BEKO Waschtrockner  DC 1670

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trockner bläst nur kalte Luft

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:40:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner BEKO DC 1670 --- Trockner bläst nur kalte Luft
Suche nach Waschtrockner BEKO

    







BID = 1028049

JoergBeate

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trockner bläst nur kalte Luft
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DC 1670
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo. ich hoffe mir kann jemand helfen.
Der Riemen ist gerissen --- diesen habe ich ausgetauscht und danach festgestellt das der Trockner nur kalte Luft bläst.
Dann habe ich die hintere Abdeckung entfernt und gesehen das sich die Heizspiralen förmlich aufgelöst haben -- also habe ich ein Ersatzteil bestellt und diese (Zusatzheizung ?) ausgetauscht.
Leider kommt immer noch nur kalte Luft. Also habe ich den Thermostat der vorne angebracht ist abgeschraubt und von einem Bekannten testen lassen -- dieser ist in Ordnung. Ich bin eine totale Elektronikniete -- was kann ich noch abschrauben bzw. was könnte noch der Fehler sein ? Bin sehr, sehr dankbar für einen Tip

BID = 1028065

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wenn das Heizelement erneuert wurde und richtig verdrahtet ist, der Kabelbaum und die Steckverbinder bis zur Elektronik in Ordnung sind, könnte der Fehler auf der Elektronik (PCB) selber liegen (z.B. Heizrelais defekt). Ohne Messgeräte (zumindest Multimeter) und Grundkenntnisse wirst Du nicht weit kommen, da sich der Fehler hier nur durch Messergebnisse eingrenzen lässt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1028073

JoergBeate

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Vielen Dank für die Antwort. Habe mir schon so etwas gedacht

BID = 1028091

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Hallo,
es könnte auch möglich sein,das ein vorhandener Sicherheittemperaturbegrenzer angesprochen hat,und nun Resetet werden muss!
Evtl.hat dieser einen Knopf der gedrückt werden muss.

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1028094

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@unlock:

Das Heizelement hat 2 Temperaturbegrenzer ohne Resetmöglichkeit.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1028095

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Ok,aber die kann man mit geigneten Messinstrument auch überprüfen!

_________________
One Flash and you're Ash !



[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 14 Okt 2017 21:50 ]

BID = 1028098

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Aber das komplette Heizelement wurde durch den TE bereits erneuert.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1028099

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@unlock: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, zum Einen wurde das Heizelement bereits erneuert (da sind die Begrenzer mit dran), zum Anderen hat der TE keine Messgeräte.
Bin gerade am recherchieren, wo in der Kiste ein NTC verbaut ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1028186

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Mal was anderes: machst du deine Tests mit feuchter Wäsche in der Trommel?
Sonst wird nämlich nicht geheizt...

Grüße

BID = 1028812

JoergBeate

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Sorry, war im Urlaub. Habe auch gleich voller Hoffnung feuschte Wäsche in den Trockner gelegt ---- bläst leider auch dann nur kalte Luft. Schade. Na ja , ich muss mir mal jemanden suchen der solch ein Messgerät hat und auch weiss wie man es "bedient". Aber trotzdem : Vielen Dank für den Tip !!!!! Eine Frage noch : Hat der Trockner nur dieses eine Heizelement zum Heizen ? Ich habe nämlich irgendwo mal etwas gelesen das dies nur eine "Starterheizung" wäre.

BID = 1028818

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wo hast Du solchen Schwachsinn gelesen?
In einem gewöhnlichen Haushaltstrockner gibt es nur ein Heizregister, was allerdings aus mehreren Heizwiderständen bestehen kann.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1028822

JoergBeate

Gerade angekommen


Beiträge: 4

o.k -- Danke. Dann bin ich schon wieder ein wenig schlauer und muss nicht den kompletten Trockner auseinandernehmen sondern erst einmal messen ob auch Strom bei den Heizspiralen ankommt. VIELEN DANK nochmals !! ------- (Im Internet gibt es halt viele blöde Aussagen und da ist es schwer an jemanden zu geraten der sich wirklich auskennt)


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919468   Heute : 4365    Gestern : 9237    Online : 566        18.4.2024    15:40
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.371660232544