Deckenlampe Lüsterklemme abgebrannt - warum und was tun?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 5 2024  22:22:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Deckenlampe Lüsterklemme abgebrannt - warum und was tun?
Suche nach: deckenlampe (266) lüsterklemme (628)

    







BID = 1006267

hoholger

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo zusammen,

meine 18 Monate alte (chinesische) LED Deckenlampe hat merkwürdige Geräusche gemacht (hat sich wie ein Funkenüberschlag angehört) und ist dann ganz ausgegangen.

Ich habe vorher den Deckel runtergemacht und war sehr erstaunt darüber, was ich gesehen habe.

Die Lüsterklemme der Phase ist völlig verbrannt/verschmort. Siehe Bild.
Auch sieht man "Haare" an der Lüsterklemme der Phase, siehe rote Markierung.

Versteht jemand, was hier passiert ist? Warum brennt gerade die Lüsterklemme von allen Dingen bei einer Lampe ab?? Ich hätte jetzt die Elektronik oder so erwartet, aber wie kann das bei einer Lüsterklemme passieren? Korrosion o.ä.?
Und was sind diese "Haare"?

(Ich bilde mir ein, dass die Geräusche schon ein paar mal vorher da waren, kurz nach dem Lüften. Hat es damit etwas zu tun? Aber Kondens-Wasser in der Lüsterklemme kann doch auch nicht sein, oder?)

Kann ich ruhigen Gewissens nur die Lüsterklemme ersetzen, oder denkt Ihr, die Ursache ist woanders zu suchen?

Bin ratlos und wäre Euch für Hinweise wirklich sehr dankbar.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: hoholger am 22 Nov 2016 23:07 ]

BID = 1006269

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Meistens sind nicht angezogene Schrauben die Ursache dafür. Die Hitze dürfte an der rechten unteren Schraube entstanden sein, die wird man bei der Montage nicht richtig, oder gar nicht, angezogen haben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1006271

hoholger

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin


Zitat :
Mr.Ed hat am 22 Nov 2016 23:21 geschrieben :

Meistens sind nicht angezogene Schrauben die Ursache dafür. Die Hitze dürfte an der rechten unteren Schraube entstanden sein, die wird man bei der Montage nicht richtig, oder gar nicht, angezogen haben.



Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich konnte das Phase-Kabel einfach so abziehen, Deine Erklärung würde also passen.
(Wenngleich mich der Gedanke erschreckt, dass ich möglicherweise die Schraube nicht richtig angezogen habe - normalerweise prüfe ich das immer 3x nach...)

Das heißt also auch, dass es ok sein sollte, wenn ich die Lüsterklemme austausche, Kabel etwas kürze und neu ent-isoliere, aber sonst die Lampe dran lasse oder?

Und was ist denn das schwarze Teil, auf das die Lüsterklemme geschraubt ist?
Dient das der Wärmeleitung und el. Isolierung? Kann ich das irgendwo nachkaufen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hoholger am 22 Nov 2016 23:38 ]

BID = 1006274

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

tu dir was Gutes und gönn dir Klapp-WAGOs statt der ollen Lüsterklemmen. Adernendhülsen auf den Litzen nicht vergessen.

BID = 1006275

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Klapp-WAGOs mit Adernendhülsen ?

Ich dachte die sind extra ohne Adernendhülsen zu Verwenden.

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 1006276

hoholger

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin


Zitat :
Her Masters Voice hat am 22 Nov 2016 23:39 geschrieben :

tu dir was Gutes und gönn dir Klapp-WAGOs statt der ollen Lüsterklemmen. Adernendhülsen auf den Litzen nicht vergessen.


Danke für den Tipp mit den WAGOs, kannte ich gar nicht.

Meinst Du z.B. die hier?
https://www.amazon.de/Wago-Verbindu.....QCWRK

Da steht
Querschnitte: starre Ader / Einzeladern / flexible Ader: 0,2 bis 4 qmm
flexibel Ader feindrähtig: 0,14 bis 4 qmm

Brauche ich dann wirklich Adernendhülsen? Habe etwas Schiss, dass ich beim unfachmännischen Crimpen etwas kaputt mache...

Mit WAGOs brauche ich diese schwarze Platte, auf die die Lüsterklemme geschraubt war, gar nicht mehr, oder? Kann ich die einfach in der Luft hängen lassen, oder sollte ich die auf die Metallplatte draufkleben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hoholger am 22 Nov 2016 23:59 ]

BID = 1006277

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Ohne Aderendhülsen ist besser.

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 1006279

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5230


Zitat : hoholger hat am 22 Nov 2016 23:56 geschrieben :
Meinst Du z.B. die hier?

Speziell für Leuchtenauslässe gibt es noch diese
https://www.amazon.de/dp/B00J8JI0H4 (einpolig, benötigt werden 2-3 pro Leuchte)

Wenn man mehrere Leuchten kaskadieren (parallelschalten) will, gibt es auch diese, wo man zwei starre Leiter reinstecken kann.
https://www.amazon.de/dp/B001L5SM6C/ (einpolig, benötigt werden 2-3 pro Leuchte)

BID = 1006280

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

Der Hersteller empfiehlt eindeutig flexible leiter ohne endhülsen.
Bin auch Fan dieser klemmen aber gegen eine Lüsterklemme spricht hier jetzt aber auch nix.
Wenn alles fest angezogen ist und kein hoher übergangswiderstand ist wie geschehen, reicht die genauso.

_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 1006281

hoholger

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hab mir jetzt die WAGO 221 bestellt. Danke nochmals für den Tipp!

Ich meinte die schwarze Platte wie im Bild markiert. Ich nehme mal an, sie dient der Befestigung und Isolierung.
Kann ich sowas irgendwo kaufen? Und kann ich die WAGOs einfach draufzukleben?

Will halt nicht, dass die WAGOs dann über den LEDs sind und verdunkeln oder sich erwärmen. Von Erwärmen hab ich jetzt erst mal genug.

Brauch ich so ne Platte, oder kann ich die WAGOs einfach mit doppelseitigem Klebeband auf das Metallgehäuse (weiß im Bild) kleben?






[ Diese Nachricht wurde geändert von: hoholger am 23 Nov 2016  1:00 ]

BID = 1006282

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen

Die schwarze Platte ist aus irgendeinem schwer entflammbaren Kunststoff, die hat der Leuchtenhersteller gebaut.
Für die Wagos gibt es sowas auch: 221-500
Die wird aber möglicherweise zu viel Platz wegnehmen.
Normalerweise rutscht da aber nichts rum.
Ich hätte nun einfach wieder eine Lüsterklemme genommen, bei dem geringen Stromverbrauch einer LED-Leuchte, wird da im Normalfall nichts warm.
Das klappt seit Ewigkeiten und hängt weltweit an Millionen von Decken.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1006285

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

fliegende Wagos anstatt montierter Lüsterklemme finde ich jetzt auch nicht so toll.

Dafür gibt es extra Leuchtenanschlußklemmen

http://www.adels-contact.de/web/de/ksgr403000?BNSABACyITA8

http://www.wago.de/produkte/produkt.....x.jsp


BID = 1006287

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Ich vermute folgendes als Ursache:

billige Lüsterklemmen habe oft das Problem, dass zu fest angezogen, manchmal das Gewinde leidet. Dann kann es passieren, dass die Schraube mit der Zeit nachgibt, und die Ader nicht mehr geklemmt ist.


BID = 1006288

hoholger

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin


Zitat :
fuchsi hat am 23 Nov 2016 09:04 geschrieben :

Ich vermute folgendes als Ursache:

billige Lüsterklemmen habe oft das Problem, dass zu fest angezogen, manchmal das Gewinde leidet. Dann kann es passieren, dass die Schraube mit der Zeit nachgibt, und die Ader nicht mehr geklemmt ist.




Danke, macht mir Hoffnungen, dass ich eventuell doch nicht zu blöd war, um eine Schraube anzuziehen. Wie gesagt prüfe ich normal immer 3x nach, ob das Kabel sitzt.

BID = 1006289

hoholger

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin


Zitat :
Mr.Ed hat am 23 Nov 2016 06:45 geschrieben :

Für die Wagos gibt es sowas auch:


Naja, ist ne 80 Watt LED Lampe.
Hab mir jetzt die WAGO 221-500 noch bestellt. Danke für den Hinweis.


Und ein ganz herzlichen Dank an Euch alle für das tolle und schnelle Feedback!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181308924   Heute : 5398    Gestern : 6414    Online : 475        18.5.2024    22:22
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0408301353455