Was ist das für ein Bauteil? Doppelspule?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 5 2024  11:00:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Was ist das für ein Bauteil? Doppelspule?
Suche nach: bauteil (9880)

    







BID = 993610

stoffel67

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo,
habe einen Markisen-Rohrmotor(lief nicht mehr) auseinandergebaut.
Auf der Platine war unter diesem ( -> Bild) alles schwarz.
Was ist das für ein Bauteil? Drossel mit Doppelspule?
Leide ist keine Kennzeichnung auf dem Bauteil, auch auf der Platine steht nur L1.
Es war an allen 6 Beinchen angelötet und an 5 Beinen ist noch die Litze, am 6. Bein ist (vermutlich durch einen Kurzschluss) die Verbindung weg.

Hoffe auf eure Hilfe...

Gruß
Stef




BID = 993612

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36048
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das Bild ist leider zu schlecht um da irgendwas erkennen zu können.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 993616

stoffel67

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hoffe diese Bild ist etwas besser




BID = 993617

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12671
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Drossel mit Doppelspule?
Ja, könnte eine stromkompensierte Drossel sein. Wobei die für gewöhnlich mit vier Anschlüssen auskommt. Mach mal ein Bild der Leiterplatte, damit ersichtlich wird, wie sie verschaltet war.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 993619

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Link zum Thema

_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

BID = 993630

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36048
Wohnort: Recklinghausen

Also mal wieder ein unverlinktes Crossposting eines Egoisten. Dann bin ich raus. Unverschämtheit sollte nicht noch belohnt werden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 993645

stoffel67

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Sorry, aber ich bin neu hier, tut mir leid wenn ich in zwei unterschiedlichen Foren gepostet habe, die man auch verlinken kann/soll.
sind die Foren denn gleich?

verstehe auch nicht, warum das "unverschämt" ist, und "egoistisch" bin ich deswegen doch auch nicht?

ich denke, wenn man im Internet Hilfe/Info's sucht, beschränkt man sich auch nicht nur auf einmal Google...

Hoffe trotzdem noch auf eure Hilfe/Hinweise...
könnte es so etwas sein:

http://www.ebay.de/itm/Kaschke-Stro.....WqPAX


BID = 993731

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Kannst Du irgendwelche Beschriftung auf dem Gehäuse erkennen. Die Firma Kaschke hat ihren Sitz in Göttingen. Wenn Du die Beschriftung erkennen kannst, könntest Du mal bei der Firma anrufen. Der von dir verlinkte Stromwandler hat äußerlich große Ähnlichkeit mit deinem, aber ob die Werte auch identisch sind ist nicht sicher.

Gruß
Peter

BID = 993737

stoffel67

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Nein, keine Beschriftung auf dem Bauteil, einfach nur schwarz.
Das oben verlinkte Bauteil würde leider auch schon von den Maßen her nicht passen, hat ein größeres Rastermaß.
Habe mir die Platine mal näher angeschaut, jeweils zwei Anschlüsse kommen von L,ab und L,auf der dritte Anschluss kommt vom N-Leiter.

BID = 993739

stoffel67

Gerade angekommen


Beiträge: 9

hier noch zwei Bilder von der Platine
habe anhand des Kabels die Pins bezeichnet.







BID = 993771

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36048
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Sorry, aber ich bin neu hier, tut mir leid wenn ich in zwei unterschiedlichen Foren gepostet habe, die man auch verlinken kann/soll.
sind die Foren denn gleich?

Nein, natürlich nicht. Und genau deswegen verlinkt man ja die Foren. So denken gleich mehrere Foren einzeln über dein Problem nach, statt gemeinsam. Deswegen sidn Crossposting s in Foren extrem unbeliebt. Es gibt Foren, die werfen user dafür ganz simpel raus.

Zitat :
verstehe auch nicht, warum das "unverschämt" ist, und "egoistisch" bin ich deswegen doch auch nicht?

Gleich mehrere Leute nutzlos über dein Problem grübeln zu lassen findest du also nicht als Verschwendung von kostenloser Hilfe?

Zitat :
ich denke, wenn man im Internet Hilfe/Info's sucht, beschränkt man sich auch nicht nur auf einmal Google...

Dir ist aber schon klar, das hier Menschen helfen, und keine Maschine?

Zitat :
hier noch zwei Bilder von der Platine

Mach doch mal Fotos mit Licht und einer Kamera, statt Bilder mit einem Toaster im dunkeln.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 993840

stoffel67

Gerade angekommen


Beiträge: 9

hab nochmal neue Bilder gemacht, hoffe, die sind etwas besser
habe leider keine bessere Kamera

Ich vermute, das ist ein "Kombi-Bauteil".
Der Markisenmotor hat eine elektronische Endabschaltung, und keine einstellbaren Endschalter,
daher vermute ich, daß mit dem Bauteil auch irgendwie der Strom gemessen wird.










BID = 993842

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36048
Wohnort: Recklinghausen

Da wird sich der Hersteller wohl eine "Wunschdrossel" mit 3 statt 2 Wicklungen bestellt haben. Im freien Handel wird die nicht zu bekommen sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 993860

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Da wird sich der Hersteller wohl eine "Wunschdrossel" mit 3 statt 2 Wicklungen bestellt haben.
Na ja, bezüglich der drei statt zwei Wicklungen gibt es "3 Phase Common Mode Chokes" schon von der Stange.
u.a. http://www.vacuumschmelze.com/en/pr......html
https://www.coilws.com/index.php?main_page=page&id=132
Allerdings sind nur wenige stehend, die meisten sind liegend.
Und auch das Pinout und die Bemaßung habe ich bisher nicht finden können.
So besehen durchaus möglich dass die da irgendwo in Bambushütte von flinken Kinderhänden manuell nach Wunsch geklöppelt wurde.

Ich würde mal sehen, ob sich der Kern nicht zerstörungsfrei aus dem Gehäuse entfernen lässt, sodass man ihn ggf selbst neu bewickeln kann.
Davon aber mal abgesehen, sind echte 3 Phasen Drosseln so bewickelt, dass die Wicklungen räumlich getrennt sind und sich nicht berühren können. Da somit also ein direkter Kurzschluss innerhalb der Drossel eher unwahrscheinlich ist, fragt es sich, wie diese Drossel so abrauchen konnte.
Mir fällt dazu nur ein; Kurzschluss bzw viel zu hohe Stromaufnahme der dahinter geschalteten Komponenten.
Und wenn das nicht geklärt ist, wird eine neue bzw neu bewickelte Drossel das gleiche Schicksal erleiden.

BID = 993868

stoffel67

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ja, auch meine Vermutung- Kurzschluss...
der Motor ist im gleichen Stromkreis wie mehrere Rolladenmotoren, allerdings alles sauber über Trennrelais getrennt, und das ganze lief jetzt über Jahre ohne Probleme....

Bin jetzt - so hoffe ich - einen Schritt weiter...
könnte es so etwas sein:
http://de.rs-online.com/web/p/stromtransformatoren/3997250/
die Beschreibung würde "zur Funktion" passen... allerdings wäre diese Bauteil viel zu groß!






      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181298542   Heute : 1417    Gestern : 7260    Online : 231        17.5.2024    11:00
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0826988220215