Zanker WäTro ZTW0025

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: gerissener Antriebsriemen

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:11:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Zanker ZTW0025 --- gerissener Antriebsriemen
Suche nach Zanker

    







BID = 947499

Atomstrom

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 84518
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : gerissener Antriebsriemen
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : ZTW0025
S - Nummer : 91671502/06
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

heute hat sich der Antriebsriemen meines Trockners aufgelöst...

Leider kann ich daher nicht mehr sehen, wie der Riemen genau aufgelegt war. Ein Bild auf der Rückseite des Trockners zeigt, daß der Riemen 1x gedreht werden muß, was mir ja noch einleuchtet, da die glatte Seite besser um die Trommel läuft als die Seite mit den "Zähnen". Allerdings irritiert mich dieser Beitrag hier, bei dem "MichGo" beschreibt, daß der Riemen möglicherweise eine Laufrichtung hat?!?

Kann das mit der Laufrichtung jemand bestätigen/widerlegen? Und vielleicht kann mir auch noch jemand sagen, wie der Riemen durch die Spannrolle gespannt werden muß, sprich wie genau läuft der Riemen um die Spannrolle oder ergibt sich das beim Einbau ganz automatisch?

Außerdem wüßte ich gerne, welcher Riemen nun der richtige für mich ist? Im Shop gibts 3 Stück
Einen für €14,18 einen für €28,16 und einen für €103,25... Für über 100,- Euro hau ich den Trockner in die Tonne aber wo liegt der Unterschied zw. den beiden anderen, ist ja doch immerhin doppelter Preis? Ist der teure qualitativ soviel hochwertiger oder tuts auch der günstige?

Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe!










BID = 947607

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

 

  

Der Riemen hat keine Laufrichtung.
Da die Motorwelle gezahnt ist muß das Profil des Riemens dort in die Verzahnung eingreifen. Somit ist auch dessen Position festgelegt.
Den günstigsten Riemen nehmen!
Dein Gerät kenne ich nicht deshalb kann ich auch nichts zum Verlauf des Riemens sagen. Dürfte sich aber von selbst ergeben.

Grüße

BID = 947679

Atomstrom

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 84518

Herzlichen Dank für Deine Antwort, Schnurzel!

Werde jetzt wie geraten den günstigsten Riemen nehmen und der Einbau wird dann schon klappen...

Ich wünsche Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687312   Heute : 3206    Gestern : 12674    Online : 521        29.3.2024    9:11
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0823709964752