Siemens SpüMa SDGP1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Display dunkel

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:43:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SDGP1S --- Display dunkel
Suche nach Siemens Display dunkel

    







BID = 934759

Heilu

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Endingen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display dunkel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SDGP1S
S - Nummer : SN26T290EU/07
FD - Nummer : 8811 00192
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50/60Hz
Typenschild Zeile 2 : 1,9 - 2,3KW
Typenschild Zeile 3 : 10/16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebes Forum,
Das Gerät ist 'tot', wenn ich die Sensortaste 'EIN' betätige bleibt die Anzeige dunkel, es leuchtet keine LED. Ich dachte da ist das Steuerboard defekt und habe mir beim Fachhändler ein neues besorgt. Er war dann auch so freundlich mir ein Connection Diagramm und auch ein Cirquit Diagramm auszudrucken.
Das Steuerboard (seitlich unten im Gerät eingebaut) ist es jedenfalls nicht was für der Fehler verantwortlich ist.
Nach dem Einbau des Steuerboards immer noch der gleiche Fehler.
Es gibt da noch eine andere Platine in der Nähe des Bedienteils in der Tür.
Darauf ist ein Schaltnetzteil was aus der Netzspannung 240V eine Betriebsspannung für die Elektronik (gemessene 10,6Volt) liefert.
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Reparatur von so einem Geschirrspüler?
Das Steuerboard und die Netzteilplatine sind mit einem 3-Draht-BUS miteinander verbunden. Auf der Netzteilplatine befindet sich auch ein recht großes Relais, welches dann, wenn es dann anzieht, das Steuerboard versorgt.
Für mich stellt sich auch die Frage kann der Türsensonsor(HALL) welcher an dem Steuerboard angeschlossen ist noch ein Problem haben? Wie lässt sich der Sensor testen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Heilu




PDF anzeigen



BID = 934764

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wurde denn ein programmiertes Modul gekauft? Ist die Steckdose ok? Netzkabel ok?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 14 Aug 2014 20:49 ]

BID = 934770

Heilu

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Endingen

Hallo derhammer,

das Ersatz-Modul wurde programmiert, Die Netzspannung kommt an der Netzteilplatine an.
Gruß
Heilu

BID = 934841

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Klemme mal die Zugabevorrichtung in der Tür ab.

Sonst könnte das Bedienmodul defekt sein

BID = 935013

Heilu

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Endingen

Hallo derhammer,
habe die Zugabevorrichtung in der Tür abgeklemmt, eine Änderung des Fehlerbildes konnte ich jedoch nicht feststellen.
An der Netzteilplatine ist auch der Sensor Klarspülmangel angeschlossen.
Über die LED konnte ich 1,2Volt messen.
Das Bedienmodul sind kapazitive Sensoren, da kann doch wohl nichts kaputt gehen.
Gruß
Heilu

BID = 935806

Heilu

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Endingen

Hallo,
habe doch noch die Netzteilplatine BSH gekauft.
Nach dem Einbau mußte ich leider feststellen, dass sich am Fehlerbild nichts geändert hat.Wiederum konnte ich 10,6 Volt Betriebsspannung messen. Jetzt bleibt nur noch eine defekte Verbindung, oder das Anzeigemodul selbst.
Neu kostet das Teil 170€. Hat jemand vielleicht so ein Teil übrig?

Gruß
Heilu

BID = 935825

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
oder das Anzeigemodul selbst.
Neu kostet das Teil 170€.

Du meinst das Displaymodul?
Wo kaufst Du?
Liegt bei 119€uronen plus Porto

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 936001

Heilu

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Endingen

Hallo Prinz.
du hast recht, die 119€ würden für ein neues Display Modul reichen.
Inzwischen gehe ich jedoch davon aus, dass auch dieses Display Modul nicht die Ursache ist.
Es leuchtet ja auch keine LED im Bedienfeld.
Kennt jemand im Forum Vergleichstypen zu dieser Maschine, sodass ich mich nach einer anderen defekten Spülmaschine umschauen könnte, um so auch die Verkabelung in die Fehlersuche mit einzubeziehen zu können.
Gruß
Heilu


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675605   Heute : 4163    Gestern : 13317    Online : 264        28.3.2024    10:43
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,03689002991