NE555-Monoflop tut nur ab 11,5V

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  03:21:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
NE555-Monoflop tut nur ab 11,5V

    







BID = 912646

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hallo liebe Kollegen!

Vermutlich ist die Lösung so simpel,das es peinlich für mich wird,aber ich komm trotzdem seit Stunden nicht drauf...
Ich hab mir einen Monoflop mit NE555 gebaut,der beim anlegen der Spannung einen "Zyklus" machen soll (dabei ein Relais ansteuert)und dann Ruhe gibt.
Also die übliche Standartschaltung:
- Pin 6 und 7 gebrückt
- da dran Poti gegen + und Elko gegen -
- an Pin 5 nen Kerko
- an Pin 2 nen 100k Widerling gegen + und nen 100nF gegen -
- pin 4 und 8 +

Funktioniert an 12V auch genau so wie es soll.
Da es später aber mal an einer Quelle mit schwankender Spannung betrieben werden soll,hab ich gedacht ich stabilisier das intern auf 9V.
Und da geht nichts mehr,der schaltet einmal ein,und nie wieder aus.
Ich habs dann am regelbaren Netzgerät probiert,ab ziemlich genau 11,4V tuts wie es soll,darunter nicht.
Aber die 2/3 UB die für die Schaltschwelle nötig sind,sind doch unabhängig von der Höhe der Versorgung.
Wo liegt nun hier der Hund begraben?
So blöd kann ich doch gar nicht sein,oder doch?








_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 912647

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
- Pin 6 und 7 gebrückt
- da dran Poti gegen + und Elko gegen -
- an Pin 5 nen Kerko
- an Pin 2 nen 100k Widerling gegen + und nen 100nF gegen -
- pin 4 und 8 +
Hast du vergessen Pin1 anzuschliessen?

BID = 918248

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ist zwar schon ne Weile her,aber ich hatte jetzt erst wieder Zeit dafür.
An Pin 3 hängt ein Relais.(mit Freilaufdiode,ca 25mA Stromaufnahme)
Und so lange das da dran ist,gehts erst ab 11,5V.
Hab jetzt einen Transistor dazwischengemurkst,und siehe da,funktioniert bei allen Spannungen im Bereich.
Klingt komisch,ist aber so.
Und ich hab nicht die leiseste Ahnung warum.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 918348

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ähnliche Probleme hatte ich früher auch schon bemerkt und deshalb nie wieder ein Relais direkt an Pin 3 betrieben, sondern immer einen Schalttransistor nachgeschaltet. Warum dieses Problem auftritt habe ich auch nicht herausgefunden.

Gruß
Peter

BID = 918357

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
An Pin 3 hängt ein Relais.
Wie herum?
Wenn die Induktivität zwischen Output und Gnd liegt, könnte der Undershoot beim Abschalten Ladungsträger ins Substrat injiezieren, die bis in die Eingangsstufen Fehlfunktionen auslösen.
Dagegen hilft eine normale Diode nur wenig, da sie die gleiche Schwellspannung wie die Kollektor-Substratdiode des Ausgangstransistors hat. Eine Schottky-Diode hingegen sollte helfen.

BID = 918376

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 20 Feb 2014 21:22 geschrieben :

Wie herum?
Wenn die Induktivität zwischen Output und Gnd liegt,

Genau so war das...

Zitat :

könnte der Undershoot beim Abschalten Ladungsträger ins Substrat injiezieren, die bis in die Eingangsstufen Fehlfunktionen auslösen.

Ich hab zwar keine Ahnung was der Undershoot ist,aber mit dem Multimeter festgestellt,das in dem Moment wo der NE hätte abschalten sollen die Spannung am Out um ca. 2V zurückgimg,das Relais anfing zu "fiepen" und der NE sich anschickte handwarm zu werden

Zitat :

Eine Schottky-Diode hingegen sollte helfen.

Hätt ich eher wissen sollen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 918378

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Otiffany hat am 20 Feb 2014 20:38 geschrieben :

und deshalb nie wieder ein Relais direkt an Pin 3 betrieben, sondern immer einen Schalttransistor nachgeschaltet.

Soll mir auch ne Lehre sein.
Bisher hatte ich da auch immer einen dran, weil das etwas "größere" Relais waren und ich den Schaltausgang nicht überlasten wollte.
Aber bei dem Miniaturspielzeug was ich diesmal verwendet hab dachte ich es geht so.
Aber irren ist menschlich sprach der Igel und stieg von der Kleiderbürste...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 918379

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich hab zwar keine Ahnung was der Undershoot ist
Das Gegenteil vom Overshoot.
Beim Abschalten dieses Relais, wird die Ausgangsspannung kurz negativer als GND, und dann leitet die vom Kollektor des npn-Transistors und dem p-Substrat gebildete Diode.
Diese Elektronen vagabundieren dann im Substrat umher und stören die Sperrschicht-Isolation anderer Komponenten.

BID = 918381

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 21 Feb 2014 00:16 geschrieben :

Das Gegenteil vom Overshoot.

Soweit wars klar...

Zitat :

wird die Ausgangsspannung kurz negativer als GND, und dann leitet die vom Kollektor des npn-Transistors und dem p-Substrat gebildete Diode.

Danke!


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181258864   Heute : 2702    Gestern : 21513    Online : 690        13.5.2024    3:21
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107864141464