Relais abfallen lassen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  11:11:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Relais abfallen lassen
Suche nach: relais (22377)

    







BID = 918290

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria
 

  


Hi!

Ich habe ein 5V Relais 2x UM (Spule: 56R, --> 90mA), direkt versorgt vom USB. Relais zieht an.
Wenn der Strom vom USB ausfällt soll das Relais möglichst schnell abfallen.
(Schaltet so auf eine andere Stromversorgung um).

Soll ich 1-2 1N4001 zur Spulenansteuerung geben damit die Spannung an der unteren Anziehgrenze ist oder einen Widerstand 47R(?) reingeben damit der Strom begrenzt wird oder wie sonst am besten...?

lg
Triti

BID = 918293

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12675
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
ausfällt soll das Relais möglichst schnell abfallen.

Soll heißen?

Mit einem Relais bist du nun mal nicht sehr schnell.

Und selbst wenn, prellen die Kontakte, sodass dir das schnelle Abschalten u.U. gar nichts bringt, weil die Kontakte erst ein Dutzend mal zusammenschlagen.

Daher wieder ein mal die Frage, watt datt janze werden soll.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Feb 2014 14:46 ]

BID = 918300

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
triti hat am 20 Feb 2014 14:11 geschrieben :


(Schaltet so auf eine andere Stromversorgung um).



... und was hängt an dieser Stromversorgung?
Ist entscheidend für den Begriff "schnell"....

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 918312

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria


Zitat :
.. und was hängt an dieser Stromversorgung?

Ein Mikrokontroller. Damit der bei Stromausfall nicht abstürzt / Neustart macht soll auf einen 12V Akku mit 7805 umgeschaltet werden. Vor dem µC ist ein 1000µF + 100nF.
Ich werde es einfach ausprobieren aber ich möchte halt dass möglichst schnell umgeschaltet wird. Über die Relaisspule kommen Freilaufdiode 1N4148 + ZD16V.

BID = 918315

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12675
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Vor dem µC ist ein 1000µF + 100nF.
Dann wirst du mit den paar ms Umschaltzeit kein Problem haben.
(Werte darfst du selbst einsetzen )


Zitat :
Über die Relaisspule kommen Freilaufdiode 1N4148 + ZD16V
Die Z-Diode wird wohl keinen großen Unterschied machen, was die Abschaltzeit des Relais betrifft. Du lässt mit dieser aber eine relativ große Spannung zu. Ist u.U. kontraproduktiv.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Feb 2014 17:30 ]

BID = 918317

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


... alles gesagt!


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 918332

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Vielleicht sage ich doch noch was.

Eine Freilaufdiode verlängert immer die Abfallzeit, ist aber aus techn. Gründen notwendig, besonders wenn das Relais direkt an USB hängt!

Eine schnelle Abfallzeit erreicht man, indem man beim Anzug des Relais durch einen eigenen Kontakt (Öffner) einen Serienwiderstand frei schaltet, der das Relais knapp über dem Haltestrom hält.
Knapp über dem Anzugsstrom ist der falsche Weg.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 918339

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria


> Dann wirst du mit den paar ms Umschaltzeit kein Problem haben.
DAS wollte ich lesen Vielleicht funktioniert doch etwas gleich beim ersten Mal.

> (Werte darfst du selbst einsetzen )
Gerne. Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist

> Eine schnelle Abfallzeit erreicht man, indem man beim Anzug des Relais durch
> einen eigenen Kontakt (Öffner) einen Serienwiderstand frei schaltet, der das > Relais knapp über dem Haltestrom hält.
> Knapp über dem Anzugsstrom ist der falsche Weg.
Hm. Das automatisieren ist nicht so einfach...

> Eine Freilaufdiode verlängert immer die Abfallzeit, ...
Wäre logisch aber ich lese:
www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern
"Wenn ein schnelles Abschalten des Relais gewünscht ist, wie zum Beispiel beim Schalten hoher Ströme, sind andere Maßnahmen besser geeignet, um die Selbstinduktionspannung sicher zu begrenzen. Dazu nutzt man in Reihe zur Freilaufdiode eine Z-Diode, deren Z-Spannung möglichst hoch ist. Dadurch klingt der Spulenstrom wesentlich schneller ab, das Relais fällt schneller ab und der Lichtbogen an den Kontakten wird schneller unterbrochen. Die Kontaktlebensdauer steigt signifikant,..."

> ... technischen Gründen notwendig, besonders wenn das Relais direkt an USB hängt!
WARUM BITTE. Will ich wissen.
Moment, heisst das dass ich eine ZD 5V1 + 1N4148 über die Spule geben soll oder/und noch zusätzlich den USB mit einer ZD 5V1 (ZD 5V6)schützen soll?

Danke
Triti



BID = 918346

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12675
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist
Mir ist das Ergebnis egal Wollte nur zeigen, wie du das (wenigstens überschlägig) berechnen kannst.


Zitat :
Wäre logisch aber ich lese:
Wieso aber?
Ist doch alles richtig beschrieben.


Zitat :
WARUM BITTE. Will ich wissen.
Weil USB für 5V spezifiziert ist.


Zitat :
Moment, heisst das dass ich eine ZD 5V1 + 1N4148 über die Spule geben soll
Nein. Nimm einfach die 4148. Dadd basst scho


Zitat :
und/oder noch zusätzlich den USB mit einer ZD 5V1 (ZD 5V6)schützen soll?
Auch nicht.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 918349

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Na dann - alles klar.
Danke

BID = 918422

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

Ich frage mich gerade warum die Umschaltung überhaupt mit einem Relais gemacht wird?
Warum nutzt du da nicht Mosfets? Die schalten im µs Bereich und das wird nie ein Relais schaffen.
Edit: Der Steuerstrombedarf für das Relais belastet den USB auch nur unnötig.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Feb 2014 15:41 ]

BID = 918468

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

Hier mal eine rein elektronische Lösung . Dein µC arbeitet auch noch mit 4,5 V stabil so das zur Entkopplung des USB vom µC eine Schottky-Diode reicht. Die Umschaltung der 12 Volt mit einem simplen Längsregler übernimmt T1. T2 ist der Längsregler!
Liegen die 5 V vom USB an steuert T1 durch und klaut dem T2 die Basisspannung dadurch sperrt dieser. Fällt die Spannung am USB weg bekommt T2 über die Z-Diode Basisspannung und steuert durch . Die Spannung an der Last wird auf 6,2V -1,4 V begrenzt . Damit wird der µC auch nur mit max 4,5 bis 5 V versorgt und das unterbrechungsfrei.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Feb 2014 18:42 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Feb 2014 18:48 ]

BID = 918534

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

> Warum nutzt du da nicht Mosfets?
Weil ich dafür nicht schlau genug bin und am µC keine ports mehr frei sind mit dem man was machen könnte.

> Hier mal eine rein elektronische Lösung .
Wäre ideal aber ähm - wo Plan?

> Dein µC arbeitet auch noch mit 4,5 V stabil so das zur Entkopplung des USB vom µC eine Schottky-Diode reicht.
Schon, aber ich lese einen ADC Eingang ein. Wenn ich jetzt von 4.5V auf 5V
umschalte dann habe ich doch ein anderes Verhältnis (?) und der Wert stimmt nicht mehr. Die Messung soll recht genau werden.
Darum (bis jetzt) Relais.

lg
Triti

BID = 918536

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

Ups den Plan vergessen



Und die Referenzspannung für deinen ADC solltest du niedriger als die Versorgungsspannung wählen. Dann stimmt auch der umgesetzte Wert immer.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 918538

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich lese einen ADC Eingang ein. Wenn ich jetzt von 4.5V auf 5V
umschalte dann habe ich doch ein anderes Verhältnis (?) und der Wert stimmt nicht mehr. Die Messung soll recht genau werden.
Das ist Unfug.
Du kannst dich doch ohnehin nicht darauf verlassen, dass am Ende der USB-Strippe immer und ewig 5,000V vorhanden sind, sondern brauchst eine lokale Referenzspannung von z.B. 2,5V.
Die sollte auch noch stimmen, wenn nur 4V Speisung vorhanden ist und möglichst auch, wenn die USB-Speisung kurz ganz zusammenbricht, weil ein neues Gerät angeschlossen wird.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181360856   Heute : 1720    Gestern : 5828    Online : 762        27.5.2024    11:11
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0431599617004