Beko Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  CCH 4860 HCA

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kühlabteil zu warm

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:17:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Beko CCH 4860 HCA --- Kühlabteil zu warm
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Beko

    







BID = 871397

hacki81

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlabteil zu warm
Hersteller : Beko
Gerätetyp : CCH 4860 HCA
S - Nummer : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Habe hier eine ca. 12 jahre alte Kühl-gefrier-Kombi von Beko, und seit einem halben Jahr das Problem, dass das Kühlabteil zu Warm ist, dabei aber gleichzeitig die Rückwand immer wieder vereist. Desweiteren ist der Boden zwischen Kühl und Gefrierabteil immer wieder sehr Warm, was dann dazu führt, dass das Eisfach des Gefrierabteils antaut. Ansonsten ist das Gefrierfach aber extrem kalt.

Eine Messung des Energieverbrauchs hat ausserdem ergeben, dass das Gerät doppelt so viel Energie verbraucht wie angegeben (ca. 650kWh/p.a. statt 330).

Jetzt nicht lachen - ich habe zumindest mal einen "Workaround" gefunden. Ein kleiner PC-lüfter der auf die Rückwand (innen!) im kühlabteil gerichtet ist, wälzt die Luft um. Das hilft gegen die vereisung, und die temperatur ist dadurch auch auf ein brauchbares niveau gesunken.

Da das aber keine dauerlösung ist, möchte ich das Problem natürlich beheben. Ich gehe stark davon aus, dass das gerät unter Kältemittelverlust leidet (R600A, Isobutan). Ist die einschätzung korrekt? Und abgesehen davon - sind schleichende Kältemittelverluste im laufe eines Jahrzehnts als "normal" anzusehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine mechanische beschädigung vorliegt. Abgetaut wurde der gefrierschrank nie gewaltsam, und sonst wurde das Gerät in der Zeit auch nicht bewegt.

Ich habe zwar die Möglichkeit das System mit einer Vakuumpumpe zu evakuieren und mit isobutan neu zu befüllen, eine Druckverlustprüfung mit Stickstoff ist mir dann aber eher nicht möglich.

Grüße





Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923737   Heute : 228    Gestern : 8415    Online : 595        19.4.2024    1:17
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.164821863174