Fakes bei Reichelt!! Reinschauen lohnt sich!!!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  19:01:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Fakes bei Reichelt!! Reinschauen lohnt sich!!!

    







BID = 62533

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne
 

  


hi,

also, damit es auch jeder lesen kann, und für die leute die vielleicht schon frustriert sind warum immer wieder transistoren von reichelt abbrennen, hier ein interessanter link dazu!!

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=20200

noch ein interessanter link:
http://sound.westhost.com/counterfeit.htm

man sollte sich wirklich 2x überlegen ob man "billig" einkauft, oder nicht doch lieber zu lieferanten wie Farnell oder RS-Components greift... auch wenns teurer ist...

hoffe ich konnte somit manchen helfen

gruß st0ne

BID = 62540

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

Ja ist schon heftig.

Was mich mal wirklich interessieren würde, ist die Rechtslage auf dem Gebiet, denn was R. da macht ist für mich im höchsten Maße illegal!!!

ich hab gehört, bei Conrad Business kriegt man noch einigermaßen Originalware. Was könnt ihr dazu sagen?

Und was kann man eigentlich noch bei R. kaufen?

mfg CHillA

BID = 62542

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269

Wie kann es einen Zweifel daran geben, dass das illegal ist ? Das ist schlichtweg Betrug und ich bin echt entsetzt davon wenn das stimmt !!! ODer ist das ein Aprilscherz ?

BID = 62545

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich hatte bei Reichelt noch nie Probleme.
OK, anstelle eines LM358 gabs mal nen 10358, der aber ansonsten identisch ist.

Viele Bauteile waren zwar von eher unbekannten Herstellern, aber ich glaube kaum, dass Reichelt selber faked, eher dessen Lieferfirmen, da Reichelt wohl kaum die Bauteile direkt beim Hersteller einkauft.
Dafür sprichen auch die Berichte aus anderen Ländern...

BID = 62547

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

Verfasst am: 24.03.2004, 23:49 Titel: Problem mit MJ 15003 Transistor von Reichelt.
Quelle: http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=20200

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 62548

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich habe hier grade ein paar "Sanken" Transistoren 2SC3856 auf dem Tisch, die ich von Reichelt bezogen habe. Als ich das hier mit den Fakes gesehen habe habe ich Mir die erstmal kritisch angeschaut. Die sind 100%ig gefaket. Die Beschriftung lässt sich leicht mit einem Fingernagel abrubbeln, und das Sanken Symbol sieht etwas anders aus als auf dem Original.
Ich denke ich werde die lieber erstmal nicht in den Yamaha Verstärker einbauen.

Wobei Mir grade einfällt, dass ich auch schonmal 2 defekte 4051 von Reichelt bekommen habe. Die Bausteine arbeiteten bei Spannungen über 7V nichtmehr korrekt: Ein Ausgang war dann immer low. Hab ziemlich lange gebraucht um zu erkennen, dass die Bausteine schuld waren und nicht meine Schaltung. Reichelt hat die natürlich ohne weitere Umstände ersetzt..... scheint deren Masche zu sein damit sich keiner an anderer Stelle über sie beschwert.



BID = 62561

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
das ist kein April-Scherz !
Das hatten wir schon in [ https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=30 ].

Schöne Beschriftungen geben den Transistoren keine schöne Eigenschaften.

Augen auf beim Transistorkauf.

mfG.

BID = 62562

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Hi,
Ist Reichelt echt son Scheißladen???
Oder sin das nur son paar Fälle??????

Hab gedacht, ich bestell mir da ma was!

Unu????

MfG, Meister Joda

_________________
Verstärker (im Servergehäuse)

BID = 62574

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Hat da jemand Erfahrung mit Kessler Elektronik?

Die sind ja noch um ein paar Cent billiger. Mache mir im Moment echt Sorgen um meinen Amp. Traue mich jetzt gar nicht, den fertig zu bauen und einzuschalten.
Allerdings waren die Transistoren doch recht teuer.

BID = 62578

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Hi,

Probieren geht über Studieren!

Wenn du die Sym Amps nich fertig baust, war alles um sonst.

Wenn du es nicht ausprobierst, war es um sonst!

Wenn du es nicht ausprobierst, wirst du niemals schlauer sein!!!

Wenn du sie liegen lässt, wird es dich ewig verfolgen!

Wenn du die Teile ausbaust und wo anders hineinstzt und es geht nischt, ärgerst du dich!


Wie du siehst...

MfG, Meister Joda

_________________
Verstärker (im Servergehäuse)

BID = 62665

Elektroniks

Neu hier



Beiträge: 21

Tach Leute !
Habe mit grossem Interesse die Berichte hier gelesen, weil ich bei der Firma R..... auch oft privat und dienstlich
bestelle.Ich muss aber sagen das mir bisher noch nichts
negativen untergekommen ist.Das liegt vielleicht auch daran
das bei all dieser Einkäufen nur um ICs Kondensatoren und sonstigen Kleinteilen gehandelt hat. Da war halt keine
Leistung im Spiel.Wenn das wirklich der Fall ist , das da Schrott verkauft wird denke ich das R....nur indirekt schuld trägt .Nach dem Motto es wird da eingkauft wo der
Beste sprich billigste Händler ist. Wenn hier noch Einkaufs-
möglichkeiten ( Ich denke mal das es dort gute Ware ist)
gesucht werden hier kommen sie " http://www.schuro.de " die
bauen ja selbst Verstärker und ich denke das die keinen Schrott einkaufen, und so teuer sind die gar nicht mal.
Habe hier noch eine aber bisher wenig eingekauft ,auch wenn
dieser Händler ein grösseres Angebot als R......... hat.
http://www.elpro.org viel spass noch

MFG Elektroniks

BID = 62666

karahara

Gesprächig

Beiträge: 122
ICQ Status  

Hi.

Ich bestelle häufig bei Reichelt, u.a. auch Transistoren.
Bisher habe ich außer zwei unerklärlich abgerauchten Spannungsreglern keine "Überraschungen" erlebt.
Das bei den Preisen die reichelt hat nicht alles Markenware ist, ist klar.
Das gefakte Ware auf dem Markt ist, ist auch klar, allerdings ist es trotzdem ärgerlich wenn man gerade in hochwertigen Schaltungen so ein schwarzes Schaf hat.

Angeregt durch das Topic hab ich mir mal einen 2N3055 vorgenommen und den Deckel abgesägt, hier das Bild:
2N3055(132KB)
Verglichen mit denen auf ESP würde die DIE-Größe passen.
Was sagt ihr zu dem Transistor?

gruß
karahara

[ Diese Nachricht wurde geändert von: karahara am  2 Apr 2004 18:54 ]

BID = 62667

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Bei 2N3055 gibt es sehr viele verschiedene DIE Größen.
Ich hatte schon welche (zum Teil über 20 Jahre alte), die hatten winzige DIEs.
Bei einem Durchgebrannten war der Transistor noch in Ordnung, nur der Kontaktdraht war durch...

Die Transistoren von Pollin (Hersteller MEV ???) sind absolute Billigware, die Anschlußpins waren Lötzinnabweisend !!
Dafür halten die Transistoren mehr Spannung aus, als die Reichelt 2N3055 oder sogar BU508 (ich hatte Spannungsspitzen bis in den kV Bereich !)

BID = 62678

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Transistoren von Pollin (Hersteller MEV ???) sind absolute Billigware, die Anschlußpins waren Lötzinnabweisend !!

Das kann einfach daran liegen, daß die Teile überlagert sind. Pollin ist bekanntlich ein Restpostenhändler.

@karahara:
Der Die in deinem Transistor ist kleiner als die 2n3055 die ich kenne. Allerdings habe ich seit über 20 Jahren keine 2n3055 mehr aufgesägt.
Schon weit vorher gab es Fakes, vornehmlich bei den teuren, MIL-spezifizierten Teilen.
Aber es gab auch bei den Markenprodukten, beispielsweise von RCA und Motorola, enorme Unterschiede im inneren und äußeren Aussehen.
Ein kleiner Die muß nicht unbedingt auf ein Fake hinweisen. Es kann auch bedeuten, daß man die Herstellung besser im Griff hat und daher nicht so stark überdimensionieren muß.

Insofern wäre ich vorsichtig die Firma Reichelt eines unlauteren Geschäftsgebarens zu bezichtigen.
Der einzige, der dir verbindlich sagen kann, ob dein Transistor ein Fake ist, ist der ausgewiesene Hersteller.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 62698

catseye

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Und soweit ich weiss, muss der ausgewiesene Hersteller nur garantieren, dass das jeweilige Bauteil SEINEM DAZU GEHÖRENDEN Datenblatt genügt.
Ein Hungfangchung Transistor muss also nicht dem RCA oder ST oder Sanken Datenblatt des gleichen Transistors genügen. BU508 ist eben nicht BU508.

Zwar wird jeder Billighersteller gut daran tun, die Daten seines 'Nachbaus' so weit wie möglich einem bekannten Markentypen anzugleichen, aber wenn es an die Spezifikationsgrenzen oder sogar darüber hinaus geht, dann kann das durchaus in die Hose gehen. Und ob es rechtlich verfolgbar ist, wenn ein Herstellerlogo ähnlich eines Markenlogos ist, und damit auf den ersten Blick etwas suggeriert, was nicht zutrifft, darüber haben sich schon etliche Gerichte gestritten...

Außerdem sind Reichelt Pollin und Co auch davon abhängig, was deren Lieferant so liefert - und als Billiganbieter sind die auch unter Preisdruck - und die werden sich kaum eine Stichprobenkontrolle jenseits einer elementaren Funktionsprüfung leisten.

Aber selbst ein Fachhändler wie Buerklin liefert dann und wann nachgebauten Schund, obwohl sie es im Katalog als Markenware von ST oder Philips ausweisen. Sowas geht bei uns dann grundsätzlich sofort als Fehllieferung zurück. Nur ist uns noch nicht untergekommen, dass Ware 'beinahe' wie Markenware aussah...

Wer als Entwickler - oder als Hobbyist - die Möglichkeit hat, der sollte um sowas zu vermeiden grundsätzlich großzügig dimensionieren,- dann klappts auch mit dem Billig-Ersatztypen, denn Fakes im Sinne von 'nichts drin nur Verpackung' sind es nicht.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281061   Heute : 4392    Gestern : 20546    Online : 489        14.5.2024    19:01
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0583398342133