Miele Kombi Kühl-Gefrier-nation-No Frost-Biofresh Ventilator

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kühlt hin und wieder nicht

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:55:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kombi Miele Kühl-Gefrier-Kombination-No Frost-Biofresh Ventilator --- Kühlt hin und wieder nicht
Suche nach Miele Ventilator

    







BID = 838376

mojos

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Freiburg
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt hin und wieder nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kühl-Gefrier-Kombination-No Frost-Biofresh Ventilator
S - Nummer : 73333372 (?)
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Klasse SN-ST
Typenschild Zeile 2 : Typ 5 6620 4
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Mitleser,

ich bin ganz neu im Forum und habe ein Frage an Euch.

Jedoch bereitet mir schon das Ausfüllen des Typenschildformulars Schwierigkeiten!

Auf meinem Typenschild kann ich die geforderten Nummern nicht erkennnen. Ich kann aber gerne, falls notwendig, ein Bild des Typenschildes hochladen.

Zu meinem Problem:

Bei unserer Gefrierkombi (Miele KFN 8667 S-2) tritt folgendes eigenartiges Verhalten auf:
Durch ein, in die Gefrierkombi hinein gelegtes, Thermometer, kann man (irgendwann) erkennen, dass die Temperatur leicht angestiegen ist, zum Beispiel auf -16°C. Die integrierte Anzeige am Kühlschrank zeigt jedoch immer noch -18°C, wie immer. Schalte ich nun die Gefrierkombi aus und wieder an, zeigt die Anzeige plötzlich die (wahre?) Temperatur von zum Beispiel -3°C an und die Kombi beginnt nun wieder auf die voreingestellte Temperatur von -18°C runter zu kühlen und scheint korrekt zu funktionieren bis zum nächsten "Warm-Up".
Dies kommt in letzter Zeit immer häufiger vor, leider, und so ist der Gefrierteil ja wirklich nicht zu gebrauchen!

Hat jemand eine Idee dazu?

Für mich sieht es so aus, als bräuchte die Kühlsoftware einen Reset um wieder korrekt zu funktionieren!?

Was mich angeht: Elektronisch bin ich nicht unwissend, habe aber noch nicht an Kühlschränken repariert.

Viele Grüße und schon Mal Danke für Eure Hilfe,
Thomas


BID = 838517

Mr. Fix-it

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Saarland

 

  

Hallo Thomas,

zunächst mal kann es sein, das je nachdem wo Du die Temperatur misst, diese nicht dem Messwert des eingebauten Fühlers entspricht, so können leicht zwei Grad Unterschied zusammen kommen. Aber wenn das Gerät bei -3 Grad nicht einschaltet ohne einen Neustart zu bekommen, dann muss man davon ausgehen, das der Logichip in der Steuerung eine Macke hat und entweder die Abfrageintervalle für die Kühlraumtemperatur nicht einhält, oder die Spreizung zwischen Ein- und Abschalttemperatur nicht einhält (geht hoch auf 15 oder 20°C) oder überhaupt nicht mehr arbeitet, bis ein Neustart zur erneuten Abfrage auffordert.

Es kann natürlich auch ein einfacher Wackelkontakt am Thermostat sein, aber das sollte eine gute Elektronik mit einer Fehlermeldung quittieren oder in den Dauerlauf über gehen. Ich denke da wird Dir nichts anderes Übrig bleiben, als die Elektronik aus zu bauen, anschauen wie die aufgebaut ist und überlegen ob Du selbst reparieren kannst. Wenn nicht kann man die Schaltung sicher als teures Ersatzteil bei Miele bestellen (oft sind die Ersatzteile beim Hersteller preiswerter als sonst wo ).

Sonst Schaltung ist Schaltung, ob Kühlschrank oder Backofen spielt da keine Rolle.

Gruß
Mr. Fix-it



BID = 838784

mojos

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Freiburg

Hallo Mr. Fix-it,

erst Mal herzlichen Dank für Deine Antwort.

Es scheint mir auch ein Problem der Steuerung zu sein, da sie erst nach einem Neustart=Reset wieder korrekt funktioniert. Ohne diesen Neustart hat die Steuerung sich bisher nicht wieder von selbst "regeneriert".
Es passt ja vielleicht auch ins Fehlerbild, dass bei gemessenen -12° die Anzeige des Kühlschranks immer noch -18° anzeigt. Wenn ich mir das so überlege, ist für mich im Moment Deine Idee, dass der Logikchip, was auch immer das für einer ist, in einer Schleife hängt und die vom Fühler gemessene Temperatur einfach nicht mehr ausliest, die wahrscheinlichste. Ist dieses Phänomen möglich?

Wäre es nicht auch eine logische Folgerung, dass auf dem Weg vom Temperaturfühler zur Platine ein Kabelbruch/Wackelkontakt vorliegen könnte? Auf der anderen Seite sollte so ein Wackelkontakt durch ein Reset nicht unbedingt geheilt werden und die Logik sollte doch eigentlich erkennen können(?), dass sie nichts oder nur Müll als Signal erhält.

Weißt Du oder sonst jemand, wo sich die Elektronik dieser Kombi versteckt? Vielleicht oben bei der Anzeige?

Hat jemand Erfahrungen mit oder Ideen zu diesem Problem?

Viele Grüße
mojos


Liste 1 MIELE   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692563   Heute : 8464    Gestern : 12674    Online : 387        29.3.2024    15:55
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,96117401123