JUNO KüSchr JKI 9450

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: schlechte Kälteverteilung

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:44:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
KüSchr JUNO JKI 9450 --- schlechte Kälteverteilung
Suche nach JUNO

    







BID = 809818

jmys

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Frankfurt
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : schlechte Kälteverteilung
Hersteller : JUNO
Gerätetyp : JKI 9450
S - Nummer : 923415338
FD - Nummer : 22029043
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo experten hier im Forum,

ich habe ein sehr interessantes Problem. Vor einer Woche habe ich bemerkt, das sich im Kühlschrank (10 Jahre alt) an der hinteren Wand eine Eisschicht bildet und der Kompressor ununterbrochen läuft. An der Butterhärte und Getränken war zu erkennen, dass es auch ziemlich kalt drin ist. Nach dem Einstellen der Temperatur am Thermostat auf Minimum war der Kompressor auch kurzeitig aus, dann aber wieder an und ununterbrochen weiter.

Nach einer Recherche hier im Forum bin ich zu eindeutiger Fehlerursache gekommen: defekter Thermostat. Habe original Ersatzteil bestellt und eingebaut. Hier im Forum auf die Gefahren aufmerksam gemacht dabei vorsichtig umgegangen, der Thermostat war am Stecker angeschlossen, könnte man also gar nichts verkehrt oder umgekehrt machen.

Nach dem Einschalten habe ich festgestellt, das obwohl der Kompressor läuft, der Kühlschrank gar nicht kühlt. Ich habe aber an der Mechanik des Kältemittels oder Kompressors gar nichts gemacht! Nach längerem beobachten habe ich festgestellt, das eigentlich nur das Gefrierfach friert, und zwar gewaltig: -35! Im Kühlschrank selber ist zwischen 15 und 18. Der Kompressor läuft ununterbrochen und ist sehr heiß, eine Hand kann man darauf nicht halten.

Was konnte ich dabei falsch machen? Man macht hier im Forum oft pauschale aussagen, wenn der Kompressor läuft und der Kühlschrank nicht kühlt, dass der Kältemittel weg ist und nichts mehr zu machen ist. Es scheint mir aber, das in meinem Fall sich die gesamte Kälteenergie des Kompressors nur im Gefrierfach entlädt und der Kühlschrank außen vor bleibt. Kann es sein, das dieser Kühlsachrank zwei Kältemittel Kreisläufe hat? Kann es sein, das sich der eine Verstopfen kann? Ein Umschaltventil scheint mir aber bei diesem Billigmodel unwahrscheinlich.

Ich habe beobachtet, dass sich die Eisschicht vorher an einer bestimmten Stelle an der hinteren Wand in der Mitte links gebildet hat. Dort ist wahrscheinlich die Eingangsstelle des Kühlkörpers im Kühlschrank. Im Schrank selber kann man nichts sehen, weil alles zwischen der inneren und äußeren Wand versteckt ist. Bis dahin wird wahrscheinlich auch der Fühldraht des Thermostats von oben hinreichen um die Temperatur zu steuern (ist aber nur meine Annahme). Kann es sein das ich beim Einschieben des Fühldrahtes des Thermostats zu weit geschoben habe und dabei den Kühlmittelkreislauf zerdrückt habe (eher unwahrscheinlich)?

Ich bin echt am Ende mit meinen Kenntnissen und brauche ein Expertenrat. Kennt sich jemand mit diesem Typ des Kühlschranks aus? Hat jemand vielleicht noch ein altes Servicemanual dazu? Weil dann könnte ich vielleicht weiteren Rätseln auf die Schliche kommen: Neben den Thermostat oben ist eine kleine Platine mit 4 Dioden und einem Kondensator. Wozu ist die Gut? Oder: Obwohl ich glaube, das ich den Begriff Kreislauf verstehe, habe ich nur 1 Rohr gefunden, der vom Kompressor ins Innere des Kühlschranks führt (auf dem Bild neben dem Kompressor ober rechts über der schwarzen Gummimasse). Ich habe keinen weiteren gefunden.

Über fachliche Ratschläge darüber, wo die Ursache liegt und wie der Kühlschrank noch zu retten wäre, würde ich mich sehr freuen.



Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691721   Heute : 7622    Gestern : 12674    Online : 570        29.3.2024    14:44
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.115287065506