Constructa WaMa Viva 800

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: undicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 4 2024  01:10:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Constructa Viva 800 --- undicht
Suche nach Constructa Viva 800 Constructa Viva 800

Fehler gefunden    







BID = 802106

actro

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Preetz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : undicht
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : Viva 800
FD - Nummer : 8007 01113
Typenschild Zeile 1 : E-Nr CV50810/03
Typenschild Zeile 3 : Typ BATIRIS2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin.

Meine Waschmaschine macht mich wahnsinnig. Es tritt irgendwo Wasser aus und ich finde den Austritt nicht. Es tritt auch nicht immer aus, mal wäscht sie 2-3 Ladungen ohne zu kleckern, mal nicht. Auch die Menge ist völlig unterschiedlich, von einer kleinen Pfütze bis zu einem Wasserglas voll war bis jetzt alles vertreten.
Der Wasseraustritt müsste irgendwo rechts liegen, es läuft in der Nähe des Flusensiebs unter der Maschine hervor.


Ich hatte sie auf der Seite liegen, nachdem ich von oben reingeleuchtet habe und alles trocken war. Unten am Flusensieb waren ein paar kleine Tropfen auf dem Plastik vor der Pumpe, aber es war nirgendwo wirklich nass. Die Türmanschette habe ich komplett gereinigt und abgefühlt, das Flusensieb und die Schublade ebenfalls. Von Aussen ist sie komplett trocken und innen ist nichts offensichtlich nass, was mich bei den Mengen schon ein wenig verwundert.



Ich bin für jeden Tipp dankbar, wo ich mit der Suche anfangen sollte, ich würde ungern eine neue kaufen müssen..

BID = 802108

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Ich tippe auf eine undichte Pumpe.
Die unterschiedlichen Wassermengen erklären sich am ehesten durch die unterschiedlichen Wassertemperaturen und die Waschdauer.

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am  4 Dez 2011 16:54 ]

BID = 802110

actro

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Preetz

Hmm..wir waschen eigentlich nur bei 40° ohne Vorwäsche, die Waschvorgänge sind also immer gleich lang..

Ich werde die Pumpe mal in Küchentuch einwickeln, mal sehen, ob das dann feucht ist..

BID = 802126

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Das mit dem Einwickeln ist keine gute Idee (Gefahr von Kurzschluss).
Besser: Papier unter der Maschine ausbreiten und immer wieder kontrollieren, wo es zuerst nass wird, und vor allem auch wann!

Alois

BID = 802430

actro

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Preetz

Gut. Das hat nicht geholfen. Es wird an der linken Seite, etwa 10cm weit nach hinten und etwas links vom Flusensieb zuerst nass. Damit bin ich irgendwie nicht weiter als vorher..

BID = 802437

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!

Doch, das nützt schon was, denn in deinem ersten Post hast du geschrieben, dass die undichte Stelle irgendwo rechts ist.

Jetzt weißt du, dass das Wasser links etwa 10 cm hinter der Vorderfront austritt.
Jetzt musst du nur noch schauen, was sich exakt oberhalb der nassen Stelle in der Maschine befindet.
Das können nun sein: Die Waschmittellade oder der Verbindungsschlauch zw. dieser und dem Bottich.
Ich vermute, dass der Schlauch auf Grund des Alters rissig geworden ist.
Auch der Übergang vom Schlauch zum Waschmittelkasten und zum Bottich könnten kommen in Frage.

Nimm mal den oberden Deckel der Maschine ab und untersuche die Maschine von oben, vor allem während des Wassereinlaufes. Wenn du so noch nichts erkennen kannst, baue den Waschmittelkasten aus, dann kommst du an den dicken Verbindungsschlauch ran.

Ist die Pumpe bei deiner Maschine rechts?
Diese musst du natürlich auch prüfen.
Dabei gehst du am besten so vor:
Schraube die Rückwand der Maschine ab. Lass die Maschine Wasser ziehen.
Schalte dann auf Abpumpen bzw. Schleudern. Beobachte während des Abpumpens genau die Pumpe von hinten. Wenn sie undicht ist, wirst du sehen dass sie tropft.

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am  6 Dez 2011 13:04 ]

BID = 802479

actro

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Preetz

Es ist definitiv nicht die Pumpe. Klingt es sehr bekloppt, wenn ich sage, dass ich gerade ne geschlagene Stunde auf dem Bauch vor der Maschine gelegen und unten durch den Spalt hinter der Frontblende gestarrt habe?

Einspülen, waschen, weichspülen undsoweiterundsofort, alles ohne einen Tropfen.. Aber zwischen Programmpunkt5 und dem abschliessenden Schleudervorgang pumpt sie den Bottich ja nochmal so richtig voll und dann habe ich einen Wasserfall direkt mittig unter dem Bullauge. Ein Blick nach oben sagte dann, dass es Zwischen Bottich und Vorderwand irgendwo rausläuft.

Türdichtung?

BID = 802481

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Nein, das klingt überhaupt nicht bekloppt!
Denn wie du siehst, hat es sich gelohnt, denn nun bist du der Lösung auf der Spur.

Demnach scheint es natürlich die Türmanschette zu sein.
Du hattest geschrieben, dass du diese schon genau kontrolliert und für in Ordnung befunden hattest.

Offenbar hast du nicht genau geschaut.
Wenn du nun den Spannring an der Dichtung abnimmst und die Dichtung nach vorne herausziehst, kannst du sie ganz genau auf Undichtigkeiten überprüfen.

Alois

BID = 802573

actro

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Preetz

Wunderbar. Danke für die Hilfe. Das Loch war so nicht zu sehen oder zu fühlen, weil ganz tief in der Falte.
Ich habe jetzt die Front demontiert, die Manschette ausgebaut und einen Fahrradflicken darauf vulkanisiert.
Danach sofort den örtlichen Weissware-Dealer angerufen und eine neue Manschette geordert, die ist am Freitag da. Zusätzlich habe ich sie noch ein wenig verdreht eingebaut, damit der Flicken oberhalb des höchsten Wasserstandes sitzt, keine Ahnung, wie lange das Provisorium hält, ich muss waschen


Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180906155   Heute : 276    Gestern : 10707    Online : 390        17.4.2024    1:10
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.125516891479