BEKO Waschmaschine  WA 8660

Reparaturtipps zum Fehler: Motorkohlen verschlissen?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  22:17:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine BEKO WA 8660 --- Motorkohlen verschlissen?
Suche nach WA 8660 Waschmaschine BEKO 8660

Fehler gefunden    







BID = 792665

mora

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Lahn-Dill
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorkohlen verschlissen?
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : WA 8660
S - Nummer : 05-112371-08
FD - Nummer : 7116281300
Typenschild Zeile 1 : 8366 CT
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe hier eine Waschmaschine der Firma Beko, die vor etwa 5 Jahren gekauft wurde.

Vor kurzem hat diese das 30Grad Feinwaschprogramm scheinbar nicht richtig durchgeführt, die Wäsche war noch sehr nass. Spätere Versuche haben gezeigt, dass die Maschine nicht mehr schleudert. Sie dreht an, sobald sie zum Schleuderprogramm kommen soll und versucht scheinbar schneller zu drehen, bricht wieder ab, versucht es wieder...

Die Fehlerbehebungstipps aus der Bedienungsanleitung habe ich befolgt, den Filter gereinigt (2ct und 1€ gefunden), vorher die restliche Waschlauge über das Röhrchen abgelassen (war eigentlich nichts drin; im Filterbereich etwa 1-1,5l Wasser) und es noch einmal probiert. Dabei wurde dann gemerkt, dass die Maschine gar nicht schneller als normal schleudert und der Waschvorgang abgebrochen.

Die meisten Fehlerbeschreibungen, die ich zu dem Thema gesehen habe, münden in der Lösung: "Motorkohlen tauschen!" Diese habe ich heute ausgebaut und gesehen, dass sie noch etwa 22mm lang sind.

Daher meine Frage, kann es sein, dass der Fehler tatsächlich von den (eigentlich doch noch nicht so stark) verschlissenen Kohlen ausgeht, oder gibt es andere Lösungsansätze (Steuerungseinheit)? Über die Suchfunktion habe ich leider keine weiteren Möglichkeiten gefunden.

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass die Maschine im 2-Personenhaushalt nicht so sehr gefordert ist/war.

Sollten noch weitere Beschreibungen notwendig sein, bitte kurz Bescheid geben!

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal im Voraus!
Moritz

BID = 792666

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Kohlen sind ok.


Tachogenerator am Motor prüfen.
Kabelbaum vom Motor zur Elektronik prüfen.

Eventuell hat die Unwuchtkontrolle angesprochen.

Schaue mal, ob ich Unterlagen von dem Gerät habe, die tiefer in die Materie gehen.

BID = 792684

mora

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Lahn-Dill

Danke schonmal.
Kabelbaum scheint in Ordnung. Wie kann ich den Tachogenerator prüfen?

Gruß
Moritz

BID = 792693

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Mit einem Multimeter. Entweder per Widerstandsmessung, oder den Motor drehen und an den Kontakten des Generat. Spannung messen.

BID = 793422

mora

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Lahn-Dill

Nochmal eine Rückmeldung von mir:

Leider habe ich den Tachogenerator nicht gefunden, daher keine Prüfung möglich, leider auch keine Zeichnung gefunden, anhand derer sich der Generator lokalisieren ließe.
Ich habe heute wieder die Kohlen eingeschraubt und ein Miniprogramm angestellt. Dieses kam wieder nicht über den Hauptwaschgang hinaus. In diesem war es auch nach 40 Minuten noch, obwohl die gesamte Programmlänge eigentlich nur 30 Minuten berägt. Daher habe ich dann versucht mit dem entsprechenden Programm die Maschine abzupumpen. Dabei ist der Schleudergang angezeigt worden, gleichzeitig wurde bei der Anzeige der Schleudergeschwindigkeit "Kein Schleudern" angezeigt. Es wurde kein Wasser abgepumpt.
Ich habe dann etwa 12 l Waschlauge aus der Trommel geschöpft.

Nun werde ich wohl doch nicht um das Hinzuziehen eines Spezialisten (zusätzlich zu den Ferndiagnosespezialisten in diesem Board :-)) herumkommen. Es sei denn es gibt noch andere Lösungsmöglichkeiten?

Viele Grüße

PS_eben vergessen: Nach dem EInbau der Kohlen hört man beim Drehen der Trommel in eine Richtung ein kratzendes Geräusch. Aber nur in der einen Richtung. Ich dachte das läge daran, dass ich die Kohlen vertauscht hätte, dem ist aber nicht so. Woran könnte das liegen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mora am 23 Okt 2011 19:04 ]

BID = 793426

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Wird abgepumpt, wenn du auf das Abpumpprogramm stellst?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 23 Okt 2011 19:19 ]

BID = 793443

mora

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Lahn-Dill

Nein, leider nicht. DIe Maschine arbeitet genauso weiter wie im vorherigen Miniprogramm, sprich Drehungen nach rechts, Drehungen nach links kurze Pause und wieder von vorne...
Das Abpumpprogramm sollte 2Minuten dauern, nach etwa 5Minuten habe ich dann ausgemacht und von Hand abgeschöpft.

BID = 793458

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4104

Hallo,

na, dann ist wohl die Pumpe kaputt.
Solange das Wasser noch nicht abgepumpt ist, ist nix mit Schleudern.
Konnten die Fundstücke auch die Pumpe blockieren?
Lässt sich die Pumpe am Motor leicht von Hand Drehen? Wenn ja - im Abpumpprogramm messen, ob die Spannung aufgeschaltet wird.

Rafikus

BID = 793618

mora

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Lahn-Dill

Hallo, auch Dir Danke für deinen Beitrag, Rafikus! Ich weiß leider nicht welche Fundstücke du meinst. Ich habe beim ersten Entleeren des Filter auch ein paar Münzen gefunden, später war aber nichts mehr drin. Da ich leider auch nicht weiß, wo am Motor sich die Pumpe befindet, kann ich auch nichts an ihr messen.

Gibt es einen Tip, wo man Aufbauzeichnungen des Motors dieses Gerätes finden könnte?

Viele Grüße

BID = 793648

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Die Pumpe ist ein eigenständiges Bauteil und hat mit dem Motor für den Trommelantrieb nichts zu tun. Das sind zwei getrennte Bauteile

BID = 793656

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4104

Eigentlich sollte man jetzt sagen: bei dem Wissensstand sollte man lieber einen Fachmann an die Maschine lassen. Aber Du hast schon angefangen zu "fummeln", also vielleicht noch einige Tipps.
Ich hoffe mal, Du hast die Rückwand der Maschine mal komplett abgenommen, und sich die Geschichte da drinn richtig angeschaut. Ausserdem will ich für Dich hoffen, dass Du die Maschine so hinstellen kannst, dass man daran auch vernünftig arbeiten kann.

Aufbauzeichnung?

Aus der Maschine führt doch ein Schlauch nach aussen - richtig?
Über diesen Schlauch wird das Wasser hinausgefördert, wenn die Maschine gerade abpumpt. Und dieses Abpumpen erledigt eine Pumpe. Und nun musst Du einfach diesen Schlauch verfolgen, bis die Pumpe gefunden ist.
Normalerweise sind diese Pumpen so aufgebaut, dass man von der Rückseite her ganz leicht an den Rotor kommt, um ihn von Hand zu drehen.

Bei Zweifel kannst Du einfach mal ein Foto hier einstellen.

Rafikus

p.s. "habe Münzen gefunden" --- Fundstücke

BID = 794516

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4104

Hat die Maschine eine wundervolle Selbstheilung erfahren, wurde eine neue gekauft, oder lauft Ihr schon seit mehreren Tagen in dreckigen Sachen rum?

Rafikus

BID = 794588

mora

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Lahn-Dill

Weder noch. Nächste Woche wird sie von hoffentlich fachkundigeren (als meinen) Händen inspiziert, hoffe nicht, dass wir eine neue brauchen werden.

Klamotten tragen wir keine, die Maschine ist nur für die Bettwäsche, Gardinen und Teppiche

BID = 798047

mora

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Lahn-Dill

Um nochmal eine Rückmeldung zu geben: Die hier geäußerten Vermutungen zur Pumpe waren richtig. Scheinbar "hing" die Maschine einige Zeit in dem Abpumpprogramm, was wir zu spät mitbekamen, und dabei ist die Pumpe wohl zerstört worden.
Reparatur bzw. Austausch hätte mit Fahrtkosten etc keinen Sinn gemacht, haben uns jetzt für eine Bosch entschieden, die hoffenlich länger hält.

Vielen Dank nochmals für alle Antworten!

Grüße
Moritz


Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181315513   Heute : 5954    Gestern : 6039    Online : 638        19.5.2024    22:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.534492969513