Siemens Kombi KS33V642 / 10

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gerät schaltet nur kurz ein

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:03:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kombi Siemens KS33V642 / 10 --- Gerät schaltet nur kurz ein
Suche nach Siemens

    







BID = 765464

mhenke26

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät schaltet nur kurz ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KS33V642 / 10
S - Nummer : 100032
FD - Nummer : FD 8507
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin seit ein paar Minuten Mitglied dieses Forums.

Ich habe hier eine 5 Jahre alte Kühl-Gefrier Kombi von Siemens (Typ KS33V642 / 10)stehen .
Die Kombi lief ca. 4 Jahre durch. Seit einem Jahr wurde Sie nur noch sporadisch genutzt. Letzte Woche ist beim Versuch sie einzuschalten folgendes passiert:

Wenn man den Einschalter auf der Frontseite betätigt, beginnt die "6°C-Leuchte" zu blinken, kurz darauf ist ein etwa 1-2 sekündiges Surren des Kompressors zu hören und danach schaltet sich der Kühlschankt (Elektronikseitig) wieder ab. Nach ein paar weiteren Sekunden beginnt das Spiel von Neuem, solange, bis man den Ein/Ausschalter wieder betätigt.

Über die Suchfunktion konnte ich leider keine Postings finden, die auf mein Problem passen.
Daher würde ich mich freuen, falls mir einer von euch einen Tipp geben kann woran es liegt und ob an dem Teil noch etwas zu retten ist oder ob es sich um einen Fall für den Müll handelt. Da der Kühlschrank erst 5 Jahre alt ist, würde ich Ihn gerne noch irgendwie retten!

Ich bin zwar nicht vom Fach, traue mir als Ingenieur aber durchaus zu "unter Anleitung" den ein oder anderen Fehler zu finden oder zu reparieren.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe im Vorraus

BID = 765479

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Geht die Elektronik aus oder der Kompressor?
Hörst Du ein Klicken?
Zeigt das Gerät immer 6Grad an und kannst du die Temperatur umschalten?

BID = 765558

mhenke26

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hannover

Hallo Hammer,

danke für deine schnelle Rückmeldung.
Ich habe gerade nocheinmal mehrere Versuche gemacht mit folgendem Ergebnis:

zu deinen Fragen:
1. kein Klicken
2. ja, wechseln der Temperatur geht, dadurch aber keine Veränderung des sonstigen Verhaltens
3. ich unterscheide mal 2 Betriebsarten:
a) Kompressor läuft für wenige Sekunden mit einem Klackern an, in der Regel 1x nachdem der Kühlschrank vom 220V Netz getrennt wurde (bei 1 von 10 Versuchen läuft er kurz an)
b) Kompressor läuft meiner Meinung nach überhaupt nicht an, es gibt aber ein Surren. Das Surren hört sich für mich an wie ein Elektromotor der drehen will, aber nicht kann weil irgendwie blockiert

Nachdem wie in 3a) beschrieben einmalig der Kompressor anläuft, geht das Szenario übrings automatisch in 3b) über. Das Panel mit den Gradzahlen geht aus, schaltet sich bei 6°C wieder ein, dann Surren, Panel wieder aus,...usw.

Interessant ist vielleicht noch Folgendes:
Ich kann den o.g. Kreislauf zwischen Surren und "Abschalten" "triggern", indem ich die SuperFreeze Taste drücke. Dann gehen direkt alle Lichter auf dem Panel aus. Kurz darauf startet der Kühlschank mit 6°c Standardeinstellung neu in die Endlosschleife mit mit Surren.

Hilft die Beschreibung dir weiter?



BID = 765571

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Messe am Verdichter nach ob Spannung anliegt, oder kannst Du die Stromaufnahme vom Gerät messen?
Wäre ja wichtig um zu sehen, ob der Verdichter vielleicht festsitz ( Kolben ) und darauf in die Übertemperaturabschaltung geht

BID = 765908

mhenke26

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hannover

Hallo Hammer,

da ich mir nicht genau sicher bin, an welchen Kontakten ich die Spannung am C messen müsste, bin ich gerade dabei, mir ein Verbrauchsmessgerät für die Steckdose zu besorgen.
Sobald ich das habe, melde ich mich mit einem entsprechenden Messergebnis!

BID = 766590

mhenke26

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hannover

So, ich habe jetzt mal die Leistungsaufnahme zwischen Stecker und Steckdose gemessen...

Der Kühlschrank zieht in den Momenten, in denen "nur" das Anzeigenpanel leuchtet ca. 12-13 Watt. Jedesmal, wenn sich die Elektronik ausschaltet, geht das ganze auf 0 Watt zurück.

Ganz sporadisch wird eine Leistung von ca. 680-700 Watt für ca. 1 Sekunde aufgenommen, bevor der Wert dann wieder auf 12 Wat bzw. "0" zurck fällt.

Kannst du mit den Werten irgendwas anfangen?

Besten Dank vorab und viele Grüße

BID = 766594

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 587
Wohnort: Köln

Hallo,

das sieht schlecht aus, die 680 Watt nimmt der blockierte Kompressormotor auf, dann schaltet die Starteinrichtung ab.
Du kannst Dir das Datenblatt vom Kompressor holen, dann kann man sehen, ob man mal ohne Starteinrichtung startet.
Du kannst auch mal versuchen dem Kompressor einen Tritt mit dem Gummihammer oder Fuß zu geben, wenn er versucht zu starten.
Dabei aber nicht die Kältemittelleitungen plattklopfen oder wegtreten!

Gruß,
Elmar


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688836   Heute : 4730    Gestern : 12674    Online : 473        29.3.2024    11:03
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,39506220818