Neff SpüMa integriert

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: keine Wasserzufuhr

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:59:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Neff integriert --- keine Wasserzufuhr
Suche nach Neff

Fehler gefunden    







BID = 742577

Baarer

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Ingolstadt
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Wasserzufuhr
Hersteller : Neff
Gerätetyp : integriert
S - Nummer : S4152S1/14
FD - Nummer : 7406 080 787
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Typenschild Zeile 2 : unbekannt
Typenschild Zeile 3 : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nachdem ich fast alle Forumsbeiträge hier gelesen habe, die sich mit diesem Problem beschäftigen und keine Lösung gefunden habe, hoffe ich, dass mir trotzdem jemand helfen kann:
Bei unserem Geschirrspüler der Marke Neff (E-Nr. S4152S1/14 / FD 7406 080 787) funktioniert seit kurzem der Wasserzulauf nicht mehr.
Vorgeschichte: Vor ein paar Wochen schmorte die Anschlussleitung (Direktverbindung des Stromanschlusses mit Lüsterklemme) durch und es gab einen Kurzschluss. Nach Reparatur des Stromanschlusses funktionierte der GS wieder für zweimal problemlos. Jetzt jedoch startet das Programm mit einem Abpumpversuch (war auch vorher so) und spült dann kein Wasser ein.
Die Hinweise und Tipps im Forum habe ich so weit wie möglich umgesetzt. Definitiv ausschließen kann ich, dass der Aquastop defekt ist. Die beiden Leitungsenden (blau und braun) habe ich an eine externe Stromquelle angeschlossen und die Wasserzufuhr hat problemlos funktioniert. Auch der Schwimmerschalter in der Bodenwanne schaltet hörbar und es ist kein Wasser in der Bodenwanne. Das Eckventil liefert ca. 17L/Min. und in ca. 1 Minute ist der Spülraum mit Wasser gefüllt, wenn der Aquastop an die externe Stromquelle angeschlossen ist.
Da nach dem Abpumpen während des Programmablaufs das Frischwasser zugeführt werden müsste, habe ich die Anschlüsse (braun+blau vom Aquastop) mit einem Multimeter gemessen und konnte keine Spannung feststellen. Blitzartig gab es einen kurzen Ausschlag, der jedoch so kurz war, dass ich keine Spannungsangabe ablesen konnte.
Woran kann es liegen, dass der Aquastop keinen Strom bekommt und wie kann ich den Fehler ggf. selbst beheben? Meine Vermutung als Laie ist, dass die Elektronik durch den Kurzschluss Schaden genommen hat. Vielen Dank im Voraus schon jetzt für die hoffentlich hilfreichen Beiträge von einem genervten Hilflosen.

BID = 742688

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Elektronik defekt. Triac für das Ventil ist zerschossen. Durchschlag müsste zu sehen sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 743255

Baarer

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Ingolstadt

Vielen Dank an Ewald4040 für den Hinweis auf die defekte Elektronik. Um an diese und damit an den "zerschossenen" Triak zu kommen, montierte ich die Gerätefront ab. Leider komme ich nicht weiter, da sich das Bedienteil nicht abmontieren lässt.
Auf dem ersten Bild sieht man die geöffnete Gerätefront. Das Bedienteil ist mit zwei ?Nieten? an der Frontinnenseite befestigt, die mir jedoch wie ein Scharnier vorkommen. Allerdings kann ich keine weitere Befestigung für das Bedienteil erkennen. Frage: Wie komme ich an die Elektronik?
Auf dem zweiten Bild ist die Steuerelektronik mit dem Gestänge zum Klarspülerbehälter zu erkennen. Wenn man das Bedienteil tatsächlich an dem Scharnier umklappen kann, muss man das Gestänge zuvor entfernen. Frage: Muss das Gestänge abgebaut werden und wenn ja, wie gehe ich da vor?
Das dritte Bild zeigt die Steuerelektronik. Sie hat die Bezeichnung: "AKO Typ 514 688 T70" und darunter "1 737 203 494". Frage: Gibt es bei dieser Elektronik überhaupt eine Leiterplatte, auf der ein Triak aufgelötet ist, oder muss hier die ganze Elektronik ersetzt werden?
Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe und vertraue auf euer Fachwissen. Besten Dank schon jetzt mal im Voraus.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Baarer am 24 Jan 2011 11:28 ]

BID = 743262

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Entschuldigung, ich hatte nicht in die Serviceunterlagen geschaut. Das Gerät hat keine Elektronik, sondern ein Schaltwerk. Hast Du den Türmicroschalter mal überbrückt (am Verschluss brauner Schalter)?
Kannst Du einen Schaltplan lesen?
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 743267

Baarer

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Ingolstadt

Hallo Ewald4040,
Danke für die schnelle Antwort. Den Türmicroschalter habe ich nicht überbrückt. Meiner Meinung nach funktioniert er aber! Wenn ich das Gerät laufen lasse (Wasser manuell eingefüllt) und die Türe öffne, schaltet das Gerät sofort ab.
Ich selbst habe ein kleines Problem mit einem Schaltplan, doch ich kenne schon jemanden, der mir dabei behilflich wäre.
Viele Grüße Baarer

BID = 743269

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Mailadresse über PM oder an meine.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 745043

Baarer

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Ingolstadt

Hallo Ewald,
der Schaltplan hat mir sehr geholfen! Es war nicht der Schwimmerschalter, sondern der Wasserstandsregler. Bei diesem Schalter hat der "Schaltstift" geklemmt. Er ist jetzt wieder beweglich und die Maschine funktioniert wieder einwandfrei. Vielen Dank für die großartige Hilfe!
Gruß Baarer


Liste 1 NEFF   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675766   Heute : 4324    Gestern : 13317    Online : 437        28.3.2024    10:59
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,06950187683