Siemens Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KG31E03/01

Reparaturtipps zum Fehler: Kühlfach hällt Temp. nicht

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  14:35:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG31E03/01 --- Kühlfach hällt Temp. nicht
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Siemens

    







BID = 732245

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlfach hällt Temp. nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG31E03/01
S - Nummer : Sikafrost
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, habe diesen Kül-Gefrierschrank aber der Kühlschrank macht temparaturseitig Probleme, man stellt z.b auf 8 Grad ein und er Kühlt hinunter bis auf 4 oder 3 oder 2 Grad wie er gerade lustig ist.
Habe darauf hin den Temparaturfühler schon mal ersetzt aber ohne Besserung.

Das Gefrierfach hällt seine -18 Grad wunderbar nur das Kühlfach macht was es will.

Was kann dort noch defekt sein ? die Platiene dafür sitzt ganz oben hinterhalb der beiden LED Segmentanzeigen,keine kalten Lötstellen ersichtlich, da auf der Platine nur der Maskenprozessor sitzt und noch ein IC ULN2003A wo bei ich jetzt nicht weis was das macht, hab mir zwar das PDF angesehen aber nach dem ich nicht weis an welchen Platinenpins der Temparaturfühler sitzt ist alles nur ein Ratespiel.

Hat da einer von euch Erfahrungen wo der Hase im Pfeffer sitz, will nicht unbedint einen neuen Kühler kaufen weil der bislang eigentlich immer top funktioniert hat.

BID = 732396

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

 

  

Hat keiner eine Ahnung was da hinüber ist ??????

BID = 733070

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

Oh mei, ich glaube bei der regen Anteilnahme zu meinem Problem kaufe ich mir lieber einen neuen weil es kommt rein gar nix von euch.

BID = 733091

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hat das Gerät einen oder zwei Kompressoren?

Gruß
Peter

BID = 733164

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

Einen Kompressor

BID = 733179

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Mach mal ein Foto von der Platine.
Der ULN ist ein Treiber (7-fach).

Gruß
Peter

BID = 733283

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie sieht denn die Türdichtung aus?

Gruß
Peter

BID = 733547

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

Hi,

also die Türdichtungen sind komplett Ok und schließen auch wunderbar.
Ich hab jetzt mal einen Termometer innen hineingestellt, unten ist es z.b 2-3 grad kalt , oben gemesse sind es bis zu 8 Grad, alles im Kühlschrank. Eingestellte Temp = 10 Grad und anzeige ist bei 2-4 Grad.

Im Anhang mal 2 Bilder von der Platine, ich hoffe Du siehst darauf das was du sehen möchtest.

Danke
Andi

BID = 733984

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Irre ich mich, oder sehe ich auf dem ersten Foto oben rechts eine bräunliche Verfärbung auf der Platine?
Untersuche doch mal die Lötstellen, vielleicht ist es sinnvoll, mal einige nachzulöten.
Gruß
Peter

BID = 734215

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

Da irrst Du dich nicht ,
nur diese habe ich bereits alle neu verzinnt, war keine kalte lötstelle dabei. Altes Zinn komplett weg und mit neuem bleifreiem neu verzinnt.

Kalte Lötstelle scheidet also komplett aus, es muss wenn dann ein Bauteildefekt sein.
Über diesen programierten Maskenprozessor gibt es leider keinerlei Unterlagen und einen Schaltplan für diese Platine gibts anscheinend auch nicht, wenn man zumindest wissen würde wie der die Erkennung der Temp. verarbeitet und wie er dann steuert würde es viel weiterhelfen um etwas messen zu können.Spannungsangaben wären eben auch hilfreich, nur die rückt der Hersteller natürlich nicht heraus.

BID = 734342

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hast Du die Dioden mal geprüft?
Evtl. kannst Du mal den ULN tauschen (auf Verdacht).
Setze dafür aber gleich einen Sockel ein. Ich hatte schon diverse Defekte, die nach Wechseln dieses ICs behoben waren.

Gruß
Peter

BID = 734471

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

Dioden habe ich geprüft, die Elkos wollte ich eigentlich auch noch rauswerfen hatte aber wie immer zuhause nicht die passenden zur Hand.
Dann werd ich mir mal den IC bestellen und den auf verdacht mal tauschen, warum einen Sockel einsetzen ? verenden diese IC`s denn so offt, selbst wenn er es nicht ist löte ich den originalen nimmer hinein, das ausbauen dieser Platine ist immer mit dem Abbau der kompletten Türe verbunden, die ist bei mir nämlich links, wäre die rechts ginge es so, da hat Siemens irgend wie nicht mitgedacht oder ging davon aus dass da nie einer hin muss.

Ich bestell mir mal das IC und dann gebe ich wieder bescheid.

BID = 734480

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Beim Austausch von ICs löte ich immer einen Sockel ein. Es könnte sein, daß das IC schon beim Einlöten Schaden nimmt! Bei erneutem Defekt läßt es sich auch leichter tauschen!

Gruß
Peter

BID = 734644

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

ja da hast du sicher recht, stecken ist einfacher als löten, aber mit einer entlötstation geht das auch ratz fatz.
Das Problem ist nur dieses, dass es von diesen IC`s oder generell von den Halbleitern viele fake produzenten gibt, gerade bei Transistoren ist das immer mehr der fall und wenn man IC sich so ansieht, und mal auf verschiedene hersteller, also deren preise sieht da weis man natürlich nimmer was man von den billigen halten soll, nur ob die dann eben im Bereich der IC´s auch minderwertiger sind ist fraglich, aber warten wir mal ab was ich geliefert bekomme und wie sich das auf die generelle Funktion des Kühlers dann auswirkt, ich hoffe dass die Post heute am Samstag das Teil noch liefert, ansonnsten muss ich bis montag drauf warten

BID = 735952

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

So, das ULN2003A habe ich jetzt auch noch erneuert, jedoch immer noch der gleiche zenober wie vor dem Tausch, zur Sicherheit habe ich noch die Elkos im Netzteilzweig ersetzt alles ohne Erfolg, und jetzt fliegt die Kiste auf den Müll, habe keine lust mehr da auch nur noch eine sekunde an zeit hinein zu stecken .


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180967892   Heute : 4968    Gestern : 9907    Online : 539        23.4.2024    14:35
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,146414041519