NEFF Geschirrspüler Spülmaschine  S9 H1F

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: pumpt nur ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:42:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler NEFF S9 H1F --- pumpt nur ab
Suche nach Geschirrspüler NEFF pumpt nur ab

    







BID = 720094

sporting

Neu hier



Beiträge: 44
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt nur ab
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : S9 H1F
S - Nummer : E-Nr. S4433N2/43
FD - Nummer : 8404
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

meine Spülmaschine von Neff streikt seit 2Tagen. Sie ist pemanent nur am abpumpen von heute auf morgen. Ich habe den Riefelschlauch gereinigt und alle anderen Schläuche die vorhanden sind sowie die Wassereinlaufkammer. Der Bodenschwimmer liegt vernünftig auf dem Bodenblech ( kein Wasser auf dem Boden ).Die Pumpenabdeckung habe ich von innen ausgebaut und gereinigt. In der Laugenpumpe befindet sich kein Fremdkörper.Sie lässt sich etwas schwer nach rechts oder nach links drehen. Sollte OK sein. Was könnte es sein.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.


Gruss

sporting

BID = 720341

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo sporting, Willkommen im Forum
Wenn die Pumpe läuft, wird Sie entweder über den Schwimmerschalter oder der Elektronik angesteuert. Sollte der Schwimmerschalter zwischen Kontakt 1 und 4 geöffnet sein (Microschalter) wird die Pumpe über das Relais auf der Elektronik angesteuert. Wurde die Elektronik resettet?
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 720357

sporting

Neu hier



Beiträge: 44

[quote]
Ewald4040 schrieb am 2010-10-15 09:37 :
Hallo sporting, Willkommen im Forum
Wenn die Pumpe läuft, wird Sie entweder über den Schwimmerschalter oder der Elektronik angesteuert. Sollte der Schwimmerschalter zwischen Kontakt 1 und 4 geöffnet sein (Microschalter) wird die Pumpe über das Relais auf der Elektronik angesteuert. Wurde die Elektronik resettet?
Gruß,Ewald4040

[uote]

Hallo Ewald4040

ich habe mal folgendes beobachtet:

•ich habe die Maschine gestern gegen 16:50 Uhr eingeschaltet. Sie zieht jetzt Wasser und der Geber Schaltet. Jetzt bin ich mal gespannt, was nach dem abpumpen passiert.
•17:00 Uhr Maschine fängt an zu waschen. Alles läuft einwandfrei,bis jetzt....
•Kammer 5 befindet sich oberhalb Restwasser. Denke normal..........
•17:07Uhr Maschine pumpt ab.....
•17:10 Uhr, jetzt halt Dich fest. Maschine hat ordnungsgemäss abgepumpt und schaltet sich richtig ab ?

So und nun das:

Nach 1,5 Stunden erneut das Problem. Sie hat Wasser abgepumpt und pumpt und pumpt und pumpt. Verstehe ich nicht. Anfang lief das Spülprogramm einwandfrei und bei 65 Grad oder 50 Grad Einstellung das Problem.Es roch nachher so nach überhitzung Richtung Pumpe ( klar Pumpe läuft im trocknen Zustand). Ich habe diese ausgebaut und tatsächlich war sie heiß gelaufen und roch nach starker Überhitzung. Pumpe erneut eingebaut und Eimer Test gemacht. Sie pumt ab. Gut so.

Nochetwas, ich habe mir genau den Microschalter und Schwimmer angeschaut alles OK.

Heute Morgen, 08:30 Uhr Pumpe läuft weiter ohne Wasser zu ziehen.

Ewald4040, ist das normal?


gruss

Sporting


BID = 720372

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Gib mal Riffelschlauch in der Suche ein. Das könnte ein Treffer werden.
Ich schlage Reinigung vor, denn ich nehme an, das er verstopft ist.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 720451

sporting

Neu hier



Beiträge: 44

Den Riffelschlauch habe ich bereits am Anfang gesäubert. Aber ich habe sie gerade erneut angemacht. Folgendes, ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben.( Anlage Bilder )

Das Wasser wird durch den normalen Wasserdruck in die Einlaufkammer hineingespült.Anschliessend wird das Wasser zum Geber befördert. Der Wasserdruck steigt bis zu einem bestimmten Punkt, dann wird der Microschalter aktiviert.Die Pumpe wird aktiviert. Ich denke, so sollte es sein. Was ich aber bemerkt habe,während der Geber Wasser bekommt fließt teilweise Wasser in den Fach wo der Schwimmer drin ist. Also, das rote Teil der mit dem Geber verbunden ist. Bei einer bestimmten Wasserhöhe wird der schwarze Kippbügel (hin und her transportiert- darunter die rote Stange )irgenwann nach oben gedrückt und aktiviert den Microschalter. Dadurch kann der Geber die Pumpe nicht aktivieren, da ständig Wassereinlauf gestoppt wird. Warum befindet sich in diesem Fach Wasser?

Ich stelle Bilder rein........


Gruss

Thorsten

<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sporting am 15 Okt 2010 19:00 ]

BID = 720458

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Du hast den Schlauch gereinigt, aber am Ausgang zum Siebtopf könnte es verstopft sein. Das Wasser muss zügig durch den Riffelschlauch laufen und dabei nicht im Schwimmergehäuse ansteigen. Das Wasser imm Gebergehäuse darf erst dann steigen wenn in der Maschine die gleiche Höhe erreicht ist.
Ich vermute eine Verstopfung im Schlauchanschluss des Siebtopfs.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 720522

sporting

Neu hier



Beiträge: 44

Hallo Ewald4040

Also, ich bin Deinen Anweisungen gefolgt und habe komplett den Riffelschlauch abgenommen. Ausserdem habe ich erneut die Pumpe ausgebaut. Um erneut den Siebtopf zu säubern habe ich 0,7 l Wasser im inneren der Maschine gegossen um eventuelle Verstopfung zu beseitigen.

So erledigt......Jetzt Maschine erneut bei 50 Grad eingestellt und Powertaste gedrückt.Siehe an,2 Stunden gelaufen ohne Probleme.( Ab und zu den Schwimmer und Geber ( Microschalter für Pumpe ) beobachtet. 1 Flasche Bier getrunken auf diesen Erfolg.Jetzt habe ich erneut die Maschine auf 65 Grad eingestellt, alles perfekt am laufen. keine Störungen o.ä.Nach diesem Erfolg 5 Flaschen getrunken.

Ewald4040 danke für den fachmännischen Tipp. Ich werde noch nicht schliessen, da ich 1 Woche noch warten will ob auch wirklich alles OK ist.

Gruss

Thorsten

BID = 720743

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Trink nicht so viel Thorsten, sonst ist der Kasten leer

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 NEFF   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924260   Heute : 752    Gestern : 8415    Online : 479        19.4.2024    5:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,525629997253