Elektronischer Schalter / Welchen Gatter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 5 2024  00:42:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Elektronischer Schalter / Welchen Gatter
Suche nach: schalter (25652)

    







BID = 51731

Cypher

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo, Leute!

Ich suche eine Schaltung, womit ich eine 12V Lampe einschalten bzw. ausschalten kann.(mit einem Tippschalter, ein-aus-ein-aus). Hab zwar was gefunden... Ich habe halt nicht so viel Ahnung... (was fuer ein Gatter soll ich in dem Fall nehmen? Es ist ein Inverter, soweit habe ich es Verstanden)

Vielen Dank!

mfg Serge



BID = 51770

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Du hast recht, es handelt sich um zwei Inverter, auch wenn die nicht so gezeichnet sind.

Für 12V Betriebsspannung eignen sich ICs aus der CD4000er Serie (oder MC14000er).

Die zwei Inverter kann man auf viele Arten bekommen:
Beispielsweise zwei NAND-Gates (z.B. aus CD4011, 4023) oder NOR-Gates (z.B. aus CD4001, 4025) als Inverter schalten.
Oder das CD4007-Array entsprechend beschalten.
Oder zwei aus den 6fachen Invertern (CD4069) oder invertierenden Puffern (CD4049) oder Schmitttrigern (CD40106) benutzen.

Wie mans macht, hängt letztlich davon ab, welche Aufgaben man mit den übrigen Gates in Gehäuse erledigen möchte.

Du solltest beachten, daß außer dem CD4049 für den 45mA Ausgangsstrom zulässig sind, die anderen Chips nur 10mA treiben dürfen.
Vermutlich brauchst Du also noch eine Leistungsstufe um die Lampe zu schalten.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 51834

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

Hi,

vielleicht kommt für dich ja auch eine Stromstoßschaltung in Frage...

Wenn du mit Wechelspannung arbeitest, könnte man folgendes in Betracht ziehen...

http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....ies=1
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....2.pdf

Gruß, Carsten

_________________

BID = 51903

Cypher

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo!

Danke!


und wenn ich ein MOS 4069 (gibts bei Reichelt) einsetze? geht es? CD habe ich nicht gefunden

Vielen Dank!

mfg Serge


P.S. Ich moechte damit paar Lampen in meinem Auto steuern.


BID = 51933

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Kannst Du tun. Ist das gleiche.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 53931

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hallo Cypher,
die Schaltung, die du angegeben hast ist ein Multiviprator mit zwei invertern, allerdings ist die Brücke vom Eingang Inverter 1 zu Ausgang Inverter 2 ein Fehler. Die Schaltung ohne die Brücke würde wie folgt funktionieren: wenn Du den Schalter schließt, fängt der Multiviprator an zu schwingen.
Schalter geschlossen, (L am Eingang des Inverters 1 und H demzufolge am Ausgang), C wird über R aufgeladen, Spannung am Eingang des Inverters 1 steigt und er erkennt es als H (Ausgang wird dann zu L). Jetzt wird der C über den R wieder entladen( Spannung am Eingang des Inverter 1 fällt, bis dieser L erkennt und der Ausgang geht auf H). So schaltet Gatter 1 immer hin und her, was man auch als schwingen bezeichnet. Das zweite Gatter wird eigentlich nur für eine bessere Signalform benutzt.
Möchtest Du jetzt eine Lampe ansteuern, so mußt Du einen Transistor als schaltverstärker einsetzen.
Abhängig von der Grösse der Lampe, muss vielleicht sogar ein Leistungstransistor auf einem Kühlkörper, dem ersten Transistor nachgeschalten werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronki1 am 10 Feb 2004  0:17 ]

BID = 53933

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ronki1 hat am 10 Feb 2004 00:09 geschrieben :

....wenn Du den Schalter schließt, fängt der Multiviprator an zu schwingen.
....


Nix schwingt da, das ist ein astreines Flipflop.
Außerdem ist die Schaltung, wie gezeigt, korrekt.

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Feb 2004 12:08 ]

BID = 53944

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200

Zu beachten wäre evtl. noch die schwankende Spg. im Auto bzw. die Störsignale...

am besten eine Stabilisierung des IC mit einer Z-Diode parallel geschaltet.
Oder wenn die Eingangsspg reicht einen 7812 vorschalten.

mfg lazee85

BID = 53974

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Im Auto schaden auch keine Suppressordioden.

mfg CHillA


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181297188   Heute : 61    Gestern : 7260    Online : 104        17.5.2024    0:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108237028122