Miele KüSchr K850i

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Ventilator läuft nicht

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:14:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
KüSchr Miele K850i --- Ventilator läuft nicht
Suche nach Miele Ventilator läuft nicht

Fehler gefunden    







BID = 709395

Cer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: worms
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Ventilator läuft nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : K850i
S - Nummer : 46105741
FD - Nummer : 161784
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

beim Miele Kühlschrank K850i dreht sich der Ventilator nicht mehr.
Ein Miele Techniker war da und hat festgestellt das der Ventilator selbst in Ordnung ist. Vereisung scheidet also aus. Ansonsten funktioniert alles, Temperaturanzeige, Kühlung etc. Er kühlt nur nicht tief genug und läuft daher immer. Bei geöffnetem Tiefkühfach wird es auch im unteren Teil des Schranks kühler.

Ich habe die Elektronik des Kühlschranks vorliegen, der Schrank selber steht leider 300km entfernt. Die beiden Relais und den Optokoppler habe ich überprüft, die funktionieren als solches.

Ich würde jetzt gerne wissen wo der Ventilator angeschlossen ist. Wird der überhaupt von der Elektronik gesteuert oder läuft er immer wenn der Verdampfer läuft?
Was ist an den beiden dicken weissen Steckern angeschlossen und was an den beiden einzelnen Flachsteckern?

Gruß,
Cer

BID = 709556

Cer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: worms

 

  

Ich habe vorhin erfahren das der Miele Techniker den Ventilator über das Service Menü getestet hat. D.h. die Elektronik an sich ist inkl. Kabel wohl in Ordnung. Aus irgendeinem Grund "denkt" der Kühlschrank jedoch der Ventilator müsse aus sein.

Mir fällt da nur der Türkontakt ein, evtl. erscheint die Tür ja immer als "Offen" und dann ist der Ventilator eben aus. Kann das sein?
Wo sitzt denn der Türkontakt? Ist das der große runde Druckknopf ganz rechts am Elektronik Einschub? Oder wofür ist der gut? Der hatte einen Wackelkontakt, was aber nur bewirken würde das Knopf die ganze Zeit als gedrückt erkannt wird. Wenn das der Türkontakt ist, würde sie immer als "zu" erkannt.

BID = 712344

Cer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: worms

Leider konnte mir hier keiner helfen, aber für die Nachwelt möchte ich noch festhalten was ich rausgefunden habe:

Es gibt zwei platinen, eine Leistungsplatine mit aufgeklebter Nummer "LT-KIB 6113 486" und eine Steuerplatine mit aufgeklebter Nummer "BT-KIP 6113 538-01".

Auf der Leistungsplatine sitzt das Netzteil, 2 Relais, ein Optokoppler und folgende Stecker:
3pol dick weiss: 220V Eingang, Kompressor Ausgang (über Relais)
2pol dick weiss: 220V Ausgang für Innenbeleuchtung (über Relais)
2x Flachstecker: 220V Ausgang für Heizung (über Optokoppler)
3pol weiss/blau: 12V(?) Ausgang für Ventilator
rot: Temperaturfühler
grün: Temperaturfühler
weiss/schwarz: Temperaturfühler

Den Ventilator kann man testen indem man am Kabel eine 9V Blockbatterie anschliesst. Dabei beachten das nur eine Polung funktioniert! (Alos batterie rumdrehen wenns nicht funktioniert.

Auf der Steuerplatine findet sich nur der Anschluss für den Türkontaktschalter (dicker weisser Knopf).

Der Fehler lag letztendlich auf der Steuerplatine. Diese schaltet den Ventilator (die leistungsplatine schleift die leitung nur durch!) über ein paar SMD Bauteile. Ob diese Bauteile defekt waren oder der Steuerchip habe ich nicht untersucht. Es wurde für ca. 100.-Euro eine neue Platine gekauft.

Hinweis: Weitere wertvolle Infos zu den Ohm-Werten der Fühler und zum Servicemode finden sich im Thread von Boina Klickmich (ganz durchlesen!)


Liste 1 MIELE   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687343   Heute : 3237    Gestern : 12674    Online : 536        29.3.2024    9:14
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,389801979065