Bosch WäTro WTL 6100/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Behälterlampe blinkt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:25:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Bosch WTL 6100/01 --- Behälterlampe blinkt
Suche nach Bosch WTL 6100 Bosch

Fehler gefunden    







BID = 672035

jof2008

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Pfungstadt
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälterlampe blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 6100/01
FD - Nummer : 8108 201221
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Wäschetrockner Bosch Maxx WTL 6100: Behälterlampe blinkt, läuft zwar aber trocknet nicht.

Seiten- und Rückwand habe ich abgebaut, alles (auch der Bereich um das Lüfterrad und die Luftwege) gründlich gereinigt. Der Schlauch zum Kondensatbehälter ist nicht verstopft.

Beim Probelauf mit nassen Handtüchern klappt alles, es kommt auch Wasser im Behälter an.

Trotzdem blinkt nach einiger Zeit wieder die Behälterlampe.

In einem anderen Beitrag las ich, daß es auch am Temperaturfühler (NTC) liegen kann (welcher dem Tockner eine Überhitzung vorgaukelt). Wo sitzt der und was muß ich wo messen?

Oder die Kondensatpumpe hat Aussetzer bei Hitze? Wo sitzt die Kondensatpumpe? Wie komme ich da dran?

Vielen Dank und viele Grüße

Jörg

(ich muß am Montag ohnehin Teile für die Spülmaschine meiner Eltern bestellen)


BID = 672667

jof2008

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Pfungstadt

 

  

So, habe die Pumpe ausgebaut (eine arge Fummelei!), den Pumpensumpf gesäubert (der war aber ziemlich sauber), die Pumpe auseinandergeclipst: auch innen alles sauber. Stecker auf die ausgebaute Pumpe drauf, Trockner an: Pumpe läuft einwandfrei. Schläuche sind auch frei.

An der Pumpe sollte es also nicht liegen.

Ich habe da noch einen Schwimmer rausgepuhlt, de wohl die Pumpe anspringen läßt: könnte da was am Kontakt sein (schwergängig oder so)? Der Schwimmer schafft es (in ausgebautem Zustand) nicht immer, durch sein Gewicht den Schalter zu betätigen, das ist m.E. schlecht.

Oder doch ein Temperaturfühler, welcher dem Trockner Überhitzung vorgaukelt?

Gruß Jörg

BID = 674983

jof2008

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Pfungstadt

So, alles läuft wieder. Nix Temperaturfühler, ich habe den Eindruck es lag am schwergängigen "Knopf" (Schalter) des Schwimmers.

Habe den mehrfach in seiner Führung gedreht und ein wenig Kriechöl dazugegeben. Jetzt pumpt der Trockner wieder ab und ich habe frische Wäsche im Schrank.

Vielen Dank fürs Lesen,

Grüße

Jörg


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686836   Heute : 2730    Gestern : 12674    Online : 408        29.3.2024    8:25
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,14647603035