Liebherr Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  CBes 4056 Index 20B / 001

Reparaturtipps zum Fehler: Gefrierteil ohne Funktion

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 5 2024  08:41:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBes 4056 Index 20B / 001 --- Gefrierteil ohne Funktion
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Liebherr CBes 4056 001

    







BID = 660472

nilspod

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wedel
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil ohne Funktion
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBes 4056 Index 20B / 001
S - Nummer : 9988378-02
Typenschild Zeile 1 : Typ 5 6209 4
Typenschild Zeile 2 : R 600a
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

erstmal vielen Dank daß es Euch überhaupt gibt - ihr leistet hier etwas wirklich tolles und nützliches! Ich habe hier auch schon eine ganze Menge im Forum gelesen und gesucht und auch die verschiedenen Fehler mir mal angesehen, aber so richtig will keines auf dieses Problem passen (finde ich).

- Gefrierfach abgetaut
- danach runterkühlen auf -20°C mit Gefriergut über Nacht
- am nächsten Tag feststellen, daß ein Klacken aus der Küche kommt, Geräuschquelle Kühlschrank, Temperaturanzeige am Kühlschrank -20°C (Das Klackken: Klick 2,3 Sekunden Pause mit (ich glaube) Kompressorgeräusch, dann Klack
- nach einiger Zeit des Genervt-Seins: Stromkabel raus Stromkabel rein: Warnung über Netzausfall, ab sofort -12°C - innerhalb von Minuten kann ja kaum die Temperatur um 8°C steigen - bei geschlossener Tür; Super-Frost aktiviert (kein Klacken mehr, Stille bzw. ein Kompressorgeräusch (im Nachhinnein: wohl des Kühlschrankkreislaufs)) und ins Bett
- heute nacht: Wecken durch Gefrierschrank; Temperaturalarm -7°C; Ursachenforschung betrieben: Kompressor läuft nicht an, auch nicht nach Erreichen von Umgebungstemperatur, keine Geräusche mehr

Jetzt wollte ich ja auch schon gerne mal das Anlaufrelais messen, bin mir aber nicht sicher, wo ich denn genau messen muß (zumal meine Sicht durch örtliche Gegegebenheiten etwas eingeschränkt ist). Ich habe mal ein Foto von dem "Kasten" am Gefrierschrank Kompressor gemacht (Typ: HVY57AA). Eine Zeichnung dazu hatte ich auch schon mal im Forum gefunden, aber so richtig bekomme ich das nicht in Deckung zu dem, was ich sehe. vielleicht kann mich mal bitte jemand auf die richtige Spur schicken.
Zudem stelle ich eine Oxidation am Kupfer fest, an einem Teil, daß irgendwie so aussieht, als würde da ein Kupferdraht drum herum gewickelt sein, in der Nähe des Kompressors. Die Frage da: Soll das so?

Vielen Dank für Eure Tips und Hilfe!

Liebe Grüße,

Nils




BID = 660652

nilspod

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wedel

 

  

Tja, das hat sich dann wohl erledigt.

Fehlerursache:

- Anlaufrelais defekt; konkret: Spulenwicklung durchgebrannt

Das ist aber nur das Symptom; der Kompressor läuft nicht wirklich, auch nicht nach Anlegen von 230V direkt (komische Laufgeräusche). Dann kommt aber eine Leiterbahn in der Ansteuerungselektronik hoch und dann geht auch der Kühlschrankteil nicht mehr. Nachgelötet, Kühlschrank geht wieder. Die Sicherung hatte wohl ihren Sinn

Auch bei einem noch recht neuen Kühlschrank <5 Jahre dürfte das wohl nicht wirtschaftlich zu reparieren sein? Oder gibt es eine Möglichkeit den Kompressor auszutauschen? Könnte das auch durch eine Undichtigkeit zustande kommen, vielleicht weil dann auch das Schmiermittel fehlt o.ä.?

Aber: darf das so sein? Gibt es irgendwelchen Sinn mal bei Liebherr nachzufragen, z.B. Kulanz oder sonst irgend etwas?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Nils

BID = 660802

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Gerät kann sicherlich repariert werden. Dürfte sich bei einem noch nicht alten LIEBHERR auch lohnen.

Und dieser Hersteller ist i.d.R. auch ziemlich kulant (z.B. kostenlose Etsatzteillieferung - Kunde zahlt dann nur den Einbau).
Allerdings ist zu klären, ob das nach Deinem Gebastel auch noch gewährt wird.

Anfrage beim Werks-KD lohnt sich daher in jedem Fall!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 660806

nilspod

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wedel

Vielen Dank für die Antwort.

Bisher dachte ich, ein Kompressorwechsel wäre nicht möglich wegen des nötigen (und wohl teuren) Neubefüllens des Kühlkreislaufes? Gut, den technischen Anteil verstehe ich, der "mechanische" Teil ist mir ja auch fremd. Es würde mich nur ganz generell interessieren.

Wie würde ich denn den Werkskundendienst am Besten erreichen. Gibt es da eine Adresse, eMail-Adresse oder Telefonnummer? Kann mir die jemand, von mir aus auch gerne per PM, zukommen lassen, damit ich mich mit denen mal unterhalten kann?

Vielen Dank!

BID = 660813

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Beim Kompressorwechsel ist tasächlich eine Neubefüllung des Systems nötig. Aber bei modernen Kältemitteln (in Deinem Fall: R600a, was schlichtes Butan, also "Feuerzeuggas" ist...) ist das mit der erforderlichen Ausrüstung kein Poblem.

LIEBHERR erreichst Du unter:


Zitat :
Störungshilfe für unsere Endverbraucher aus Deutschland:

01805-836003
(14 Ct. / Min. aus dem deutschen Festnetz, ggfs. abweichende Mobilfunkpreise)


http://www.liebherr.com/hg/121683_121721.asp

oder per Online-Mail:
http://www.liebherr.com/hg/109125.a.....ode=2


BID = 660815

caargoo

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Heiligenkreuz

Hallo!

@nilspod

Solltest Du Dich entschließen das Gerät reparieren zu lassen,
würde ich Dich bitten den Kompressor mit einem "X" z.B. mit
Isolierband, oben oder sonst am Etikett zu markieren.
Dann kann ich den Kompressor zuordnen wenn wir ihn zurückbekommen.
Wäre mir sehr geholfen.
Leider klingt das sehr nach Windungsschluß.

MfG
caargoo


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181297974   Heute : 848    Gestern : 7260    Online : 410        17.5.2024    8:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10454583168