Telefunken VCR A 930 P

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Tasten def./Wirft ständig aus

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:58:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
VCR Telefunken A 930 P --- Tasten def./Wirft ständig aus
Suche nach VCR Telefunken

    







BID = 657110

langesOhr

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Tasten def./Wirft ständig aus
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : A 930 P
______________________

Hallo zusammen,

hier mal keine Hilfeanfrage zur Fehlersuche, sondern ein Erfahrungsbericht, in der Hoffnung, er möge von Nutzen sein, wenn jemand anderes ein solches Gerät auf den OP-Tisch bekommt.

Gestern abend fing mein zugegebenermassen schon etwas betagter Videorecorder (Typ Telefunken A 930 P) an zu "spinnen": Nach dem Einschieben einer Cassette wurde diese in drei von vier Fällen sozusagen postwendend wieder ausgespuckt. Und selbst wenn die Cassette mal im Laufwerk drinblieb, passierte beim Druck auf die Bedientasten recht wenig - dafür fing das Gerät urplötzlich und ganz ohne Tastendruck an, die Cassette hin- und herzuspulen.

*Der Denkanstoss*: Als die Cassette wieder mal eigenmächtig aus dem Laufwerk herauskam, habe ich mal die Bedientasten probiert: Beim Druck auf "<<", ">>", ">" etc. erscheint normalerweise "CASS" im Display, wenn das Laufwerk leer ist. Das funktionierte aber nur bei "<<", bei den anderen Tasten passierte gar nichts.

Eine innere Stimme sagte mir, dass die beiden Effekte irgendwie zusammenhingen.

(Den Vorgang der Nachverfolgung von Tasten zur Displayplatine lasse ich hier der Kürze halber aus...)

*Des Rätsels Lösung*: Die Bedientasten für das Laufwerk sind an den Platinenstapel hinter dem Display angeschlossen. Auf der - von der Front aus gesehen - hinteren Platine ist schräg oberhalb des Tastatursteckers ein dicker trommelförmiger Akku eingelötet. Von den Salzkristallen auf dem Akku alarmiert, habe ich die hintere Platine ausgeclipst und siehe: Der Akku war offenbar langsam ausgelaufen, die Flüssigkeit hatte es irgendwie durch die Platine geschafft und im Umkreis der untersten Lötfahne strahlten die Leiterbahnen in schönsten Grünspankristallen oder kohlrabenschwarz!

Da bald Weihnachten ist, wollte ich dem alten Apparat noch eine Chance geben.
Also den Akku mit Seitenschneider rausgezwickt - Löten schien mir hier zu gefährlich - und mit isolierter Litze um fünf verätzte Leiterbahnen einen "Bypass" gelegt.

Ergebnis: Der Apparat arbeitet wieder einwandfrei

Vermutlich hatte der Akku den Pull-up/-down-Widerständen auf der Displayplatine die Versorgungsspannung weggeätzt und auf "fliegendes Potential" gelegt, so dass das Gerät glaubte, "Auswerfen" sei ständig gedrückt...

Mit weihnachtlichem Gruss

vom langen Ohr

Erklärung von Abkürzungen


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897964   Heute : 2780    Gestern : 9164    Online : 462        16.4.2024    9:58
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.137560129166