Wie funktioniert ein analog Telefon?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  21:24:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wie funktioniert ein analog Telefon?
Suche nach: telefon (3975)

    







BID = 109888

Nuke77

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: köln
 

  


Hallo zusammen,
kann mir einer von Euch erklären wie ein analog Telefon funktioniert? Damit meine ich die Spannungen auf den beiden Leitungen.

Also was vor dem abheben da sein muss, welche Spannungen beim Klingeln bzw. beim sprechen da sind.

Es geht mir darum ein normales Telefon an eine Soundkarte anzuschließen, daher müsste ich wissen, was ich dem Telefon zur verfügung stellen muss. (Klingeln ist ja noch nichtmal nötig.)

danke im Vorraus

Eine Spezifikation wär auch super.

BID = 109892

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Soll das Teflon über seine normale Zweidrahtschnittstelle angeschlossen werden oder wäre es möglich, es intern "umzustricken"? Dann ginge es aber nicht mehr am normalen (a/b-) Anschluß!

Denn wenn Du Duplexbetrieb haben möchtest (also Sprechen und Hören), dann müßtest Du ne Gabelschaltung dazwischenschalten.

Die Versorgungsgleichspannung ist nämlich das gerinste Problem.
Aber während bei der Soundkarte die Signale für beide Richtungen an getrennten Buchsen anliegen, überträgt das Telefon diese ja überlagert gleichzeitig über eine einzige Doppelader!


Falls das Ganze für Internet-Telefonie sein soll, warum dann kein einfaches PC-Headset?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 109897

Nuke77

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: köln

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Es sollte schon normal angeschlossen werden,
also am Telefon keine Eingriffe.

Es hätte den Vorteil, dass ich mein Schnurloses Telefon für z.B. Skype nutzen könnte.

BID = 109898

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie hochwertig soll es werden und was darf es kosten?

BID = 109899

Nuke77

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: köln

Es solle eigentlich möglichst einfach sein.
Es geht hier weniger um Sprachqualität, eher um Funktion.

BID = 109901

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann nimm ein zweites altes analoges Teflon, schlachte es aus und baue daraus eine passive Gabelschaltung. Dann noch ne Speisegleichspannung dran und fertig ist die Laube!

BID = 109904

Nuke77

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: köln

Alles klar,
das bringt mich erstmal weiter.

Hab hier einen ganz guten Link zur Gabelschaltung gefunden
http://www.brix.de/elektrik/gabelschaltung.html

Jetzt muss ich nur noch wissen mit wieviel Volt Telefone normalerweise laufen und wie ich das abzugleichen hab, damit es meine Soundkarte nicht zerreißt.

danke

BID = 109905

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Betriebsspannung war ursprünglich 60V die beim Abheben des Hörers auf etwa 15V zusammenbrechen.
Vor einige Jahren hat man, offenbar damit die Kunden selbst die NTBAs anschrauben dürfen, die Spannung auf 48V abgesenkt.

Will heißen: Es kommt bei der Spannung nicht sehr drauf an, das funktioniert auch noch mit 24V.
Aber selbst diese Spannung reicht locker aus, um deine Soundkarte zu ruinieren, wenn du nicht entsprechende Schutzmaßnahmen vorsiehst.

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Okt 2004  3:58 ]

BID = 109913

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
perl hat am  4 Okt 2004 03:44 geschrieben :

Die Betriebsspannung war ursprünglich 60V die beim Abheben des Hörers auf etwa 15V zusammenbrechen.
Vor einige Jahren hat man, offenbar damit die Kunden selbst die NTBAs anschrauben dürfen, die Spannung auf 48V abgesenkt.



Das ist nicht ganz korrekt:
Bei nicht angeschlossenem NTBA pulsiert die Spannung mit 0,0x Hz langsam Sägezahnförmig bis auf 110V. Und das zuckt gewaltig !

Ich verwende zum Anschluß des Telefons an den PC eine einfache Lösung:
Kleiner 2-6V Netztrafo mit der Primärseite über 47nF ans Telefonkabel hängen, auf der Sekundärseite noch ein Filter aus einem 1k Widerstand als Strombegrenzung und dahinter zwei rote LEDs als Spannungsbegrenzung antiparallel gegen Masse, damit das Klingelsignal nicht die Soundkarte zerstört. Funktioniert prima, nur das eigene Telefon ists ehr viel lauter als das was von draußen reinkommt.

BID = 110012

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
nur das eigene Telefon ists ehr viel lauter als das was von draußen reinkommt.

Ja und diesen Ausgleich schafft eben der Hybrid, auch Gabelschaltung genannt. Im Prinzip ists ein Richtkoppler.





_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 110132

Nuke77

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: köln

@Benedikt
Hallo ich habe Deine Schaltung nicht ganz verstanden.

Also was hast Du jetzt genau mit was verbunden?

Ist hier eine "normale Telefonleitung" mit im Spiel?

Ich wollte nur ein normales Telefon an eine Soundkarte anschließen.

Und wie kriegst Du bei Deiner Schaltung die Trennung zwischen Mic und Lautsprecher hin?

Vielleicht kannst Du mir das etwas genauer erklären, da es sich prinzipiell sehr interessant anhört.

BID = 110145

Nuke77

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: köln

Könnte man eigentlich eine Gabelschaltung nicht irgednwie so
realisiern?

Ist nur eine Idee, bin wirklich keine Elektronikexperte.

Vielleicht ist auch ein Denkfehler drin, vor allem mit der Masseleitung.

Siehe Anhang.



BID = 110153

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Nuke77 hat am  4 Okt 2004 18:28 geschrieben :

@Benedikt
Hallo ich habe Deine Schaltung nicht ganz verstanden.

Also was hast Du jetzt genau mit was verbunden?

Ist hier eine "normale Telefonleitung" mit im Spiel?

Ich wollte nur ein normales Telefon an eine Soundkarte anschließen.


An die Telefonleitung über einen Kondensator (um die Gleichspannung wegzubekommen) habe ich einen Trafo angeschlossen.
Den Ausgang an die Soundkarte (Line in)


Zitat :

Und wie kriegst Du bei Deiner Schaltung die Trennung zwischen Mic und Lautsprecher hin?


Garnicht, man hört beide, aber das eigene Telefon viel lauter als das andere.

BID = 110473

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269


Zitat :
Benedikt hat am  4 Okt 2004 19:24 geschrieben :

Garnicht, man hört beide, aber das eigene Telefon viel lauter als das andere.


Seh ich das richtig, dass du das quasi zum Lauschen oder Mitschneiden einer Verbindung benutzt? Coole Idee.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DurstigerOlm80 am  5 Okt 2004 15:48 ]

BID = 126948

bitdreher

Neu hier



Beiträge: 30

Hi,

wer ein Audiogerät, zwecks mitschneiden z.B., an einen Telefonanschluss hängen möchte, sollte sich unbedingt diese Seite anschauen: http://www.hut.fi/Misc/Electronics/circuits/teleinterface.html

"Audio interfaces to telephone lines" nach etwa einem Drittel der sehr langen html Seite gibt viele Lösungen...


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181321348   Heute : 5378    Gestern : 6420    Online : 478        20.5.2024    21:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0429270267487