Autor |
temperaturgeregelter Dimmer? Suche nach: dimmer (2655) |
|
|
|
|
BID = 37622
Enrico Gesprächig
|
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich den angehängten Schaltplan so abändern kann, dass sich der Dimmer automatisch nach der Raumtemperatur regelt? Evtl. mit einem NTC?
Vielen Dank.
Grüße
Enrico
Hochgeladenes Bild : dimmer.gif
|
BID = 37810
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Statt dem Poti einfach nen NTC einbauen (je heißer, umso heller) oder nen PTC einbauen (je kälter umso heller).
Wie groß der Einstellbereich ist, weiß ich allerdings nicht. Das müsstest du probieren.
Wozu brauchst du das?? |
|
BID = 37820
2SJ200 Schreibmaschine
|
ptc is von seiner kennlinie hear ned des optimale bis völlig ungeignet für die schaltung...
|
BID = 37822
Enrico Gesprächig
|
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich brauche das um zwei Wechselstrom-Lüfter zu regeln. Wenn ich jetzt einen NTC einbaue bin ich allerdings nicht sicher ob er das auch leistungsmäßig abhält? So ein NTC verträgt ja nicht so sehr viel. Die Motoren haben zusammen ca. eine Leistung von max. 25 Watt.
Funktioniert das trotzdem, oder habe ich bei einschalten einen NTC weniger? :wink:
Grüße und danke
Enrico
|
BID = 37842
2SJ200 Schreibmaschine
|
der motorstrom muss ja nit über den NTC fließen, der is nur zum einstellen der elistung nötig, des schalten übernimmt der triac, und der wird mit 25W sicher keine probleme haben, problem is eher das a motor induktive last is und so dimmer eigentlich weniger geeignet sind sowas zu regeln...
ausserdem is es von der lüftermotorart abhängig wie gut/obs überhaupt sich regeln lässt mim dimmer...
|
BID = 37864
Bubu83 Schreibmaschine
|
Wie wärs mit einem Temperaturschalter?? Solche "Temperaturschaltstufen" gibts als Bausatz bei Conrad.
Gruß
Bubu
|
BID = 37882
2SJ200 Schreibmaschine
|
um welchen temperaturbereich gehts überhaupt, autos zB haben sehr häufig (wenn nicht alle) mehrstufige lüfter... sowas in die richtung könntest auch verwenden...
oder überhaupt, zwei thermoschalter, der eine schaltet den lüfter über einen vorwiderstand oder eben eine geeignete phasenanschnittsteuerung drauf, der andere überbrückt die steuereung falls noch wärmer wird...
|
BID = 37968
Enrico Gesprächig
|
Hallo,
Temperaturschaltstufen sind nicht so gut, die schalten die Lüfter ja nur ein und aus. Ich möchte aber eine richtige Drehzahlregelung, die temperaturabhängig regelt. Es geht um Temperaturbereiche zwischen 20°C und 60°C. Das mit dem Auto ist ja auch wieder eine Stufenregelung, was ich eigentlich nicht wollte.
Naja, ich werd es dann wohl erst mal mit dem NTC probieren, mal sehen ob es funktioniert.
Grüße und danke
Enrico
|
BID = 37969
2SJ200 Schreibmaschine
|
1) beim auto sind zwar stufen aber eben ned nur zwei, also der lüfter steht, wenns warmw ird läuft er sanft und wenns heiß is gibt er vollgas...
2) des mim NTC verwendet den NTC wie gsagt nur als fühler, der TRIAC schaltet den motor, allerdings wie gsagt sollte die last ned induktiv sein, was a motor aber is...
|