hilfe! komme bei dämmerungsschalter nicht weiter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 9 2024  06:49:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
hilfe! komme bei dämmerungsschalter nicht weiter
Suche nach: dämmerungsschalter (328)

    







BID = 753624

velko

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: freiburg
 

  


hallo zusammen!
ich bin neu hier und habe grad ein problem. ich bin 17jahre alt und mache eine ausbildung zum elektroniker... und habe ein riesen großes problem...

ich möchte meinen eltern zum dreißigsten hochzeitstag ein kleines geschenk machen.
und zwar einen dämmerungsschalter habe auch ein plan erstellt und mit meinem meister durchgesprochen... nur komme ich jetzt nicht weiter und mein meister ist für eine längere zeit krank und keiner kann mir jetzt weiterhelefen.... BITTE HILFT MIR! meine eltern haben am samstag ein fest und da wollte ich es ihnen schenken. habe auch schon die sachen aus dem conrad bestellt nur es geht nicht...! was muss ich ändern? bitte bitte bitte bitte hilft mir... unsere kleiner elektroladen hat morgen nur bis 12uhr auf und ich sollte bis dahin andere bauteile holen falls ich etwas bräuchte damit ich das geschenk fertig machen kann bis samstag. plan habe ich im anhang... betriebsspannung ist 12volt

zu den materialien...

Fotowiderstand Serie VT VT 93 N1
Typ VT 93 N1
Pmax 80 mW
R10 typ. 24 kΩ bei 2850 K/10 lx
toff 5 ms
ton 35 ms
Umax 100 V
Gehäuse 2pin THT
RoHS-konform Ja

widerstand fest 1k OHM

TRANSISTOR 2 N 7000 FSC
Typ 2 N 7000
Ausführung N-Kanal
Gehäuse TO 92
ID 0.2 A
UDS 60 V
RoHS-konform Ja

POTENTIOMETER PT 10 LV 100 K LIN
Außen-Ø 10.3 mm
Toleranz ±20 %
RM 5/10 mm
Temperaturbereich -25 - +70 °C
Belastbarkeit 0,15 W
Grenzspannung 230 V
RoHS-konform Ja
Widerstand 100 kΩ









BID = 753631

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
nur es geht nicht.
Das ist keine Fehlerbeschreibung.
Es wäre auch nett, wenn du dich der im Deutschen üblichen Schreibweise bedienen wolltest, sonst kann es passieren, dass ich grosse Leseschwierigkeiten habe und nicht antworte.

Zu deinem Problem:
Du hast den falschen Transistor für diese Schaltung.
Der 2N7000 ist ein MOSFET, während die Schaltung für bipolare npn-Transistoren ausgelegt ist.
Man kann sie auch mit dem MOSFET planen, aber dann eben anders.
Welche Bauteile hast du noch zur Hand?


BID = 753649

velko

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: freiburg

Bauteile zur hand keine... aber ich kann morgen welche holen gehen im elektro shop...

BID = 753653

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Am einfachsten besorgst du dir zwei BC337 oder BC547 oder andere npn-Kleinleistungstransistoren und baust die Schaltung so wie beabsichtigt auf.

Wieviel Ohm haben die Relaisspulen ?
Wenn sie zu niederohmig sind, könnte zwischenzeitlich die zulässige Verlustleistung des Transistors überschritten werden.
Rechne die aus, für 6V an beiden Relais und vergleiche mit den Daten des gewählten Transistors (600mW für den BC327, sonst oft 300mW).
Evtl. musst du dann für den zweiten Transistor einen etwas größeren nehmen (BD...).


Möglicherweise hat die Schaltung auch noch einen Fehler (Absicht?), aber das kann ich von hier nicht beurteilen, da ich die Einsatzbedingungen nicht kenne:
Wenn die Versorgug eines Relais aktiv heruntergezogen wird, dann zieht das andere Relais an, egal, ob der Transistor leitet oder nicht.




BID = 753672

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

Ich halte (und hielt gestern schon im Chat) die Schaltung für eher ungeeignet, da sie keine definierte Umschaltmöglichkeit für die Ansteuerung der Relais bietet. So ist das nur ein simpler Verstärker, wann das Relais vielleicht mal anzieht, ist unklar. M.E. gehört da ein Schmitt-Trigger hinter den Fotowiderstand, dann wären schon mal die Ein-/Ausschaltverhältnisse geklärt.

Gruß Jens

BID = 753724

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

Auf der abfotografierten Schaltung erkennt man deutlich die Worte "Klemme 15" und "Fernlicht". Also doch 'ne Autobastelei...

BID = 753734

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Was glaubt ihr, weshalb ich nicht mein "Spezial-IC" angeboten habe?

Gruß
Peter

BID = 753969

velko

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: freiburg

hallo zusammen. danke vorab für eure hilfe!
nach ich mich mit bernd unterhalten habe, habe ic handere bauteile besorgt.

einen poti bis 50K Ohm
Widerstand 10K Ohm
Transitor BC 547 B G6E

und habe die Schaltung so aufgebaut jedoch nur mit einem Relais.

Betriebsspannung beim Testen: 12,3Volt (Netzgerät)

jedoch bekomme ich wenn ich am Relais messe nur eine Spannung von ca 6,7Volt.

Der Photowiderstand hat mit fluke gemessen folgende werte:
Absoulte dunkelheit: 0,6M OHM
Gegen Sonne gehalten 12K OHM

Gewünschte ansprech Wiederstand des Relais: 20K OHM bis 0,6M OHM.

Was mache ich Falsch?

ps nein das ist kene Autobastelei soll für ein Rollladen sein. Die Schaltung sollte ja aber genau gleich funktionieren ob auto oder daheim... Betriebsspannung ist die selbe sprich 12V-14Volt

BID = 753970

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
jedoch bekomme ich wenn ich am Relais messe nur eine Spannung von ca 6,7Volt.
Dann wirst du etwas falsch gemacht haben.
Ohne den aktuellen Schaltplan, am besten auch ein Foto des Aufbaus, und ohne die Daten des Relais zu kennen, kann man von hier aus nur Kaffeesatzleserei betreiben.
Außerdem ist heute Samstag, Hilfe käme also ohnehin zu spät.
Laß dir also ruhig Zeit.

BID = 753974

velko

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: freiburg

also wenn ich an dem ralis an a1 und a2 messe bekomme ich 10 Ohm.
Ich habe mal die schaltung gezeichnet... ich habe dies einmal so augebaut und einmal noch mit einem 10Kohm widerstand vor dem collector von t1...
habe auch schon versucht am trimmer zu spielen das heisst ich habe sogar einen 500k Ohm eingebaut jedoch ohne erfolg...

die platine liegt leider schon im müll... nach zig versuchen komme ich mir echt blöd vor... auch wenn ich erst im 1.lehrjahr und wir das noch nicht durchgenommen haben...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: velko am 12 Mär 2011 16:14 ]

BID = 753977

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

s.o.

BID = 753980

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
velko hat am 12 Mär 2011 15:47 geschrieben :

jedoch bekomme ich wenn ich am Relais messe nur eine Spannung von ca 6,7Volt.

An dem Punkt,bzw. so wie du misst wirst du dort nie 12V messen können.
Und jetzt überleg mal warum...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 753982

velko

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: freiburg

spannungsteiler hast recht...
aber warum habe ich so ein flattern am relais? so als ob ich es an AC anschlossen hätte... würde ich das eventl. hinbekommen wenn ich den stom begrenzen würde in dem ich parallel zum relais einen widerstand schalte?

BID = 753986

velko

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: freiburg

Ich bin dem problem glaub ich auf die Schliche gekommen

Wer könnte mir bite sagen welchen Schmitt Trigger ich brauche?
dann würde ich das bestellen

BID = 753987

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
velko hat am 12 Mär 2011 15:47 geschrieben :

Betriebsspannung beim Testen: 12,3Volt (Netzgerät)

Um was für ein Netzgerät handelt es sich denn da?
Ist es überhaupt ein Gleichspannungsnetzteil?
Liefert es eine gesiebte, eine stabilisierte oder eine pulsierende Gleichspannung?


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182074369   Heute : 778    Gestern : 5617    Online : 489        26.9.2024    6:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0758619308472