Suche Quarz 26,995MHz

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  19:10:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Suche Quarz 26,995MHz
Suche nach: quarz (1388)

BID = 19469

ElektoBastler

Neu hier

Schönen gutenAbend zusammen.

Ich bin auf der Suche nach dem Quarz 26,955MHz für meine defekte Garagentorfernbedienung.
Bauform HC? (weiss grad nicht); die Abmessungen sind 13mm x 9mm x 3mm, Pinabstand 5,08mm.

Weder bei Conrad / Pollin / RS etc. ist dieses Bauteil zu bekommen.

Der Hersteller der Anlage ist Bosch.

Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Danke im voraus

BID = 19474

perl

Ehrenmitglied

Wenn Bosch Dir keinen geben will, und auch die Suche bei den Modellfernsteuerungen wie Robbe, Graupner, ... (Conrad?) ergebnislos bleibt, versuchs vielleicht mal beim Hersteller http://www.kvg-gmbh.de

Bist Du sicher daß der Quarz hin ist (oder gestohlen) ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 19666

ElektoBastler

Neu hier

Hi perl,

ich wüsste nicht, wie ich bei BOSCH an dieses Bauteil kommen sollte. Hast Du dazu eine Idee.

Der Quarz ist definitiv defekt. Ich habe den Quarz aus der funktionierenden Fernbedieung in die def. gelötet u. siehe da, das Teil sendet wieder einwandfrei
Gegen Stösse o.ä. sind diese Bauteile ziemlich empfindlich u. da sie mir auf den Boden gefallen ist, habe ich sofort den Quraz verdächtigt.

Danke für den Link
Bekommt man als Privatmann eigentlich auch Muster zugeschickt oder ist es besser, wenn man es über die Firma laufen lässt?

Ich dachte ein kurzer Anruf bei Conrad genügt.....aber nichts war's

BID = 19669

Mr.Ed

Moderator

Bosch anrufen oder anmailen bzw. es beim lokalen Boschdienst probieren.

Evtl. könntest du in alteingesessenen Läden die CB-Funkgeräte verkaufen noch Erfolg haben. Die ersten AM CB-Funkgeräte waren bequarzt. Die gewünschte Frequenz liegt zwar genau einen Kanal unter Kanal 1 (26.965) und damit ausserhalb des Bandes, solche Quarze gab es aber damals trotzdem zu kaufen. Einige Leute haben damals einen Kanal ihres Gerätes auf so einen "Zwischenkanal" umgequarzt um dort Ruhe vor anderen Funkern zu haben.
Mit etwas Glück hat ein Laden noch Reste von damals, ist allerdings schon knapp 20 jahre her. Ein Händler hier vor Ort hat zwar noch CB-Quarze aber nicht mehr mit diesem Wert.
Daher der Tip von Perl mit den Quarzen aus dem Modellbau.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 19713

Bubu83

Schreibmaschine

Hi du,
hab heut zufällig in einem Conrad-Modellbaukatalog 2002 geblättert und den Quarz gefunden, den du brauchst. Katalog ist allerdings von 2002 und ich weiß die aktuelle Best.-Nr. nicht. Sicher können die dir bei Conrad weiterhelfen.

Best. Nr. 23 21 49 - MM
Kanal 4
Sendefrequenz: 26.995 MHz
Paarpreis: 9, 69 Euro - 18, 95 DM

Vielleicht einfach mal beim blauen C anrufen und nachfragen.

Gruß
Bubu

BID = 19717

Mr.Ed

Moderator

232149 ist geblieben, die letzten beiden Stellen geben den Katalog an und sind letztendlich für den Artikel unwichtig. Damit werden wohl intern Statistiken geführt wieviel aus welchem Katalog bestelt wird.
Der Preis für das Quarzpaar ist auf 9.95 gestiegen.
Wichtig ist noch zu wissen, das der Empfängerquarz eine andere Frequenz hat. Bei den CB-Funkgeräten lag die Frequenz des Empfängerquarzes um 455kHz (= die ZF) niedriger.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 19776

ElektoBastler

Neu hier

Jungs Ihr seit S P I T Z E !
Jetzt habe ich das Bauteil auch entdeckt u. habe es online bestellt. Ist sogar sofort verfügbar.

PS: Habe schon ewige Zeiten nichts mehr bei Conrad bestellt. Wie lange dauert das erfahrungsgemäss? Mitte der 80er waren es manchmal bis zu 2 Wochen

Nochmals herzlichen Dank an Mr.Ed, Bubu83 u. perl

BID = 19785

FozzieBear

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ähm, kleine Frage zum Verständnis...

Am Anfang war von einem Sendequarz 26.955MHz die Rede.
Am Ende einigt man sich auf einen Sendequarz von 26.995MHz

Schwarze Magie oder Tippfehler?

Wundert mich, dass der Kanal 80 (26.955) für Steuerungszwecke freigegeben ist. - In der Regel waren dererlei Fernsteuerungen auf die alten CB Kanäle beschränkt.

BID = 19820

Bubu83

Schreibmaschine

Hmmm, da hat Fozzi recht. Irgendwas ist da schief gelaufen (
Hoffentlich bin jetzt nicht ich schuld, dass es gar nicht geht
Tut mir echt sorry, wenn ich jetzt nen Fehler gemacht hab.
Bubu

BID = 19838

ElektoBastler

Neu hier

Hi Jungs,

es ist alles im Lot
Im "Betreff" steht der richtige Wert von 26,995MHz. Ich hatte im Text versehentlich die ..,955MHz ins Spiel gebracht

Es passt schon

BID = 19841

Mr.Ed

Moderator

Dann passt's.
Der Kanal liegt zwischen den CB-Kanälen 3 und 4 und wurde bevorzugt für Fernsteuerzwecke benutzt.

BID = 19971

ElektoBastler

Neu hier

So, die Quarze sind heute eingetroffen. Morgen wird der defekte ersetzt, danach sollte die Fernbedienung auch wieder ihren Dienst tun.

"Gott gebe, dass es klebe"...beim Löten

BID = 20100

ElektoBastler

Neu hier

So, die Fernbedienung funtkioniert wieder.
War allerdings eine schwere "Geburt"
Die Beinchen passten natürlich nicht durch die Druchkontaktierungen, weil die Modelbauquarze ja zum Stecken gedacht sind. Na ja, Bohrer oder Reibahle hatte ich auch keine zur Hand. Irgendwie habe ich die Bohrung aber doch grösser bekommen
Quarz eingesetzt....aber die Beinchen waren natürlich zu lang. Kürzen wollte ich sie nicht, da die Quarze ja sehr empfindlich auf "Stösse, Erchütterungen etc." reagieren.
Dann habe ich sie einfach umgebogen (ist ne Todsünde für einen Elektoniker, aber mir blieb nichts anderes übrig). Habe sie direkt auf die R's gebogen, denn die Leiterbahen waren durch das "Aufbohren" ohnehin nicht mehr vorhanden.
Angelötet zusammengebaut und gut war.

Zuhause dann der grosse Augenblick....

Tut sie's oder tut sie's nicht Sie tat's

Jetzt kann meine Frau mit der zweiten Fernbedienung endlich wieder den Müll runterbringen und Getränke holen, während ich in der Arbeit bin.

BID = 20104

Bubu83

Schreibmaschine

Das freut uns natürlich sehr )
<<- Lass uns drauf anstoßen

)
Bubu

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187883189   Heute : 15520    Gestern : 15438    Online : 338        22.12.2025    19:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035050868988