Endstufe TDA7294 oder TDA7293

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  17:38:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Endstufe TDA7294 oder TDA7293
Suche nach: endstufe (5157)

    







BID = 44079

Ritscholo

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Hallo,

zufällig bin ich (hier im Forum) auf die DMOS Baustein-Familie gestoßen... und was ich beim rumforschen gefunden habe, gefällt mir sehr gut.
Bisher habe ich meine Verstärker mit MosFets aufgegbaut IRF530 und IRF9530 (als Ersatz für 2SJ50 und 2SK135) klingen prima und kosten, bei Reichelt, nur 47 und 65 Cent.

Da der Aufwand an Bauteilen nur etwa 30% der MosFet Endstufen beträgt und ich nur positives gelesen habe, will ich mich mal an den TDAs versuchen.

Auf den Seiten von Thomson ist ein feines Rechentool zur Berechnung der Störme und der Kühlkörpertemperatur usw.., zu den verschiedenen Audiobausteinen, zu finden.. damit habe ich ein bischen rumgespielt ;-)
http://eu.st.com/stonline/products/support/designin/audpowl.htm

Hier nun endlich meine Frage:
TDA7294
Versorgunsspannung: 32Volt
Last 4 Ohm = 122 Watt RMS
Current RMS: 5,5A

Wie hoch ist der Trafo auszulegen??
Sekundär: 2x22V = 2x32V Gleichgerichtet
VA??
Wenn ich von einem Dauerstrom, bei Vollast (nicht Spitzen), von 5,5A (laut Thomsonprogramm) ausgehe - ergibt sich ein Trafo mit 250VA.

Bin ich damit nicht ein bisserl überdimensioniert?

Ich bin sehr gespannt auf die Antworten.

Danke!!

Gruß
Ritscholo

BID = 44745

lenz

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Niederrhein

 

  

Hallo Ritscholo
Das sind Märchenergebnisse.Hast du mal auf die Temperatur geschaut.Nimm dir lieber das Datenblatt zur Hand,findest du auf der gleichen Seite.

BID = 45061

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Der TDA7293 macht MAX!!! 80 Watt RMS an 4 Ohm (100 Watt bei 10% THD, was aber wohl keiner mehr hören will) bei UB +-29V. In Elektor sollte die Leistung des Netzteils ungefähr 1,5 mal die gewollte Ausgangsleistung betragen, also 150. (nimm nen 160 Watt Ringkern von Reichelt).

Gruss

BID = 45067

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

bitte?

wie kommst du zu der angabe?

Spitzenstrom darf 10A betragen - und die dazu benötigte spannung hält er auch aus, also 80W san sicher nicht die obergrenze...

BID = 45078

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Doch ganz sicher.

Die RMS Leistung ist ja auch ein Durchschnittswert, der Spitzenstrom kann doch höher liegen.

Die Angabe steht im Datenblatt.

Außerdem musst du bedenken, dass du dabei schon 50 Watt über ein eintziges kleines Gehäuse abführen musst. Ich habe mir probeweise so ein ICs gekauft und es wird sehr sehr (bei voller Leistung an 8 Ohm +-40V) heiß.

MEhr geht bei Parallelschaltung, aber da leiden die Klnaglichen Eigenschaften drunter. Außerdem sollte man sich dann überlegen, ob ess nicht Sinn macht einen vertsärker ztu Bauen der für höhere Leistung Kontruiert wurde. Alles Andere ist eher Eine Krücke.

Was zu gebrauchen wäre, ist ein Brücke aus zwei ICs zum Treiben eines Subwoofers, mit glaub ich ca. 150W geht da dann schon was.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pferdo am 29 Dec 2003 14:46 ]

BID = 45112

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

deine 80W diesd vermutlich auch im datebnblatt gefunden hast sind die "nennleistung" jeder IC lässt sich normal etwas drüber treiben

i denk des was da im ersten post steht sollte schon drin sein...

hab selbst zB einen STK amp der laut dattenblatt 2x30W haben soll in einer HIFI gesehn wo er ganze 2x75W bringt also über des doppelte zugegeben, wird beim tda7293 ned drinnen sein, aber die 22W schl8cukt er schon noch... und dass die 122W bei 1% klirr sind steht auch nirgendst oder?

BID = 45118

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Ich würds nicht machen. Erstmal ist das Teil nicht mehr zu kühlen dann und zweitens geht das ganz sicher auf die Lebendauer des Chips. Wenn du diskrete Verstärker über ihren Spezifkationen betriebst kannes auch passieren dassid en halbes jahr super laufen, dann aber kaputt gehen, weil die Bauteile aufach überstrapaziert hast. Naja, muss Ritscholo selbst wissen...

BID = 45120

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ähäm, aber wenn du 50W verluste bei einem 122W amp hast - des klingt ned so viel, 58% wirkungsgrad würde des bedueten - des sollte jeder IC schaffen, und zum thema kühlen, wenn du ihn unter 70°C gehäusetemp bringst kann er auch mehr als 50W ohne probelme verbraten, und die 50W sind mittelwert, die spitzenverlustleistung darf 50W schon überschreiten...

BID = 45125

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

50 Watt sind die maximale Verlustleistung innerhalb der Spezifikationen also 100 Watt. Das werden als bei 120 mind 60 Sein wenn nicht eher mehr. Und täusche dich nicht, ich weiß nicht ob dud as IC schon mal in der Hand hattest, es ist kleiner als ein STK, viel kleiner. Der Flaschenhals ist der Übergang zum Kühlkörper.

Also ich will dir nicht zu Nahe treten, aber in diesem einen Fall rede ich aus Erfahrung, weiß nicht wie es bei dir aussieht...

BID = 45126

Schranza

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Also ich will nix vermiesen oder so, aber meine erfahrungen die ich mit dem TDA7294 gemacht waren nich so wirklich gut irgendwie..

Wollte im Brückenbetrieb (150 RMS, hab mich an den Schaltplan im Datenblatt gehalten) nen Subwoofer ansteuern, mit 45V 250W Ringkerntrafo, ich weiß nich ob die Spannung zu hoch war (aber laut Datenblatt doch 50Vmax) auf jeden fall hats mir zweimal nen TDA wirklich zerissen. Und das mit riesen Kühlkörper+Lüfter! Und natürlich bisschen wärmeleitpaste.

Naja vielleicht lags auch nur an meiner unfähigkeit

BID = 45127

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

meiner erfahrung nach hält jeder IC locker aus was bei seinen grentzdaten steht :D

die STK reihe is da wirklich nicht der beste vergelich da die oft sehr sehr brutale drümmer sind, dort lassen sich häufiog 250% leistung spielend rausholen, immahin hab ich schon einige hifis gesehn die aus so manchem stk wirklich und werkseitig schon 250% raus holen laut nenndaten :D

BID = 45128

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ähm brücke mit 45V ??? an 4Ohm auch noch doer wie?

da bekommst ja 80V/20A auf den lautsprecher logisch dass des der IC ned aushält :D

BID = 45131

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Hohor strom würde bei Brükce an vier Ohm nicht zu Stande kommen, weil dier Verlust durch den Doppel so großen Innenwiderstand der ICs sehr würde und diese dadurch ganz fix abrauchen werden. Ich glaube im Datenblatt vom 7293 (den ich eh nehmen würde, weil besser als 94er) ist doch nur das Bild für Parallelschaltung... hast du dich da nicht vershen?

BID = 45135

Schranza

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Öhm

das is schon vier jahre her.. aber der woofer hatte 8 ohm. Und der Schaltplan war in dem Datenblatt, bin ich mir sicher, zwei TDAs im Brückenbetrieb. Och, das ganze ging ganz gut, nur halt nich lange *gg*

Das lag dann an also doch an der zu hohen spannung?

BID = 45139

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

auch an an 8Ohm is des a bissi a irrsin :D

also die endstufe hat sicher nicht nur 155 RMS

also mit einer brückenendstufe an +/45V und 8Ohm, da sollten eigentlich schon so 500Watt drinnen sein

wennd es eine 155W endstuffe hätte werden sollen sind die +/-45V einfach VIEL zu viel gwesen... also für an sub kann man mit 10% klirr leben würd ich sagen, da bekommst mit einem IC schon 140W raus - die brücke bringt dann etwa des 4fache... - und verinngert die überlebenschancen für den amp :D


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181249708   Heute : 15043    Gestern : 19646    Online : 897        12.5.2024    17:38
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0854551792145