Spezieller 3~ Generator => Gleichrichtung: Addition möglich?

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Autor
Spezieller 3~ Generator => Gleichrichtung: Addition möglich?
Suche nach: generator (3184) gleichrichtung (720)

    







BID = 582509

fraham

Neu hier



Beiträge: 46
 

  


Moin,

Sorry, ich habe eine Weile nicht mehr mitgelesen, da ich das Projekt verworfen habe.

@inf-elo:

Ja, es handelt sich um die Simson-Lima. Das Fzg. ist ein DUO 4/1.
Tja, mein Problem ist mehr die Halbleiter-Elektronik. Die Elektrik macht mir weniger Probleme...

@all:

Was war nun meine Ausgangsüberlegung?

Die Leistung der Ladespule (6V/18W) reicht bei Lichtfahrten bei weitem nicht, um die Lampen zu versorgen. Da ziehen 4x Glühobst á 5W (=20W) plus gelegentlich Binker und Bremslicht. Hinzu kommt bei Regen der Scheibenwischer mit 4W.
Eine Leistungssteigerung der Lima ist mit originalen Spulen bei 6V nur bis 35W, aber bei 12V mit 35W oder gar 42W möglich. Das hießt, dass ich mit 12V/42W die größte Leistungsreserve für die Batterieladung habe. Dieses war bereits fest angedacht.
Nun ging meine Überlegung dahin, ob ich die Scheinwerferleistung von den maximalen 42-Spulen-Watt noch weiiter erhöhen kann, indem ich Lade- und Scheinwerferspule kombiniere.
Aber das hieße wieder, dass ich Abzüge in der Reserve der Ladespule hätte.

Angedacht war also, dass nur 2 Spulen (Scheinwerfer und Lade-Spule) verschalten werden sollten. Die Belastung würde aber zu asymmetrisch ausfallen.
Beim Austausch aller 3 Spulen hätte die Zündung auf Batteriezündung umgebaut werden müssen...

Bei meiner Überlegung habe ich im Übereifer vergessen, dass ich 3 Polpaare (6 Magneten) auf der Schwungmasse habe. Somit liegen die drei Spulen bei der U-Zündung noch annähernd 120° versetzt und somit annähernd phasengleich. Jedoch bei der E-Zündung stimmen diese 120° nicht mehr 100%-ig, da der Geber zwischen die Spulen gesetzt ist.

So, nun ging die Überlegung weiter: Stern oder Dreieck? Die Spulen sind jeweils mit einem Spulenende original auf Masse/Rahmen geklemmt. Somit wäre zu überlegen, wie ich die Elektrik verdrate und wie ich gleichrichte. Einfache Dioden nutzen nur eine Halbwelle... ein 3~ Brückengleichrichter würde beide Halbwellen ausnutzen. Nur kann ich Minus nicht an Masse/Rahmen führen, weil die Lima den Sternpunkt auf dem Rahmen hat. Ich könnte die Spulenenden ablöten und den Sternpunkt "fliegend", vom Rahmen isoliert legen. Nur stimmt dann die Außenleiterspannung nicht mehr... Also Dreieck!

Nun kam die Frage nach dem Energiebedarf, wenn aller Verbraucher eingeschalten sind...
65W für H4, 20W Fahrlicht, 8W Scheibenwischer, ca. 20W Zündanlage... Da hörte die Rechnung auf: Macht jetzt schon 113W! Bleiben noch 13W -also knapp über 1A- für die Batterieladung...
Würde nun -wie von mir geplant- auf eine 4-Leuchten-Blinkanlage umgerüstet und das original tote, rechte Stopplicht zum Leben erweckt, dann müßte ich diese Ströme als Bedarfsanteil mitrechnen. Der Mehrbedarf wird anteilig von der Batterie gezogen, die jedoch wieder geladen werden will.
Hast du nun viel "verwinkelten" Stadtverkehr mit reichlich Stopps, dann könnte es mit der Batterieladung trotzdem knapp werden...

Verwende ich nun eine 12V/42W-Spule als Ladespule, dann komme ich ohne Blinker und Stopplicht auf 14W Ladereserve.

OK, ich habe in beiden Rechnungen noch die 2W Tachobeleuchtung vergessen, die aber als LED ausgefürt werden können... Diese kann ich aber in der Gegenüberstellung vernachlässigen.

In beiden Fällen würde die Ladereserve annähernd gleich sein...
Ich kann bei dem Lima-Umbau nur dann Ladereserve gewinnen, wenn der Hauptscheinwerfer als 35W oder als 45/40W Bilux bzw. Halloroad ausführe.

Nun müßte die Kostenrechnung erfolgen: Lohnt sich der Umbau der Lima, indem man die originale Grundplatte neu bestückt und die nötigen Anderungen vornimmt sowie die ganze Spannungsreglung aufbaut? NEIN! Das kommt annähernd auf das Selbe raus, als wenn man ein VAPE-Komplettset kauft (inkl. Zeitaufwand). Außerdem hat man bei der Vape wesentlich weniger Zeitaufwand...

Somit hatte sich die Überlegung zerschlagen.

Der Austausch der Scheinwerferspule und der Ladespule reicht also völlig aus, wenn man mehr Licht und deutlich mehr Ladereserven gewinnen will. Somit bekommt der Scheinwerfer weiterhin AC und die restliche Elektrik DC.

@inf-elo:
Du hast noch einen Vorschlag betreffs einer Spannungsreglung? Würde mich mal interessieren...

Ich hatte aber auch schon überlegt, von einer ELBA den Spannungsreglerteil für höhere Stromstärken zu modifizieren (andere Transistoren) oder schlichtweg einen Vape-Regler zu verbauen. Letzterer kann sowohl AC, als auch DC regeln und ist für die anfallenden Ströme ausgelegt.

Gruß Frank

BID = 582537

fraham

Neu hier



Beiträge: 46

 

  

(Verdammt! Keine EDIT-Funktion mehr?)

Nachtrag:

OK, ich könnte auch das originale Glühobst für Begrenzungsleuchten, Rücklicht und Bremslicht auf unzugelassenes 6V-LED-Glühobst (reichlich online zu finden) umrüsten. Da es für die originalen Blinker keine 6V-LED-Glühlampen gibt, welche die meiste Helligkeit überwiegend waagerecht rundum abstrahlen, müßten die Blinker halt normales Glühobst bleiben. Das würde selbst bei der 6V/18W-Ladespule den Energiehaushalt enorm entlasten.

Nur wenn die Rennleitung das checkt, dann gibt's

LED-Leuchten mit E-Zertifikat (siehe z.B.: Anhängerbeleuchtung) gibts eher nur für 12V bzw. 24V und haben ihren stolzen Preis, würden aber auf legaler Weise den Energiehaushalt enorm reduzieren.

Zum Glück ist die Simson-Lima ja ungeregelt... (aus 6V mach 12V)
...wenn da nicht die Preise für die zugelassenen LED-Leuchten wären...

Somit komme ich dann auf ca. 137 Euros für die LED-Leuchten plus ca. 50 Euros für einen VAPE-Regler.... Das liegt dann annähernd identisch mit dem VAPE-Komplett-Set.

Gewinn? +/- Null

Gruß Frank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fraham am 22 Jan 2009 16:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fraham am 22 Jan 2009 17:25 ]

BID = 582804

chris75

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: linden


Die alten Engländer hatten eine Z-Diode in ihren Mopeds verbaut.

Lucas - the Prince of darkness

BID = 582867

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

Hier ein Link zu einem 3A Schaltregler mit 12V-Ausgangs-U ohne Verluste

http://www.amateurfunkbasteln.de/sc......html

- das mit den LED-Leuchten würde ich mir noch mal überlegen, die E-Zertifizierung sagt (glaube ich) Nichts über eine Zulassung im öffentl. Straßenverkehr aus, das nennt sich ABE und bei dem Schw...ne-Preis kann man die sich auch besser selber konstruieren,

- die Lichtspulen zum Simson sollten aber auch um Längen passender und billiger sein als das Material von VAPE (was mir persönl. gar Nichts sagt),

- zum "Energiehaushalt" deiner Kalkulation: wenn du 2x 6V-Lampen immer in Reihe verschaltest (hintereinander), reduziert sich der Energieverbrauch auf die Hälfte bei 12v-LiMa,
wird bloß ein bisschen Kabelwustig, und fällt nur eine in der Reihenschaltung aus, dann geht bei der anderen natürlich auch kein Schimmer mehr,
- ist wahrscheinlich so auch nicht zulässig, und wäre nur für Blinker (immer eine Seite) oder zwei anderen gleich starken Lampen (??) möglich,
- über die Tauglichkeit der Schaltung solltest du dich dafür entscheiden, wäre man natürlich interessiert, "grau ist alle Theorie"

ich drück die die Daumen fraham




BID = 582886

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13343
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also fraham,jetzt muß ich doch mal wieder mitmischen...
Woher hast du eine 65W H4?
Eine "normale hat (und hatte schon immer) 55/60W.
Von den auch von mir früher gern verwendeten nicht zugelassenen 100W Versionen mal abgesehen.
Also 55W Abblendlicht.Spart dir wieder 10W in deiner Rechnung.
Und dann würde ich statt lange zu rechnen einfach mal praktische Versuche starten.(hab ich zumindest seinerzeit so gemacht,als ich meinem S51 mehr "Ladestrom" anerziehen wollte.
Haste noch ne Grundplatte mit Unterbrecher?
Wenn ja,dann drei Spulen rein,drei Brückengleichrichter und messen was wirklich rauskommt.
Und wenn ich mich nicht irre,dann haben die Spulen noch "Luft" für paar Windungen Draht mehr.Vielleicht kann man ja damit noch was rausholen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 582940

fraham

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Beiträge: 46

@kleinspannung:

Hast natürlich recht: H4 hat 55/60W ... mein Fehler

Nun ja, man könnte die Spulen auch selber wickeln... Nur bringen mehr Windungen auch mehr Spannung. Also müßte dann die Spule komplett mit anderem Draht neu gewickelt werden.

Nur will ich keine großen Experimente starten. Deswegen will ich originale Spulen verwenden.
Mit einer 12V/42W-Spule kann man problemlos eine 12V 45/40W Bilux oder (bessere Auswahl)eine 45/40W Haloroad ( = Halogen im Bilux-Sockel, Brennpunkte identisch der Bilux) betreiben. Die fehlenden 3W beim Fernlicht fallen optisch kaum auf. Das Licht bleibt trotzdem mehr, als wenn eine originale 35/35W-"Birne" (Bilux oder HS1) verwendet wird.
Nur muß ich beim Abblendlich (40W) 2(bis max. 4) Watt parallel schalten, um die Abblendphase zu entlasten (Erhöhung der Lebenserwartung durch Vermeidung von Überspannung)...
=> Der Scheinwerferstromkreis ist AC "ungeregelt" => U sowie I sind also Motordrehzahlabhängig.


@inf-elo:

Hier mal drei Links zur Vape:

http://www.motelek.net/andere/vape/

http://www.akf-shop.de/shop/product......html

Hersteller: http://www.vape.cz/de/

---

Ne, Reihenschaltungen wird nix ohne spezielle Isolierung der Leuchtengehäuse...

Na das mit den LED-"Birnen" oder -Eigenbauten ist schon ein Zwiespalt:
Dem Vorteil der eneormen Energieeinsparung steht gegenüber, dass LED-Eigenbauten und die LED-"Birnen" in DE einfach nicht zugelassen sind.

OK, man kann nur hoffen, dass die Grünen das nicht spitz bekommen, da die Helligkeit optisch annähernd der original-Birnen ist. Das was aber auffällig ist, ist dass das abgestrahlte Licht nur in einem (durch die LED bedingen) bestimmten Öffnungswinkel seine entsprechende Helligkeit hat.
Bei den angebotenen 6V-LED-Birnen werden herkömmliche (super)helle LED verwendet. Die Öffnungswinkel sind zu gering. Besser sind die mit Superflux bestückten 12V-LED-Birnen, welche je LED einen Öffnungswinkel um die 90° bei gleicher Helligkeit haben.
Die Möglichkeit von LED-Eigenbau-Leuchtmitteln bleibt natürlich die bessere Wahl.
Aber wie ich schon in meinem letzten Beitrag sagte: diese LED-Leuchtmittel -egal ob gekauft oder Eigenbau- sind im Gegensatz zu den fertigen E-geprüften LED-Leuchten im Bereich der StVZO nicht erlaubt.

Nun könnte man es drauf ankommen lassen, ob man erwischt wird...

Ich begebe mich da lieber auf die sichere Seite, indem ich mit originalen Ersatzteilen die Lima aufrüste, so dass ein einwandfreier Betrieb der Elektrik möglich ist.

Da bleibt nur noch der Zwiespalt offen, ob die originale 2-Leuchten-Blinkanlage (Blinker auf den Kotfüglen) wegen der Sicherheit im StV einer 4-Leuchten Blinkanlage (vorne: Blink-Begrenzungsleuchten, hinten: 3-Kammer-Leuchten) weichen wird...
Wenn die Leuchten umgerüstet werden, dann aber so, dass mit wenigen Handgriffen der optische Originalzustand wieder hergestellt werden kann.

Gruß Frank

BID = 585095

fraham

Neu hier



Beiträge: 46

@inf-elo:

Hm, ich habe mir mal die Schaltung und beschreibung angeschaut. Der Schaltregler ist natürlich auch ein interessanter Spannungsregler... Vor allem, dass er verlustarm arbeitet.
Nur ist ein 3A-Regler viel zu knapp bemessen. Außerdem werden 13,8V...14,4V in der Bordspannung benötigt und keine 12V.

Wenn so ein Regler, dann müßter er sehr schon unempfindlich sein, da die Spannung der Lima ja stark drehzahlabhängig ist und der gezogene Strom von den eingeschalteten Verbrauchern und dem Ladezustand der Batterie abhängt.

Im Leerlauf (max. Motordrehzahl bei ausgeschalteten Verbrauchern) können theoretische Spannungen bis 90V erwartet werden. Der Nennstrom bei der 12V/42W-Spule beträgt 3,5A. Nur rechne ich lieber mit Lastströmen schlimmstenfalls bis zu 5A. Also wäre wohl eine Schaltung mit 10A das Sicherste (genug Reserven). Auch muß der Regler mit den pulsierenden Gleichströmen klarkommen (vom Brückengleichrichter, bis ca. 10.000 rpm x 3 Polpare x2 => Pulsfrequenzanteil auf der Gleichspannung bis ca. 1kHz).

Diese Bedingungen muß der Reglereingang abkönnen. Hinzu kommt die Anforderung, dass der Regler einen kurzschlußsicheren Ausgang haben muß (Zeitraum zw. Auftreten des "Kurzen" und dem Auslösen der Sicherung).

Tja, viele Anforderungen...

Oder halt ein Regler, der bei Erreichen von 14,2V...14,4V abschaltet und bei Unterschreiten der Batteriespannung von 13,2V wieder zuschaltet...
Ein Relais als Steuereinheit wäre zu träge. Also würde das nur mit einem Längs-Transistor gehen. ...
Und schon habe ich wieder das Problem, wie die Spannungsüberwachung aufzubauen wäre und wie ich ein aprupptes Schaltverhalten (entweder ein oder aus) des Transistors bewerkstelligen könnte. Außerdem muß die Schaltung extrem präziese arbeiten (äußerst geringe Schalttolleranz), damit die Batterie nicht zu kochen beginnt oder zu sehr entladen wird.

So, da ich in der Schaltungsentwicklung selber nicht firm bin, müßte ich mich nun wieder auf Andere verlassen.
(egal, ob nun eine Schaltung modifiziert oder total neu entwickelt werden müsste...)

Also verlasse ich mich lieber auf das, was ich entweder fertig verwenden kann (kaufbare Module) oder wo ich schon passende Schaltpläne vorliegen habe, die ich nachbauen kann.

Gruß Frank


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