NiMH Mignon Akkus zu dick für Batteriehalter!

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  21:42:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
NiMH Mignon Akkus zu dick für Batteriehalter!
Suche nach: akkus (7530) batteriehalter (155)

    







BID = 546728

insomnia

Neu hier

Beiträge: 36
Wohnort: Recklinghausen
Zur Homepage von insomnia ICQ Status  
 

  


Hallo,

ist Euch das auch schon aufgefallen, das seit der Einführung der Nickelmetallhydrittechnik, nicht nur die Kapazität der Akkus sich vervielfacht hat, sondern das viele Hersteller AA-Akkus herstellen, die um einige zehntel Millimeter dicker und länger sind als die Primärzellen der Bauart AA?

Besonders problematisch wird das, wenn mehrere Akkus parallel zueinander angeordnet ins Batteriefach eingelegt werden müssen, wie zum Beispiel in vielen Batteriehalterungen von Pistolengrifffernsteuerungen und viele andere auch.

Die Batterien der Bauart AA haben sich übrigens nicht verändert, aber warum machen die Hersteller so etwas?

Um beim Run auf die letzt mögliche, in einem AA-Gehäuse unterzubringende
mAh (Milli-Ampere-Stunde) die Nase werbewirksam und damit verkaufsfördernt vorn zu haben, nutzen die Hersteller die maximal zulässigen Abmessungen einer AA-Zelle (Mignon) von 14,50mm und 50,50mm Länge voll aus.

Messt doch mal diese "Superakkus" mit der Scheiblehre nach.
Die meisten Akkus haben einen Durchmesser von etwa 14,35mm und sind somit zu dick für viele Batteriehalter.
Das sind Akkus von Varta, Ansmann und auch Texus, die sogar besonders dick sind und meist eine Kapazität von ca 2900mAh haben.

Ich habe einmal nachgemessen, die Varta, Aldi,Lidel und Duracell Alkaline (Primärzellen) haben einen Duchmesser von nur 14,00 - 14,15 mm, eine Länge von 50,20mm und lassen sich problemlos in jede Batteriehalterung einlegen.

Die Akkus die ich hier herumliegen habe und die mir Probleme bereiten, sind von Aldi bzw. Varta und haben einen Durchmesser der ganz knapp an der oberen Toleranzgrenze liegt 14,30 - 14,35mm. Die Länge beträgt 50,40mm!

Im schlimmsten Fall lassen sich diese Akkus nach dem Einlegen in manche elektonischen Geräte gar nicht mehr entfernen, ohne das man das Gerät komplett zerlegen, bzw. zur Reparatur einschicken muss.
Mit handelsüblichen Batterien wird Euch das nicht passieren, da der Durchmesser aller auf dem Markt befindlichen AA-Batterien nur max. 14,10mm beträgt.
Nahezu alle am Markt erhältlichen Nickel-Metallhydrit-Akkus weisen aber einen Durchmesser von bis zu 14,40mm und eine Länge von bis zu 50,40mm auf. Dadurch kommt es bei mehreren nebeneinander liegenden Zellen dazu, dass man diese Akkus nicht mehr einsetzen kann, ohne den Batteriehalter dauerhaft zu beschädigen.

In vielen Fällen sind die Abmessungen bei großen Elektronikanbietern sogar falsch angegeben. Zum Beispiel Akkus der Firma Ansmann mit 2900mAh. Bei der Firma Reichelt mit 14mm angegeben!!!
In Wirklichkeit aber sind diese Akkus aber 14,35mm dick. Ansmann und VARTA geben sogar auf Anfrage einen Durchmesser von 14,5mm an.

Hier gibt es Angaben zu den Spezifikationen von Zellen der Bauart AA:
http://www.hardingenergy.com/pdfs/alkaline/LR6-H.pdf

Bei den lokalen Elektronik.- und Modellbauläden in meiner Nähe ist dieses Problem bekannt, da viele Kunden ihre Akkus aus diesem Grund ganz einfach umtauschen (müssen).

Zur Zeit greife ich daher auf NiCd-Akkus der Marke Camelion, Typ Economic Energy 900mAh 1,2V AA KR6 zurück, die das giftige Schwermetall Cadmium enthalten
Die haben einen Durchmesser von 14,15mm und eine Länge von 50,15mm und entspechen also den Abessungen einer Batterie.
Haben aber leider nur eine Kapazität von 900mAh

Alternativ habe ich auch Zellen von CAP im Einsatz. Leider sind die aber 14,20mm dick und auch mit 50,45mmzu lang! für viele meiner Batteriehalter.
Das sollen umgelabelte Eneloop-Zellen von Sanyo sein, also vorgeladene NiMH-Akkus mit einer geringen Selbstentladung und einer Kapazität von 2100mAh.

Für Hinweise auf passende NiMH-Zellen mit einem maximalen Durchmesser von 14,15mm und einer Länge von maximal 50,15mm wäre ich Euch sehr dankbar. Die Länge aber bitte nur mit einer Kunststoff-Schieblehre oder mit einem Streifen Tesafilm zum Isolieren nachmessen.

Die Stiftung Warentest wird im nächsten Jahr übrigens einen Test auf "Kompatibilität" dieser Akkus zu Primärzellen durchführen.

Seid also beim nächsten Akkukauf sehr kritisch und weist die Händler auf diesen Umstand hin, denn was nutzen uns Verbraucher Akkus mit einer vielfachen Kapazität der alten und giftigen Nickel-Cadmium-Akkus, wenn die kaum in die Batteriehalter hineinpassen, ohne diese auf Dauer zu beschädigen.

Liebe Grüsse

Markus

BID = 546733

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Sieht zwar nicht toll aus aber man könnte doch den Schrumpfschlach mit der Beschriftung abpulen, dann hat man schonmal etwas weniger Durchmesser.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 546739

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hi, ich meld´ mich auch mal wieder!

Von Racingsaschas Vorschlag rate ich aber dringend ab. Das die Zellen parallel in dem Schacht ligen heißt ja wohl nicht, daß sie auch parallel geschaltet sein müssen. Ehrlichgesagt kenne ich überhaupt keine Geräte, bei denen sie parallel geschaltet sind. Sind sie in Reihe geschaltet, liegen aber parallel zueinander und ohne Isolierung im Schacht, werden sie bei Kontakt kurzgeschlossen. Der schrumpfschlauch ist ja schließlich nicht nur zu werbezwecken da.

Wenn man wirklich ein erhöhtes Risiko in Kauf nehmen möchte, muß man mindestens bei jedem 2. Akku den Schrumpfschlauch dran lassen, damit es nicht raucht.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  6 Sep 2008 20:24 ]

BID = 546740

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Dabei handelt es sich um zylindrische Rundzellen mit einem Durchmesser von 13,5 bis 14,5 mm und einer Höhe von 49,2 bis 50,5 mm (laut IEC-Norm).

( http://de.wikipedia.org/wiki/Mignon_(Batterie) )

Da haben die Hersteller der Geräte geschlafen, wenn ein Akku mit 14,5 mm Durchmesser nicht passt. Das Batteriefach muss größer als der größte anzunehmende Durchmesser der Batterie sein - logisch oder?! Nach vernünftiger Bemaßung also mindestens 14,6 mm. Dann passen auch die Akkus, die den maximalen Durchmesser ausschöpfen.



Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  6 Sep 2008 20:25 ]

BID = 546743

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Keine gute Idee, da dies in Bakterienfächern zu Kurzschlüssen führen kann! Ebenso in manchen Ladegeräten.

Schuld sind jedoch nicht die Zellenhersteller, sondern diejenigen Geräteproduzenten, welche sich nicht an die Normmaße halten...

Außerdem sind Akkus generell für Verbraucher wie Fernbedienungen sowieso nicht sonderlich geeignet.


Tja, das kommt davon, wenn man zwischendurch mal weggerufen wird.
andere waren schnellerer...


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  6 Sep 2008 20:31 ]

BID = 546750

insomnia

Neu hier

Beiträge: 36
Wohnort: Recklinghausen
Zur Homepage von insomnia ICQ Status  

@Ltof

Dummes posting

Na toll, soll ich dann alle meine AFU-Handfunkgeräte, Funk-Fernsteuerungen (keine IR) und Taschenlampen auf den Müll werfen?

Solche Antworten, wie Deine zitierte, habe ich von den Akkuherstellern die ich auf diesen Umstand hingewisen habe und die überhaupt geantwortet haben, auch bekommen. "Bitte wenden Sie sich an den Hersteller und erfragen Sie dort den passenden Akkutype"

Den Spieß könnte ich ja auch umdrehen: Aus welchem Grunde nutzen dann die großen Batteriehersteller, die ja auch die zu großen Akkus herstellen, dann nicht auch die maximalen Abmesseungen für ihre Batterien voll aus

Noch was aus meiner Praxis.
Ein Blitzlichtgerätehersteller empfiehlt den Akku XYZ....der natürlich nur mir Gewalt in das Batteriefach passt

BID = 546756

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
insomnia hat am  6 Sep 2008 20:39 geschrieben :

@Ltof

Dummes posting

Nö, das sehe ich völlig anders.

Dumm ist es, sich über Akku-Hersteller aufzuregen, statt über die dummen Hersteller von Geräten, in die Akkus nicht passen, die die Norm einhalten. Ich kann mir gut vorstellen, wie die Konstrukteure der Batteriefächer einen Messschieber und eine x-beliebige Zelle in die Hand nahmen, um das Maß für das Batteriefach festzulegen. Jeder Mechaniker im ersten Lehrjahr lernt, wie sich das mit mechanischen Maßen und Toleranzen verhält. Und wenn die Norm das Maß bis zu 14,5 mm zulässt, so ist es das gute Recht des Akku-Herstellers, dieses Maß auch auszuschöpfen. Das ist einfach so.

Falls Markenware bei Deinen Geräten bei ist, wende Dich mal an deren Hersteller und frage die, wieso normgerechte Zellen nicht hineinpassen. Die Antwort würde mich mal interessieren.

Bei Billigheimern ist oben skizzierte Vorgehensweise vielleicht normal und der Kunde muss dann mit den Einschränkungen leben.

Ich bleibe dabei:
Du regst Dich über die falschen auf!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 546770

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Ltof,
zuviel der Mühe! Da ist jemand bereits auf dem Kreuzzug.
(schau dir nur mal die Länge seines Post an! Das für
etwas, wozu man höchstens 10 Zeilen braucht)
Er ist drauf und dran, einen Sturm zu entfesseln,
das Volk zum Aufstand zu bringen, und du schreibst:
Selber ätsch!
Wie kannst du nur :=)
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 546776

insomnia

Neu hier

Beiträge: 36
Wohnort: Recklinghausen
Zur Homepage von insomnia ICQ Status  

Mit Verlaub.

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Vielleicht solltet Ihr Euch mehr in der realen Welt bewegen anstatt in der virtuellen dieses Forums.

Tut mir echt Leid, aber bei so viel Ignoranz musste diese Spitze sein.

Von mir aus kann dieser Thread nun geschlossen werden

BID = 546777

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Na sei mal ehrlich, was wollteste mit diesem Thread jetzt erreichen, hä?
Den Herstellern wird das eh egal sein.
Vor allem gibt es nicht nur einen Hersteller von Batteriefächern, sondern bestimmt hunderte bis tausende.
Je nachdem, was für ein Batteriefach ist, kann man da mit nem Messer o.ä. nachhelfen, z.b. indem man die Stege etwas dünner macht.


_________________

BID = 546783

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

@ElektroNicki
hast Recht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  6 Sep 2008 21:44 ]

BID = 546784

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Auauauauau, don't feed the Troll!


_________________

BID = 546791

insomnia

Neu hier

Beiträge: 36
Wohnort: Recklinghausen
Zur Homepage von insomnia ICQ Status  

Von ElektroNicki

Na sei mal ehrlich, was wollteste mit diesem Thread jetzt erreichen, hä?
Wenn Du den Eingangsthread mal richtig lesen würdest wüstetst Du das


Den Herstellern wird das eh egal sein.
Richtig

Je nachdem, was für ein Batteriefach ist, kann man da mit nem Messer o.ä. nachhelfen, z.b. indem man die Stege etwas dünner macht.

Hey, tolle Idee. Sag das mal der Frau XYZ oder meiner Tochter wenn der Akku mal wieder klemmt.
Du holst dann Deinen Dremel raus und fräßt die Maglite auf?



Hey, Jüngelchen, ich schau da gerade mal auf Dein Alter. Ist das echt? Dann musst Du, und besonders auch deine Vorschreiber aber noch viel lernen.

An und für sich ein tolles Forum hier, nur viel zu viele Theoretiker hier unterwegs.

Bitte schließt den Thread doch bitte mal, bevor ich mich noch mehr aufrege über Eure Antworten, die Lichtjahre von der Realität entfernt sind.

BID = 546795

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Mit meiner Maglite hatte ich noch keine Probleme in der Richtung
Probleme hatte ich bei Billiggeräten mit 2300er GP-Akkus (die orange-grünen).
2000er Panasonic (silber) Passen super

Zitat :
Beispiel in vielen Batteriehalterungen von Pistolengrifffernsteuerungen

Wo soll da was von ner Maglite stehen????
Außerdem kann die Länge doch gar nicht soooo kritisch sein, die Akkus bzw Primärelemente werden doch geferdert?!

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  6 Sep 2008 22:28 ]

BID = 546796

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

was soll so ein Jammerthread insgesamt? Einfach mal ein bisschen Frust rauslassen? Sich mal öffentlich über Sachen aufregen die man eh nicht ändern kann? Haste keinen Frisör den du damit langweilen kannst?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275528   Heute : 19395    Gestern : 21513    Online : 546        13.5.2024    21:42
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0661101341248