NYM 7x1,5 - 3xN zulässig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 5 2024  08:20:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
NYM 7x1,5 - 3xN zulässig?
Suche nach: nym (2987)

    







BID = 509949

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg
 

  


Hallo,

ich habe mal eine Frage - darf man eigentlich ein NYM 7x1,5² folgendermaßen beschalten: L1, L2, L3, PE, N,N,N ?
Sprich also den N 3x in der Leitung führen? Der N ist nat. vom gleichen Stromkreis.
Oder muss (?!) man die 2 nicht benötigten Adern frei lassen?

Ich dachte es sei evtl. zulässig nach VDE wenn die Adern entsprechend unverlierbar (z.B. mit Schrumpfschlauch) blau gekennzeichnet sind und allpolig abschaltbar sind...

Oder MÜSSEN die Querschnitte aller Adern gleich sein?
Würde dann heißen 2 Adern stilllegen.

Konkret geht es um die Aufteilung eines Drehstromkreises.


Vielen Dank und schöne Ostertage wünsche ich!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 22 Mär 2008 21:53 ]

BID = 509950

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7341

 

  


Zitat :
henniee hat am 22 Mär 2008 21:52 geschrieben :

......
Würde dann heißen 2 Adern stilllegen.
......


...und was wäre dabei so schlimm


...ausserdem zieht dabei der Schutzleiter mal wieder den kürzeren

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 509972

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

Dies ist erlaubt, wenn allpolig Abgeschaltet wird.

Im Veranstaltungsbereich wird es genauso gemacht, Lastmulticore Leitungen haben auch alle Phasen einen eigenen N.

Philipp

BID = 509978

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Erwärmungsmäßig ist es von Nachteil, wenn du den N nicht schon am Aufteilungspunkt verbindest. Du kannst natürlich deine 3 N an beiden Enden zusammenklemmen, wenn es denn sein muss.

BID = 510013

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

@ Primus

Er könnte dann ja MPRX, MPRXCX, MPRX331 oder MPRXCX331 verlegen. Da ist die Erdung, und oder Abschirmung mindestens 10% größer als alle Querschnitte der Adern zusammen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Ist nur die Frage, ob das Kabel in der Hausinstallation erlaubt ist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DMfaF am 23 Mär 2008  4:22 ]

BID = 510015

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :

ich habe mal eine Frage - darf man eigentlich ein NYM 7x1,5² folgendermaßen beschalten: L1, L2, L3, PE, N,N,N?


Nimm doch direkt die richtige Leitung mit drei blauen Adern. Bezeichnung konnte ich mir noch nicht merken, es gab aber mal einen Artikel in der de.

Lutz


[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 23 Mär 2008  7:29 ]

BID = 510035

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Laut Sam2 ist ein gemeinsamer PE für mehrere Stromkreise zulässig, also ist das in dem Fall kein Problem.
Da NYM-J-7x ja ohnehin nur schwarze Adern und ge/gn enthält sehe ich auch mit der Umkennzeichnung kein Problem, ist ja auch bei nur einem N zulässig.

Allerdings frage ich mich an diesem Punkt, ob 3x NYM-J 3x1,5 oder 2x NYM-O 2x1,5 und 1x NYM-J 3x1,5 nicht praktischer wären. Im Falle von 3x 3x NYM-J auch gleich separat abgesichert um die Verfügbarkeit zu erhöhen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 510051

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Es gibt in der VDE speziell für diesen Fall die Ausnahme, dass der Neutralleiter nur in farbcodierten Leitungen blau zu sein hat.
Die Leitungen mit nummerierten Adern sind von der Forderung des "blauen Neutralleiters" explizit ausgenommen.

Einzig die Gesamtbelastbarkeit der Leitung kann unter dieser Konstruktion leiden...

Zudem muss die Übersichtlichkeit gewart bleiben, d.h. die Einzelnen Stromkreise müssen als Solche erkennbar bleiben. Dies kann z.B. durch übersichtliche Verdrahtung in entsprechend grossvolumigen Abzweigdosen oder durch entsprechende Kennzeichnung erfolgen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 510136

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
elo22 hat am 23 Mär 2008 07:29 geschrieben :



Nimm doch direkt die richtige Leitung mit drei blauen Adern. Bezeichnung konnte ich mir noch nicht merken, es gab aber mal einen Artikel in der de.



So eine Leitung habe ich meinen Lebtag noch nie gesehen und sehe auch keinen Grund so eine Leitung zu verwenden (siehe Lightyear).



@henniee

Kannst du uns bitte den genauen Zweck dieser Installtion mitteilen?
Willst 3 getrennte Stromkreise in dem NYM-JZ 7x1,5 führen oder einen gemeinsamen Drehstromkreis?

BID = 510191

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Du kannst bei Drehstrom einen gemeinsamen N-Leiter für alle 3 Phasen verwenden. Das würde zB. bei symetrischer Belastung die thermische Belastung glatt halbieren, da der N dann keinen Strom mehr führt. Es gibt nur einige Sonderfälle, wo man besser getrennte N oder zumindest einen N mit grösserem Querschnitt verwenden sollte: Bei massiver Verwendung von leistungsstarken Schaltnetzteilen, weil diese nur im Scheitelpunkt einer Sinuswelle einen starken Impulsstrom ziehen um ihren Elko wieder aufzuladen. Da funktioniert die Zeigeraddition dann nicht mehr und der N wird mit den Impulsströmen von allen 3 Phasen belastet. Bei LAN-Partys kann sowas zB. passieren. (Viele PC-Schaltnetzteile)

BID = 510329

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Hallöchen und vielen Dank für die Antworten!
Es ging um einen gemeinsamen Drehstromkreis, der im HV 3 N aufelegt hatte die in eine Verteilerdose gehen, um dort letztendlich in Schukokreise aufgeteilt zu werden (aber auch dort sind die N alle zusammengeklemmt). Es handelt sich um die erwähnte nummerierte Leitung.


Imho ist eine Kennzeichnung mit z.B. blauem Schrumpfschlauch für die Übersichtlichkeit nicht verkehrt...

Noch einen schönen Ostermontag wünscht
Henniee

BID = 510476

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Da würde ich aber eher 5x2,5mm² nehmen! Oder du musst die Schukosteckdosen mit je B/C10 absichern, statt B/C13!

Wenn du das 7x1,5mm² nimmst (mit Absicherung B/C10), würde ich an deiner Stelle nur einen N mitführen und die beiden anderen Adern für Steuerungszwecke freilassen, z.B. für einen Schalter, mit dem man die drei Steckdosen (oder teile davon) abschalten kann.

MfG; Fenta

BID = 510501

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Rein technish spricht aber auch nicht gegen eine Absicherung mit B13 und der verwendung der 3 parallenen N. Ob die 3xN VDE-konform sind weiß ich nicht.

MFG.
Shark1

BID = 510743

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

@shark1: genau darum geht es! - Unabhängig von deren (korrekten) Absicherung.

BID = 510816

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sogar VDE-konform wäre eine solche Lösung.

Es gibt die Leitung (nicht genormt) mit drei blauen Adern inzwischen auch von einem Hersteller. Wobei ich nicht weiß, ob die irgendwie einfach auseinanderzuhalten sind. Wenn nicht, würde ich sogar die schwarze, nummerierte Version orziehen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181323042   Heute : 737    Gestern : 6336    Online : 676        21.5.2024    8:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0370898246765