Elkos: 85 oder 105 Grad ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:12:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Elkos: 85 oder 105 Grad ?
Suche nach: elkos (11841)

    







BID = 482527

Ralfi1975

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
 

  


Hallo
für diverse reparaturen an Netzteilen usw. braucht man ja sehr oft neue Elkos.

Sind die 105 grad ausführungen denn immer besser geeignet als die normalen 85er ?

Was mich stutzig macht ist die Lebensdauerangabe der 105 Grad Elkos, das sie nur 2000 Stunden halten, dafür aber bei 105 Grad.

Was mich sonst noch wundert ist, die tatsache das sie sogar günstiger sind:

105 Grad 1000µF 25V: 17cent / stück
85 Grad 1000µF 25V: 25cent / stück

bei den anderen modellen ist es auch so, die 105er sind immer billiger

(bei reichelt.de)


gibt es generelle nachteile bei 105 Grad Elkos ?

Halten sie nicht so lange wie die normalen (unter gleichen bedingungen ?)


danke !

BID = 482749

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

 

  

So einfach ist das thema leider nicht. abgesehen von der temperatur gibt es unzählige verschiedene elkos mit unterschiedlichsten eigenschaften und preisen. wie man als privatperson an den "genuss der vielfalt" oder auch "die qual der wahl" kommt weiß ich nicht.

zur lebensdauer ne grobe faustformel:
pro 10°C unter der spezifizierten betriebstemperatur verdoppelt sich die lebensdauer.

hier mal ein kleines beispiel:

http://www.nichicon.co.jp/english/products/alm_mini/list_f.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: berufsbastler am 18 Dez 2007 22:22 ]

BID = 482865

Ralfi1975

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Hallo

Klar ist die auswahl riesengroß, aber als hobbybastler braucht man halt ab und zu einige Elkos zum reparieren.

haben die 105er generelle nachteile, sind sie womöglich kurzlebebiger als die normalen ?

Günstiger sind sie ja allemal.

mein stammlieferant ist halt der reichelt.de und da gibt es ja keine aussage bezgl. des gelieferten herstellers, da kommt halt irgendwas rein....


BID = 482881

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wie berufsbastler dir schon schrieb, kann man die Frage nicht pauschal beantworten. Zuverlässige Angaben über ESR, Resonanzfrequenz zulässigem Wechselstrom und Lebensdauer bei verschiedenen Temperasturen findest du nur in den jeweiligen Datenblättern.
Wie du die teilweise konkurrierenden Eigenschaften zu bewerten hast, hängt von deiner Anwendung ab.
In einem Schaltnetzteil gibt es andere Anforderungen an die Elkos als in einem mit 50Hz betriebenen.

Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass kleinere Bauformen meist nicht so lange halten wie grössere Elkos. Das ist zumindest teilweise sogar unabhängig von der Belastung.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 493608

williossmann

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Nürnberg

Hi

ich habe mir das ganze angesehen.
Also wenn der Elko z.b neben den Trafo oder MOR Widerstand sitzt,dann 105°C....wird er gut belüftet und sind die Leiterbahnen entsprechend dick dann reicht auch 85°C...dann wird er nur zum Abblocken verwendet?
oder ist er im Netzteil als SiebElko?

Außerdem im Netzteil sind meistens mehr als 85°C vorhanden....also 85°C fällt flach....lt. FMEA darf das nicht sein..Im Fehlerfall kann das Netzteil mehr als die 85°C bekommen!!!!!Die Elko s können explodieren und das ist nicht zulässig.....

BID = 493869

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Hallo zusammen,

ich stand gestern auch vor der Wahl. In einem dig. SAT-Receiver hatten
sich augenscheinlich 2 Elkos verabschiedet. Es waren beides 16V/1000µ
105° Typen gewesen. Beide ziemlich aufgeplustert, der eine hatte schon
etwas von seinen inneren Werten preisgegeben.

Das Gerät mag vielleicht 2-3 Jahre alt gewesen sein. Sowas sollte
eigentlich nicht passieren..
Mangels Verfügbarkeit von passendem 105° Ersatztyp habe ich neue
85° verbaut, wollte ja auch erstmal schauen, ob damit das Problem
überhaupt schon behoben war (war es ).
Ich glaube, da wird inzwischen einfach mal was aufgedruckt, wenn man
keine Typen mit verlässlichem Datenblatt/Hersteller hat.

Das Verlöten von "echten" 105 Markenelkos spare ich mir bis das
Gerät das nächste Mal seinen Geist aufgibt. Ich bin mal gespannt,
wie lange das dauert.
Btw. weder 85° geschw. denn 105° werden in dem Gerät an der
Elko-Stelle wohl tatsächlich erreicht.

Gruß
Stefan



BID = 494193

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Wie schon gesagt, die Temperatur geht in die Lebensdauer ein.
ein überhitzter explodiert nicht gleich.

Man wählt nicht nur 105° Elkos wenn die Temperatur um 80° oder höher ist, sondern auch bei weniger, wenn man ne lange Lebensdauer benötigt.

BID = 499279

kea5

Stammposter

Beiträge: 356

BID = 499293

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat :
Ralfi1975 hat am 18 Dez 2007 10:53 geschrieben :

Halten sie nicht so lange wie die normalen (unter gleichen bedingungen ?)
Um auch meinen Senf dazuzugeben, eine Ja/Nein-Antwort wird es auch von mir nicht geben, Gründe gab es ja schon genug.

Zu den 2000 h bei 105°C, es gibt doch dieses "Arrhenius-Gesetz der Elektronik", bzw. Faustformel, dass eine Temperaturreduzierung von 10°C die Lebensdauer verdoppelt bzw. andersrum +10°C Halbierung der Lebensdauer.

Bei 85°C wären es somit laut Faustformel 8000 h
Bei z.B. 45°C nach der Faustformel 128.000 h, etwa 15 Jahre.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088904   Heute : 3385    Gestern : 6155    Online : 492        28.9.2024    15:12
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0592501163483