Grünspan an Cu-Kontakt an Akku ==> nur an Kathode...

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  07:38:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Grünspan an Cu-Kontakt an Akku ==> nur an Kathode...
Suche nach: akku (11336)

    







BID = 441275

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf
 

  


Hallihallo,

hab hier einen Modellbauakku (NiCd), der lag lange rum. Der hat einen Stecker an den Anschlusskabeln.
Im Stecker drin ist der Kontakt der Kathode mit Grünspan überzogen. Die Anode ist aber völlig in Ordnung.

Da die Kontakte gleichen Umweltbedingungen ausgesetzt waren, liegt ein elektrisches Phänomen nahe.

Ich kann mir diese einseitige, anscheinend polarisationsbedingte Oxidation nicht erklären... Einem Stück Cu ist es doch wurscht, auf welchem Potential es liegt (wenige Volt)...??

Ist das wissenschaftlich fundiert erklärbar?

Herzlichen Gruss

Mario

Edit: Erklärungsversuch meinerseits:
Da ich elektrisches Phänomen ausschliesse (Dem Cu ist die Polarität wurscht) unterscheidet sich das Ganze nur beim Akku. Das Kabel ist 10cm lang. Über all die Jahre könnte doch bei der Zelle an der Kathode der Elektrolyt rausgesifft sein und durch Kapillarwirkung das Kabel hochgesogen sein... Am Ende sieht man dann den Grünspan (Kontakt mit der Luft ==> Sauerstoff)

Weiss da jemand mehr dazu?

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am  5 Jul 2007 19:02 ]

BID = 441278

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Ich vermute auch sowas in der Art. NiCd Akkus sind dafür bekannt, dass sie Elektrolyt verlieren, wenn sie voll gelagert werden.

BID = 441283

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9112
Wohnort: Alpenrepublik

Die Korrosion könnte auch aufgrund der chemischen Spannungsreihe hervorgerufen worden sein wenn zwei unterschiedliche Metalle verbunden wurden.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 441285

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

...an nur einem von zwei gleichen Kontakten unter gleichen Bedingungen?

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 441287

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9112
Wohnort: Alpenrepublik

Tja, gute Frage wenn die Anschlüsse und Leitungen ident sind, klingt meine Idee nicht gerade nach Erfolg....
(Muß mal in meinen Ausredenkatalog nachsehen -> Ach ja, Seite 1287: Es ist der Sonnenwind daran schuld)

Nee, im Ernst: Ich weis auch nicht auf die schnelle warum das so ist.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  5 Jul 2007 19:48 ]

BID = 441295

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Haha... The Black Wire Syndrome... :
The Black Wire Disease - What's the Cause?
The black wire syndrome is an occupance in battery packs (Ni-Cds) where the negative wire becomes corroded (turns from shinny copper to blue-black). This is the result of either a shorted cell in the pack, the normal wearout failure mode of Ni-Cds, or cell reversal when a pack is left under load for an extended period. The sealing mechanism of a Ni-Cd cell depends to some degree on maintaining a potential across the seal interface. Once this potential goes to zero the cell undergoes what is called creep leakage. With other cells in a pack at some potential above zero the leakage (electrolyte) is "driven" along the negative lead. It can travel for some distance making the wire impossible to solder and at the same time greatly reducing its ability to carry current and even worse, makes the wire somewhat brittle. A switch left on in a plane or transmitter for several months can cause this creepage to go all the way to the switch itself, destroying the battery lead as well as the switch harness. There is no cure. The effected lead, connector, switch harness must be replaced.
This leakage creep takes time so periodic inspection of the packs, making sure that there are no shorted cells insures against the problem. The cells should also be inspected for any evidence of white powder (electrolyte mixed with carbondioxide in the air to form potassium carbonate). In humid conditions this can revert back to mobile electrolyte free to creep along the negative lead. Some "salting" as this white powder is referred to, does not necessarily mean that the cell has leaked. There may have been some slight amount of residual electrolyte left on the cell during the manufacturing process. This can be removed with simple household vinegar and then washed with water after which it is dried by applying a little warmth from your heat gun..


http://www.rcbatteryclinic.com/blkwire.html

Ich glaub ich schmeiss das Pack mal 50m weiter zum Nachbarn Oder reichts bis nach Bern?...

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 441297

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

"Unter sonst gleichen Bedingungen" ... reicht es aus, daß die Drähte an den Kontakten angelötet wurden und noch ein bischen Flussmittel vorhanden ist.

Wenn die Kontakte sich in einem gemeinsamen Steckergehäuse befinden, kann auch etwas Schmutz und Luftfeuchtigkeit den benötigten Pfad für den Kriechstrom bilden. Dann ist es nicht anders zu erwarten, als daß der positive Draht korrodiert.

Daß die im Akku befindliche KOH 10cm zwischen Litze und Isolation entlanggekrochen ist, kann eigentlich nur passieren wenn eine Zelle grob undicht ist. Ansonsten wird die KOH nämlich durch das in der Luft befindliche CO2 neutralisiert und daraus bildet sich dann der feiner trockene Kristallflaum, den man auch an Knopzellen gelegentlich sieht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 441300

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf


Zitat :


"Unter sonst gleichen Bedingungen" ... reicht es aus, daß die Drähte an den Kontakten angelötet wurden und noch ein bischen Flussmittel vorhanden ist.


Nix gelötet... die sind geklemmt. Die Kontakte sind lange Metallstifte, hinten wurden die Kabel reingecrimpt, dann wurden die Kontakte ins Plastikgehäuse gesteckt.


Zitat :


Wenn die Kontakte sich in einem gemeinsamen Steckergehäuse befinden, kann auch etwas Schmutz und Luftfeuchtigkeit den benötigten Pfad für den Kriechstrom bilden. Dann ist es nicht anders zu erwarten, als daß der positive Draht korrodiert.



a.) Ist der negative Kontakt korrodiert, b.) halte ich die Kriechströme für unmöglich, da is alles sauber und es wäre ein Langer weg vom einen Kontakt zum anderen (Plastiktrenner dazwischen) Luftlinie: 8-10mm, ansonsten etwa 20-30mm Weg...


Zitat :

Daß die im Akku befindliche KOH 10cm zwischen Litze und Isolation entlanggekrochen ist, kann eigentlich nur passieren wenn eine Zelle grob undicht ist. Ansonsten wird die KOH nämlich durch das in der Luft befindliche CO2 neutralisiert und daraus bildet sich dann der feiner trockene Kristallflaum, den man auch an Knopzellen gelegentlich sieht.


Ich rupfe den Schrumpfschlauch mal runter und guck nach

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am  5 Jul 2007 20:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am  5 Jul 2007 20:34 ]

BID = 441301

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
a.) Ist der negative Kontakt korrodiert,
Du hast mehrfach von Kathode geschrieben und an elektrochemischen Elementen, die Strom liefern, ist das nunmal der Pluspol.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 441304

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf


Zitat :
perl hat am  5 Jul 2007 20:37 geschrieben :


Zitat :
a.) Ist der negative Kontakt korrodiert,
Du hast mehrfach von Kathode geschrieben und an elektrochemischen Elementen, die Strom liefern, ist das nunmal der Pluspol.


Hmm.. das ist doch technisch, oder? (Der Daumen ) Physikalisch wäre es doch der negative Pol?

Hab jetzt mal aufgemacht.. uääää
Da wuchern die Kristalle wie nix, von weiss über grün bis gelb alles vorhanden... ich vermute sehr schwer, dass das der Grund für den Grünspan ist.. die Anode (Pluspol ) ist kaum von den Kristallen bewuchert.

Hab ihn zum Nachbarn rübergeworfen

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am  5 Jul 2007 20:44 ]

BID = 441313

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9112
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
von weiss über grün bis gelb alles vorhanden...


Multicolormode Zellen?
Vielleicht sollte die Farbtiefe geändert werden..(Ausredenkatalog, Seite 856)
Ich weis, nichts nützliches, doch "The black wire syndrome" ist nicht uninteressant.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 441344

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Ne, sind RGB-Zellen. Der Schrumpfschlauch war rot. Und das Weiss ist halt die Mischfarbe

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com


Zurück zur Seite 25 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181310197   Heute : 633    Gestern : 6039    Online : 720        19.5.2024    7:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.158227920532