Gitarren röhren vorstufe mit LDR´s

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  17:42:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Gitarren röhren vorstufe mit LDR´s

    







BID = 24262

Happysteff

Gesprächig

Beiträge: 185
Wohnort: Verden

Hallo! Ich möchte mir diesen verstärker nachbauen.! Zur kanalumschaltung benutzen die hier anscheinend sogenannte
LDR´s und leider habe dafür keine daten und auch keine erfahrungen damit,weiss auch nicht ob man sowas nochj bekommt!So wie ich das sehe habe die sogenannten LDR ohne "licht" einen hohen widerstnd und werden bei "beleuchtung" niederohmig? Ginge das nicht auch mit optpkopplern zu machen?
Danke.
Steff.

Uploaded Image: optok1.JPG

BID = 24267

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Die LDRs zu deutsch Photowiderstände, meist aus Cadmiumsulfid, CdS, hergestellt, waren sehr beliebt, weil man damit z.B. direkt ein Relais anteriben konnte.
Sie wurden aber oft auch zum Schalten und Regeln von NF eingesetzt.
Als Lichtquelle diente eine kleine Glühbirne, manchmal auch eine Glimmlampe.

Weil der CdS-Widerstand bei allen Beleuchtungen und Spannungen nahezu genau ohmsche Verhalten zeigt, eignet sich ein gewöhnlicher Optokoppler mit Phototransistor für viele Zwecke bei weitem nicht so gut.
Die früher beliebten, grünempfindlichen Typen ORP60 und ORP61 konnten z.B. sogar mit 250VAC betrieben werden.
Leider sind die mittlerweile recht teuer geworden.
Es gibt aber heute großflächigere, niederohmigere zu kaufen.

Für Dich besonders wichtig ist, daß der LDR keinerlei Photospannung produziert, die bei NF-Verstärkern beim Schalten einen Knacks erzeugen würde.

Es gibt heute Optokoppler mit MOSFET als Empfänger, die sollten sich zumindest zum Schalten eignen.
Was die Linearität angeht können sie aber bestimmt dem LDR nicht das Wasser reichen.

Ich bin sicher, daß Du beim Blättern in den Katalogen noch genügend LDR auftreiben kannst, vielleicht hast Du sogar welche in der Bastelkiste (Dämmerungsschalter) und weißt es nur nicht.
Meist sind das in durchsichtiges Plastik eingegossene, bräunliche runde Scheibchen, auf denen die von beiden Seiten kommenden kammförmig verzahnten Elektroden gut zu erkennen sind.

(Leider geht meine WebCam noch nicht wieder.)



P.S:
Bin gerade über welche gestolpert:
Bei http://www.pollin.de gibts ein Sortiment im Angebot, 10 Stück für 1,95.


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Jul 2003  3:04 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181249779   Heute : 15114    Gestern : 19646    Online : 552        12.5.2024    17:42
34 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.76 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0423998832703