Schaltplanskizze - Anbindung Notstromaggregat

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 5 2024  01:04:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Schaltplanskizze - Anbindung Notstromaggregat
Suche nach: notstromaggregat (109)

    







BID = 305596

frank_0465

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  



Hallo,

ich plane die Anbindung eines Notstromaggregates zur Versorgung von drei Stromkreisen (Heizung, Gefrierschrank, usw.) in einem Einfamilienhaus. Habe dazu mal eine Skizze gezeichnet und stelle im Anhang noch eine VDE gerechte Lösung mit dazu.
Ist die Schaltung auf der Skizze so realisierbar und auch VDE gerecht, bzw. was muss geändert werden?
Noch eine Frage zu einem Drehstrom – Notstromaggregat, wie sieht es da aus mit der unterschiedlichen Stromabnahme bei den verschiedenen Verbrauchern aus (je nach bedarf der Stromabnahme wie z.B. Heizung)?

Gruß

Frank







BID = 305601

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Hallo Frank,

erstmal willkommen im Forum!

Das ist ja Augenpulver...
Bitte die Handskizze nochmal mit höherer Auflösung/Größe einstellen!

Aber was ich bisher erkennen konnte, kann schon der Hausanschluß nicht stimmen!

Ist das ne Neuanlage? Neubau? Netzform? Erdungsverhältnisse?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 305638

frank_0465

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Danke !

Nochmals zur Skizze, Hausanschluss (L1, L2, L3 und N), Sicherungsautomaten (3 x 35 A), Stromzähler dann weiter (L1, L2, L3 und N – ist verbunden mit PE (Fundamenterder / Haus) und jeweils zwei Verteilerschienen (PE und N)) zum FI, Verteilung mit Stromschienen auf die Sicherungsautomaten ….
Anbei nochmals die Skizze in höherer Auflösung.

Gruß

Frank


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 305640

frank_0465

Gerade angekommen


Beiträge: 5


2. Versuch



BID = 305657

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


wieder rausgenommen, bin verwirrt. warum haben die FIs alle nur einen N?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 28 Feb 2006 14:19 ]

BID = 305662

frank_0465

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Sind vierpolige FI´s, oder ich habe die Frage nicht verstanden?

BID = 305672

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


ja, aber die brauchen doch auf beiden Seiten Ns!
Die rückkehrenden Ns der Endstromkreise dürfen dann ja nicht mit dem vor-FI-N verbunden werden, sondern müssen auf den Nach-FI-N!

BID = 305676

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Danke, jetzt kann man mehr von dem Elend erkennen...
Wie kommt man denn auf solchen Unfug?

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber das sieht nach sehr gefährlichem Halbwissen aus...

Fängt beim Hausanschluß an (laut Skizze hat der nur nen PE, laut Beschreibung nur nen N - aber weder das eine noch das andere würde zur Art der nachfolgenden Installation passen!).

Die Verschaltung der FI ist auch jenseits von Gut und Böse.


Klarer Fall:
Im Prinzip ist das machbar, aber gewiß nicht so.
Beauftrage daher einen Fachmann! Sage ihm, was Du möchtest und er wird es so machen, daß es paßt.

Alles andere wäre nur etwas für Lebensmüde...

BID = 305679

frank_0465

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Wenn ich mich nicht irre, dann ist an der jetzt installierten Stromverteilung der FI (40 A) nur von einer Seite mit N belegt. Für die Hausverteilung dienen nur die Verteilerschienen (eine für N und eine für PE), sollte ein TN-S System sein – ist alles von einen Elektrounternehmen installiert worden, kann aber noch mal nachsehen ob ich da einen Fehler gemacht habe.

BID = 305684

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern



Zitat : frank_0465 hat am 28 Feb 2006 14:54 geschrieben :

Wenn ich mich nicht irre, dann ist an der jetzt installierten Stromverteilung der FI (40 A) nur von einer Seite mit N belegt.




Dann dürfte er normal nicht funktionieren, also nicht an bleiben. Aber sam2 hat recht, eigentlich nix für dich!

BID = 305687

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Wo ist denn das Objekt?
In Deutschland gibt es nach meiner Kenntnis gar keine (öffentlichen) TN-S-Versorgungsnetze. Und Deine Skizze zeigt auch kein TN-S...

Die FI müssen beidseitig mit N belegt sein.
Ausnahme: Wenn es nur reine Drehstromverbraucher (Motoren, Heizungen) ohne N oder/und reine 400V-Verbraucher gibt.
Tritt im Haushalt aber eigentlich nie auf. Da gibt es immer irgendwelche 230V-Verbraucher (sogar weit überwiegend...).

Immerhin hast Du damit eine der leider noch offenen Rückfragen implizit beantwortet: Es handelt sich um eine geplante Änderung einer Bestandsanlage.

Ich kann aber trotzdem nur meine Empfehlung wiederholen:
Laß den Fachmann ran! Das ist kein geeignetes Objekt zum Sammeln von Erfahrung für Hobbyelektriker...

BID = 305701

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848


Hallo zusammen,

hier wurde das Thema auch besprochen.
Link

Damit alle auf einem Stand sind,hier noch mal der Link zum VDN.
Mit den Vorgaben und Schaltplänen zum Anschluß von Notstromanlagen

Link

mfg sps




[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 28 Feb 2006 15:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 28 Feb 2006 15:54 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181289999   Heute : 125    Gestern : 6596    Online : 509        16.5.2024    1:04
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0732281208038