Schaltplan für Soundcraft Spirit Powerstation (alte Version ohne 600 / 1200)

Im Unterforum Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio - Beschreibung: Support für Endstufen und Konsolen wie IT4000 XTI4000 XTI Macrotech CSL CE1000 CE2000 CE4000 K1 K2 Microtech MA 5002 Folio D-Mix SX

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 5 2024  12:52:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio        Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio : Support für Endstufen und Konsolen wie IT4000 XTI4000 XTI Macrotech CSL CE1000 CE2000 CE4000 K1 K2 Microtech MA 5002 Folio D-Mix SX


Autor
Schaltplan für Soundcraft Spirit Powerstation (alte Version ohne 600 / 1200)
Suche nach: schaltplan (24413)

    







BID = 182284

FKA

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: München
ICQ Status  
 

  


Hallo,

seit einiger Zeit ist der Powermixer der SMV meiner Schule kapput, es funktioniert nur ein Kanal. Da ich mich seit mehr als 10 Jahren Hobbymäßig mit Elektronik beschäftige und dadurch schon einige Erfahrung gesammelt habe, bot ich an, mir das ganze mal anzuschauen.

Bei der ersten Überprüfung fielen gleich zwei durchgebrannte Sicherungen auf. Es waren die HT+/- Sicherungen für den linken Kanal. Daraufhin habe ich sämtliche Halbleiter von diesem Kanal durchgemessen, aber es waren lediglich zwei der vier Leistungstransistoren in alle Richtung durchlässig. Die beiden habe ich ersetzt und jetzt überleben die Sicherungen. Aber ab nun geht das Mute-Zeichen nicht mehr aus und es fängt im Bereich des Trafoanschlusses an sehr verbrannt zu riechen, obwohl dort nichts ist, was von dem Defekt betroffen sein könnte.
Meine Vermutung war, dass durch die beiden neuen Transistoren die Ruhestromeinstellung nicht mehr stimmt und ich hoffte, das dadurch beheben zu können, dass ich am anderen Kanal den Ruhestrom messe, und so den nötigen Wert herausfinde. Aber wenn ich den Spannungsabfall an den Widerständen in der Mitte der NPN und PNP Transistoren messe, dann ist dieser zwar abweichend von dem funktionierenden rechten Kanal, lässt sich aber mit dem Poti nicht verändern. Deshalb suche ich jetzt den Schaltplan für den oben genannten Powermixer in der Hoffnung, dass dort beschrieben ist, wo der Messpunkt für die Ruhestromeinstellung liegt und wodurch verhindert wird, das die Mute-Anzeige aus geht.

Vielen Dank im Voraus!

_________________
Mfg,
FKA

BID = 184069

FKA

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: München
ICQ Status  

 

  


Hi,

in allen anderen Boards wird geantwortet, nur hier nicht.
Hat denn wirklich keiner eine Idee, wo man den Schaltplan von diesem Gerät her bekommt?

Habe übrigens inzwischen auch 3 Widerstände (2 FRs, vermutlich Fuse Resistor, und einen normalen R) gefunden, die nicht mehr so durchlässig sind, wie sie sein sollten. Allerdings ist der Farbkode auf den FRs etwas irritierend: Der erste hat braun/schwarz/schwarz/gold/violett = 10 Ohm 0,1%, der andere blau/grau/schwarz/gold/weis = 68 Ohm ?%. Der Grundfarbe (grau) nach müssten es Drahtwiderstände sein. Der Toleranzring darf aber normalerweise nicht weis sein, bedeutet dass, das die in wirklichkeit 5% (gold) haben, und der letzte Ring nur zum Spaß da ist? Oder gibt der vielleicht sowas wie den Tempco an?

_________________
Mfg,
FKA

BID = 184097

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


hallo,

die potis für ruhestrom in mittelstellung stellen. der strom stimmt dann.

wurden bei den beiden defekten endstufentarnsistoren die isolierscheiben gewechselt ?
wenn ja - diese dürfen NICHT durch eine glimmerschewibw ersetzt werden. unbedingt eine graue plastikscheibe verwenden. die endstufe neigt sonst zu schwingungen und wird zu warm.

test der endstufe :
sinuston ca 100hz auf einen eingang.
output auf ca. 15veff stellen.
dummy oder lautsprecher mit 4 ohm anschliessen.
mit osziloskop am col. der endstufe messen.
wenn das sinussignal mit einer hochfrequenten schwingung überlagert ist, muss ev. eine schaltungsänderug gemacht werden.

schaltbild der endstufe habe ich. könnte es als kopie zuschicken

admn

BID = 184104

FKA

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: München
ICQ Status  


Hi,

die Isolierscheiben wurden nicht gewechselt, da sie keinerlei Beschädigung aufwiesen.

Danke für den Tipp bei der Funktionsprüfung, ich hätte das genauso gemacht, allerdings erst mit 1 kHz und anschließend wär ich einmal von 20 Hz bis 20 kHz durchgefahren.

Für einen Schaltplan wäre ich trotzdem sehr dankbar. Meine E-Mailadresse müsste ja in meinem Profil stehen.

_________________
Mfg,
FKA

BID = 184234

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


bitte adresse per pm schicken. kope geht per rechnung, kostet 2 euro versand usw.

mal mit oszi auf schwinungen prüfen !

ich repariere sehr viele pwr stations

admin

BID = 187495

FKA

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: München
ICQ Status  


Hallo,

erstmal vielen Dank für den Schaltplan an den Admin.
Allerdings war keine Rechnung dabei, kommt die extra oder machen wir das anders?

Jetzt zum Gerät: Im Schaltplan steht, dass man diese Fuse Resistors nur durch entsprechende Fuse Resistors ersetzen soll. Wo bekomme ich solche speziellen Widerstände her bzw. kann ich da auch andere Arten von Widerständen nehmen, solange sie den gleichen Wert und die gleiche Belastbarkeit haben?

_________________
Mfg,
FKA

BID = 188666

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


die widerstände sollten NICHT brennbar sein.
diese widerstände mit etwas abstand zur platine einlöten.

wenn di die richtigen widerstände benötigtst - kein problem kann ich dir schicken

admin

BID = 192010

FKA

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: München
ICQ Status  


Hi,

erstmal sorry für die späte Antwort, aber ich hatte letzte Woche 0,0 Zeit.

Dafür war ich heute schon bei meinem örtlichen Elektrohändler und der hat gemeint, man kann auch Keramikwiderstände nehmen, die brennen praktisch genauso schlecht.
Werd das also jetzt mal mit denen ausprobieren und falls es immer noch nicht funzt euch/dich hier weiter mit Frage löchern.

_________________
Mfg,
FKA

BID = 192324

FKA

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: München
ICQ Status  


Hi,

hab die Widerstände ersetzt und nun läuft er wieder wunderbar. Allerdings steht (handschriftlich) im Schaltplan was von 25 mV über FR5 und FR6. Die kann ich zwar mit dem Ruhestrompoti beeinflussen, aber ich krieg nie beide Werte auf 25 mV. Am Anfang hab ich dann auf 35 / 15 gestellt, damit beide gleich weit vom Idealwert entfernt sind. Nach einiger Zeit Betrieb und leichter Erwärmung haben sich die Werte dann aber auf ca. 110 zu 2 mV verschoben (natürlich ohne Signal).

Schwingungen kann ich am Lautsprecherausgang nicht messen. Hab Eingangs- und Ausgangssignal direkt übereinander gelegt und da stimmmen sie bei Mitten und Höhen ziemlich genau überein, aber bei den Bässen hängt der Ausgang bis zu einer halben Periode hinterher (bei ca. 20 Hz). Das ist aber nicht weiter schlimm, denn so tief kommt man bei der Musik ja selten runter.
Vermutung meinerseits: Koppelelko C1 hat Kapazität teilweise verloren, aber mein LCR-Meter zeigt noch ~47 µF an. Hm...

Noch was zum Schluss: Der Lüfter ist Temp.gesteuert, oder? Der läuft nämlich bei mir nicht, weil(?) die Endstufe max. Handwarm geworden ist.

_________________
Mfg,
FKA


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181299008   Heute : 1883    Gestern : 7260    Online : 479        17.5.2024    12:52
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418248176575