Symmetrische Spannungsversorgung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:41:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Symmetrische Spannungsversorgung
Suche nach: spannungsversorgung (2639)

    







BID = 179198

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  
 

  


ich hab en problem ich haben Rinkerntrafo der bringt sek.: 12V 3,3A jetzt will ich eine Symmetrische Spannungsversorgung mit +5V/-5V bauen ich hab einen 7805 und einen 7905 da wie kann ich damit eine Symmetrische Spannungsversorgung bauen mein problem ist ich hab am Trafo keinen "Masseanschluss"

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 179203

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Einfach auslassen. Es gibt zwar Schaltungen die mittels eines Verstärkers aus einer einfachen Versorgung eine Symmetrische machen aber der Wirkungsgrad einer solchen Schaltung macht sie eigentlich nur für Kleinleistungsgeräte sinnvoll, also wenn du einen OPAmp symmetrisch aus ner 9V Batterie betreiben willst. Auch der Umweg über ein galvanisch getrenntes DC/DC Wandlermodul wäre möglich aber wie sinnvoll das ist steht auf nem anderen Blatt. Wenn du keinen Pfusch machen willst nutze den Trafo anderweitig und besorg dir für dein Netzgerät Einen mit Mittelanzapfung. Die o.g. Schaltungen sind bequem per Google zu finden und wurden auch schon hier im Forum besprochen, falls du es doch versuchen möchtest.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 179204

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Dann musst du dir eben einen machen.

Dazu verwendest du eine Spannungsverdopplung mit zwei Dioden: Die eine läd die positive Halbwelle in einen Elko, die andere die negative. So erhältst du etwa +/-16V Leerlaufspannung.

Allerdings ist dieser Trafo ziemlich ungünstig dafür, denn nach der Gleichrichtung hast du etwa 16V und musst 11V davon verheizen. Der Wirkungsgrad liegt also bei etwa 25%...

BID = 179212

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

ich dachte ich könnt das irgendwie mit nem spannungs teiler (2 widerstände) und dann na hinter en Paar kondensatoren und dann die spannungswandler




_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 179243

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Müßte so funktionieren, eventuell die Elkos vergrößern.

mfg lötfix




_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 179251

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

THX für den schaltplan

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 179259

MacA100V6

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Ludwigshafen
Zur Homepage von MacA100V6

Aber mit dieser Schaltung hast du doch jetzt +15 u. -15 Volt. Du wolltest doch nur +5 u. -5 Volt haben oder liegt hier ein Tipfehler vor?

BID = 179283

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

ja die schaltung is eigentlich für 15V ausgelegt ich tausch die spannungswandler und fertig ist die 5V schaltung

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 179424

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Welchen 7905 hast du denn. Den kleinen im TO92-Gehäuse? Der verträgt nicht so eine hohe Eingangsspannung. Der liefert auch nur 100mA.

_________________

BID = 179544

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

7905 -5V/1A TO-220
7805 5V/1,5A TO-220

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 179672

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

hallo hab noch ne frage ich will die beiden auf einem Kühlkörper montieren muss ich die "masse frei" montieren

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 179716

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Beim 78XX liegt am Gehäuse GND, beim 79XX INPUT!

Deshalb den 79XX unbedingt isoliert montieren, ob das beim 78XX auch sinnvoll ist, hängt von der Einbausituation ab - Masseverbindung mit Gerätegehäuse usw.
Lieber isoliert als Probleme durch Masseschleifen.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 28 Mär 2005 17:35 ]

BID = 179733

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

ok dann nehme ich 2 verschiedene kühlkörper

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 179781

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Warum 2 Kühlkörper?
Einfach mit Isolierplättchen und Kunststoffhülse bei der Schraube (oder Konststoffschraube) montieren.
Kommen die Kühlkörper außen aufs Gerät?
Dann gehören die Spannungsregler erst recht isoliert montiert, sonst gibt es Kurzschluß wenn ein Metallteil beide Kühlkorper berührt.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 180341

derSiedler

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: Bayern

Lass es!, ich habe viel versucht, mit widerständen und Cs symmetrische spannungsversorgungen zu bauen, es funktioniert nicht sonderlich gut, und wenn nur bei sehr geringen strömen!

Wenn dann die geschichte mit dem verstärker, die habe ich noch nicht ausprobiert.

Grüße


Zurück zur Seite 12 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932026   Heute : 8527    Gestern : 8415    Online : 681        19.4.2024    21:41
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.069256067276