Selbstbauprojekt: Klangregler mit Verstärker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 5 2024  03:49:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Selbstbauprojekt: Klangregler mit Verstärker
Suche nach: verstärker (8992)

    







BID = 148048

Dornspider

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: Bockenem
Zur Homepage von Dornspider ICQ Status  
 

  


Hi!

Und zwar habe ich ein Problem!
Ich möchte mir gern einen Verstärker mit Klangregelung bauen!Dafür vorgesehen habe ich die IC's TDA 1557Q(Verstärker) und TDA 1524A(Klangregler).Diese beiden ICs habe ich mit deren Applikationen zusammengeschaltet und auf einen Schaltplan gebracht!Ich habe schon in anderen Foren gefragt aber bei dem jetzigen Schaltplan wusste keiner mehr weiter!Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen!Die Schaltung vor dem Klangreglereingang dient zur Klangverbesserung und wurde mir empfohlen!Spannungstrennung ist auch klar.Trennung der Signalmasse und der Versorgungsmasse wurde mir auch empfohlen...tja nun ist die Frage sind noch Fehler in der Schaltung??Was sollte man ändern??Und vor allem wie??
Schonmal vielen lieben Dank für euere Antworten!

Hier der Schaltplan:

http://mitglied.lycos.de/dornspider/neu.jpg

_________________
MFG Robert

BID = 148096

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

 

  

erste änderung wär mal eine ganz große:
der TDA1524A is meiner meinung nach MIST... er funktioniert... aber seine regelcharakteristk is schlecht und sein SNR is auch a kass, zudem sind die endstufen ICs üblich weit empfindlich genug und die 20dB zusätzliche verstärkung des TDA1524A is da eher ein nachteil (damit verschelchtert sich der SNR halt nochmal...

die endstufe kannst ruhig so lassen... aber den klangregler würd ich dringend gegn einen anderen IC ersetzen... weiters würd ich auf die stabilisierung so verzichten und zu einem 0815 dreibeinregler greifen, isweniger aufwand und liefert dir ziemlich sicher bessere ergebnisse...

achja, wenn die grafik deines 1557 stimmt is da was falsch, die lautsprecher sind dann bestimmt falsch angeschlossen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am  9 Jan 2005 18:26 ]

BID = 148110

Dornspider

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: Bockenem
Zur Homepage von Dornspider ICQ Status  

Hi!

Was für einen anderen besseren Klangregler würdest du empfehlen??Der ähnlich angeschlossen werden kann??
Mit dem Dreibeinregler:Wie soll ich des machen??Denn die Spannung soll ja die jeweiligen Schaltungen trennen!Vor allem irretiert mich das jetzt doch alles ziemlich!Einer sagt ist solle es so machen der andere sagt ich soll es wieder anders machen!?Was is nun von dem richtig!?

_________________
MFG Robert

BID = 148311

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück

Hallo,
Der TDA1524 hat nicht die besten Klangeigenschaften bietet aber im Gegenzug einen sehr einfachen (wenig aufwändigen) Aufbau. Ob du die etwas schlechteren Eigenschaften nachher höhren kannst hängt stark von der Endstufe und vor allem von den Lautsprechern ab. Wenn du weniger Klirrfaktor usw. möchtest könntest du zB. folgendes als Klangregler nehmen:
http://sound.westhost.com/project97.htm
Die OPV´s brauchen aber glaube etwas mehr Betriebsspannung, müsste vorher überprüft werden!
Deine Lautsprecher sind richtig angeschlossen. Aber: Der linke Endstufeneingang bezieht sich auf Signalmasse(über R11), der Rechte auf Versorgungsmasse (über R12)=> auf Signalmasse ändern! Mit dem "Dreibeinregler" war zB. ein Festspannungsregler vom Typ 78XX gemeint. "XX" steht für die Spannung auf die du regeln möchtest. Dieser Regler macht eigentlich genau das gleiche wie deine Reglerschaltung (bestehend aus D1, R10, C19, BC539), nur mit etwas besseren eigenschaften.
Gruß
fenterhannes

BID = 148374

Dornspider

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: Bockenem
Zur Homepage von Dornspider ICQ Status  

Also ich denke ich werde erstmal bei dem TDA 1524 bleiben!Dein genanntes Problem hab ich beseitigt!Du meintest das beide R11 und R12 an Signalmasse kommen und nicht so wie ich das gemacht habe R11 an Signalmasse ist und R12 an Versorgungsmasse!?Oder?
Siehst du sonst noch Sachen die zu Problemen führen könnten??
Weil sonst könnt ich mich ans Layout machen!Was muss ich da besonders beachten??

_________________
MFG Robert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dornspider am 10 Jan 2005 14:39 ]

BID = 148378

Dornspider

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: Bockenem
Zur Homepage von Dornspider ICQ Status  

Hab mal im Datasheet des TL072 gestöbert!Und dan hab ich diese angaben gefunden:

Supply Voltage: 18V
Input Voltage: 15V

Worin liegt der Unterschied dieser beiden Spannungen??

PS.:In der Spannungstrennung ist es ein BC 639!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dornspider am 10 Jan 2005 14:50 ]

BID = 148393

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück

Supply Voltage: 18V
Input Voltage: 15V

Das sind wahrscheinlich die maximalen Spannungen die 1. die Betriebsspannung und 2. das Eingangssignal haben darf. Die Werte sind für dich uninteressant du hast eher zu wenig Spannung..... Wie hoch ist denn deine Versorgungsspannung?

PS.:In der "Spannungstrennung" ist es ein BC 639!
Das ist keine "Spannungstrennung" sondern eine Spannungsstabilisierung. Die macht aus einer (meistens stark schwankenden) Eingangsspannung eine viel weniger schwankende geringere Spannung. Dadurch wird verhindert das du nachher ein nerviges Brummen im Lautsprecher höhrst.

BID = 148396

Dornspider

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: Bockenem
Zur Homepage von Dornspider ICQ Status  

Zum letzeren:Genau das soll es auch bringen!Nämlich keinen nervigen Brummton!

Als Versorgsspannung verwende ich einen 12V Ringkerntrafo mit 60W!

BID = 148407

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück

Mit dem Brummen ist immer sone Sache.... ich würd dann eher einen fertigen Spannungsregler nehmen: zB. 78L08 oder 78L09. Das "L" steht glaube für "low-power", die können 100mA ...reicht ja locker für dich....

BID = 148411

Dornspider

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: Bockenem
Zur Homepage von Dornspider ICQ Status  

Hi!Also soll ich die Spannungsstabilisierung wegnehmen und an deren Stelle den 78L12(da ich 12V brauche)??

BID = 148431

Dornspider

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: Bockenem
Zur Homepage von Dornspider ICQ Status  

Hi!

Hab jetzt nen neuen Schaltplan online gestellt!
Ist der so ok??

http://mitglied.lycos.de/dornspider/neu.jpg

_________________
MFG Robert

BID = 148468

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ein 78L12 sollte reichen, i geh mal avon aus der TDA1557 is richtig beschaltet...

aber der TDA1524A hat auch mit dem regler keine brauchbare qualität...

BID = 148470

Dornspider

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: Bockenem
Zur Homepage von Dornspider ICQ Status  

Jepp!

Die Beschaltung ist richtig!Das Bild ist nur im IC falsch da ich keinen anderen gefunden habe der 13 Pins hat.
Was wäre eigentlich so schlimm wenn ich statts des 78L12 einen 7812(1A) nehme??

BID = 148520

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück

Den 1A typ kannste auch nehmen, der ist geringfügig teurer und größer....aber 12V sind bestimmt zuviel! Der Regler braucht ca.3V Spannungsabfall um vernünftig zu arbeiten. Dein Ub wird aber bei Belastung unter 15V absinken,....der Regler kann dan die Brummspannung nicht mehr ausregeln. Nimm besser einen 9V Typ, der TDA1524 arbeitet laut Datenblatt ab 7,5V...16,5V!
Die Leitung wo die ganzen Potis mit ihrem Pin 1 dranliegen muss wohl glaube auf (Singal-)Masse! Wo ist denn der Versorgungsanschluss (Vcc) für den TL072 dran?

BID = 148524

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück

.....und nochwas:
...kann das funktionieren wenn Signal- und Versorgungsmasse vollständig voneinander getrennt sind?
Das kommt mir komisch vor, wo soll zB. der Strom des Eingangssignals hinfließen? Ich vermute das die beiden Masse- Sternpunkte verbunden werden müssen. Im Zweifelsfall würd ich wenigstens nen Jumper oder sowas vorsehen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 29 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181290249   Heute : 375    Gestern : 6596    Online : 383        16.5.2024    3:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0705351829529