Schaltplan für 2 Servo Motoren (12V) LPT

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 11 2024  15:23:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Schaltplan für 2 Servo Motoren (12V) LPT
Suche nach: schaltplan (24506)

BID = 135431

klewan

Neu hier

Zur Homepage von klewan ICQ Status  

Hallo,
Mein erster post und ich weiß ich hab die such funktion nicht verwendet aber last gnade vor recht walten *fG*

also eins mal vorne weg ich bin eigentlich programmiere und hab leider von Hardware basteln soviel plan wie vom bäume pflanzen

also was ich möchte wär ein schaltplan mit dem ich in den elektro laden gehen kann und der mir die richtigen teile gibt, das löten bekomm ich dan schon hin

aba nun zu meinem anliegen

ich möchte 2 wenn möglich 12V motoren
per LPT Schnittstelle nach links und rechts (getrennt voneinander natürlich :-)) steuern können.

die software dazu is nicht das problem

zur not tuts auch ein motor für LPT1 und einer für LPT2

ich hoffen jemand kann mir weiter helfen

danke im voraus

lg
klewan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: klewan am  3 Dez 2004 14:14 ]

BID = 135452

2SJ200

Schreibmaschine

du benötigst dafür eigentlich nur 2 H-brücken, es gibt fertige Brücken in ICs, das wird ach benötigt wenn man einen schrittmotor laufen lassen will, daher gibts die fix fertig für schrittmotorsteuerungen -> kann man hier super verwenden

die auswahlö des richtigen Ics hängt nun vom motor ab, mit welchem stromverbrauch is etwa zu rechnen?

BID = 135456

klewan

Neu hier

Zitat :
2SJ200 hat am  3 Dez 2004 15:07 geschrieben :

du benötigst dafür eigentlich nur 2 H-brücken, es gibt fertige Brücken in ICs, das wird ach benötigt wenn man einen schrittmotor laufen lassen will, daher gibts die fix fertig für schrittmotorsteuerungen -> kann man hier super verwenden

die auswahlö des richtigen Ics hängt nun vom motor ab, mit welchem stromverbrauch is etwa zu rechnen?

davon hab ich jetzt genau nur

Zitat :

mit welchem stromverbrauch is etwa zu rechnen?

verstanden :-), sorry

naja 12-24V wären ideal (cool wärs noch wenn man die anzahl der volt auch per LPT pin regeln könnte)

BID = 135459

Morgoth

Schreibmaschine

12-24V sind kein stromverbrauch (der wird in Ampere gemessen), er will wissen welche leistung deine motoren haben/bringen können sollen, da nicht jeder steuerIC bis zu geht nimmer belastbar ist.

BID = 135460

Ltof

Inventar

2SJ200 hat dem Strom gefragt, nicht nach der Spannung.

Was für Motoren sollen es denn sein? Was sollen diese denn antreiben? Wie präzise sollen diese ihre Position finden/halten?

Gruß,
Ltof

BID = 135461

2SJ200

Schreibmaschine

stromverbrauch wird in A (AMPERE) gemessen

H Brücken sind ... "dinger" die eine Last "umpolen" können

würde bei den meisten brücken ICs so aussehen:

du hast 4 steuereingänge damit kannst jeden motor pin entweder auf +Ub (+) oder MAASSE (-) schalten und auf wunsch gibts noch einen "ganz aus" wo der IC gar nix an den motor schaltet.

wenn ein pin auf + und der andere auf - is läuft der motor, steuert man den IC genau andersherum an läuft auch der motor in die andere richtung, steuert man beide teile des ICs gleich an schließt der IC den motor kurz (kurzschluss klingt jetz böse und nach unangenehm - is es aber nicht) worauf der motor zu BEMSEN beginnt, deaktiviert man dagegen die ganze brücke läuft der motor einfach "kraftlos" aus

du hast also:
freilauf
bremse
linkslauf und
rechtslauf

dafür benötigst du vom LPT das ja 4 möglichkeiten sind genau 2Bit, ups, verhaud 3Bit... egal wieso is jetz einfach so, es gibt die sinnlose möglichkeit den motr auf zwei varianten kurzzuschließen und wenn der motor deaktiviert is kann man auch noch im hintergrund bremsen etc. daher sinds 8 also 3Bit, sinnvoll sind aber nur die 4 von vorher

des ganze für zwei motoren = 6Bit

um die spannung vom LPT einstellbar zu machen musst die spannungsquelle fast mitdrauf baun...

hast du eine spannungsquelle oder is derzeit NICHTS vorhanden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am  3 Dez 2004 15:33 ]

BID = 135462

Ltof

Inventar

Schrittmotoren sind nur eine Möglichkeit.

Es gibt natürlich auch noch andere...

BID = 135464

2SJ200

Schreibmaschine

die rede war aber ned von schrittmotoren war nur ein beispiel...

aufjedenfall sind diese integrierten H Brücken recht praktisch (pegelseitig logik pegel (direkt an den LPT) massiv, kompakt ;)

BID = 135465

klewan

Neu hier

hi,

sorry wegen A, und V *fg*
aber ich hab doch gesagt das ich von elektro eigentlich null ahnung hab

ich will so etwa 300-400 gramm bewegen

naha spannungs quelle am idealsten wär natürlich vom LPT aba da kommen nicht genug raus oder?

naja zur not kann man vom PC netzteil einen HDD-Stromstecker abzwacken :-D, (kommt eh alles in eine nano-itx ohne hdd und mini linux kernel per netzwerk booten)

hätte dazu jemand einen schaltplan?

als motor würd ich 2 von denen hier nehmen:
http://www1.at.conrad.com/scripts/w.....010~1

lg
k
p.s.: wie gesagt das einzige was ich kann is per software mit der LPT schnittstelle reden

BID = 135467

2SJ200

Schreibmaschine

beim conrad musst die BST Nr. angeben um was zu zeigen

wenn du mit 600mA auskommst (12*0,6=7,2W - sollte reichen hätt ich gsagt) kannst ausm PC netzteil und einem L293 zB (kleiner IC) mit hilfe von 8 dioden schon alles hardwareseitige aufbaun..., benötigt dann 6 Bits am LPT

BID = 135470

Ltof

Inventar

Die Motoren wurden nicht angezeigt. Conrad-Bestellnummer?

Für jemanden, der von Elektronik keine Ahnung hat, ist das eine recht komplexe Herausforderung.

Folgendes kann ich Dir empfehlen:

Besorg Dir die Motoren und teste mit einem Labornetzteil, ob sie das können, was Du willst.

Ermittle dabei den Strombedarf, wonach sich die Dimensionierung des späteren Netzteiles ergibt.

Konzeptionierungsphase: Schrittmotoren, DC-Motoren?

PC-Netzteil missbrauchen? Gefällt mir nicht. Kann bei Fehlern etwas kaputtgehen, bzw. Rechner läuft instabil.

Überlegen, ob eine galvanische Trennung von Steuerrechner und Leistungsteil erforderlich ist? (Optokoppler)

Frühestens jetzt kannst Du über das Design der Hardware nachdenken.

Gruß,
Ltof

BID = 135472

2SJ200

Schreibmaschine

i mein es würd ned schaden besser zu wissenw as du vorhast da gib ich ltof recht... anonsten glaub ich dass es weit nicht so professionell sein muss, und wenn man des PC Netzteil mit der schaltung mit einer sicherung <2A absichert sollt da schon nix mehr schief gehen können - im PC selbst laufen ja auch genug motoren ;)

BID = 135473

klewan

Neu hier

hey
ja ich weiß ich hab absolout keine ahnung und es is warscheinlich zum einsteigen zuviel aba naja dachte das so ne schaltung scho mal wer gebaut hat

prinzipiel gehts um ne webcam die sich drehen soll, ja und ich will keine fertige kaufen

soll unter linux laufen deshalb LPT, und sollt der rechner schrott gehen is auch egal

also am ende soll ein mini bzw nano ITX rechner mit ner webcam die per USB an nem windoof rechner angesteckt is zwecks recording (das tu ich mir unter linux nich an)
und per LPT an die linux box

naja sollt ich da smal haben und mal per LPT mit den motoren reden kann , einen kleinen TCP/IP Server und schon kann ich per remote steuern

Conrad: Artikel-Nr.: 228393

also die software is quasi fertig nur an der HW happerts *fg* und warscheinlich hauptsächlich an meinen elektro-null-verstand

BID = 135477

2SJ200

Schreibmaschine

diesen mini motor kannst problemlos so steuern und für deine anwendungen sind alle aufgezählten schutz sachen unnötig, des PC netzteil spielt da auch zu 100% mit...

sollte kein großes problem sein

BID = 135478

klewan

Neu hier

Zitat :
2SJ200 hat am  3 Dez 2004 16:26 geschrieben :

diesen mini motor kannst problemlos so steuern und für deine anwendungen sind alle aufgezählten schutz sachen unnötig, des PC netzteil spielt da auch zu 100% mit...

sollte kein großes problem sein

hättest du nen schaltplan für mich?

mit dem ich dann zum conrad fahren kann und der weiß welche teile er mir geben muss?

lg
k

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 30 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182272308   Heute : 2724    Gestern : 5076    Online : 603        2.11.2024    15:23
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.118531942368