Erechnen von Leitungsquerschnitt

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  06:32:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Erechnen von Leitungsquerschnitt

    







BID = 108563

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  
 

  


Hi,
wollte mal fragen wie man eigentlich den Leitungsquerschnitt der vorhanden sein muss berechnet. Da gibt es doch sicher so eine Pi mal Daumenformel.
mfg
Raphael

BID = 108571

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Klar!

Aber den Querschnitt gibt es nicht.


Kriterien sind zum einen der auftretende höchstzulässige Spannungsfall/Schleifenwiderstand, die thermische Belastung der Isolation (sofern vorhanden) und die mechnische Festigkeit.

Das gilt jetzt für Leistungszwecke im NF-Bereich.

Bei HF gelten ganz andere geometrische Erfordernisse.



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 108856

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

hi,
wie bereits erwähnt reicht mir eine PI mal DAumen Formel. Also Kriterien:
Kupferdraht
normale Isolation
Draht soll nicht sehr heiss werden, sondern noch gut anfassbar sein
das sind die Kriterien.
mfg


BID = 108990

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Muß das nach VDE sein (reguläre Installation oder Gerät) oder ist es nur eine Bastelschaltung mit Schutzkleinspannung und ohne großes Gefahrenpotential?

"Normale" Aderisolation ist PVC, dabei läßt man aber üblicherweise Temperaturen (im Grenzfall) bis 70°C zu!

Das ist nicht mehr gut anzufassen...

Welchen thermischen Widerstand hat der Leiter im Einbauzustand?
Umgebungstemperatur?
Ist das ein konstanter Dauerstrom oder Aussetzbetrieb?


Du siehst, ganz so einfach ist es nicht.
Vielleicht verrätst Du uns doch noch ein paar mehr Details!!!

Oder Du bleibst unter 5A/mm², dann sollte es unter den meisten Umständen keine Probleme geben.

Aber ohne Langfeuerwaffe!!!


BID = 109014

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Hi,
wie lang isn das Kabel?
wieviel Strom?

MfG, Meister Joda

BID = 109017

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Hi,
allgemeine Formel:

Rl= l/(x*q)
x steht für die elektr. Leitfähigkeit (bei Kupfer=58)

Rl=Leiterwiderstand
l=Länge
q=Querschnitt

musst du nurnoch nach q umstellen!
MfG, Meister Joda


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Meister Joda am  1 Okt 2004 22:02 ]

BID = 109142

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hi,
danke für die Antworten. 5A pro mm² das wollt ich wissen.
Das ganze ist nur für Bastelzwecke bzw. Kleinspannungen ...zum Bsp. für selbstbau-NTs...damitich weis wie ich die leitungen dimensionieren muss.

Also die Formel da ist ja auch praktisch.
Nur blick ich da nicht ganz durch:
Für was steht das RI? Für den Gesammtwiderstand des Kabels?
Also wenn ich das ganze nach q umforme hab ich:
RI/58l = q ..also für Kupfer.
So und wo kann ich da jetzt den Strom einsetzten?
Und in welcher maßeinheit wird q angegeben? in mm²?
mfg
Raphael

BID = 109153

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bei kurzen Verdrahtungen frei in Luft (z.B Geräte-Innenverdrahtung) kann man (wenn gegen Überlast und Kurzschluß ausreichend gesichert ist) z.B. auch bis auf 10A/mm² gehen. Man hat dann aber eben entsprechend weniger Sicherheitsreserve.
Eigentlich steigt die Belastbarkeit auch nicht linear mit dem Querschnitt, sondern umso weniger, je größer der Querschnitt ist (wegen der Oberfläche).
Aber für Deine Zwecke sollte das reichen.


Zu der Formel von Meister Joda:
RL ist der Widerstand einer Ader der Länge L (ich nehm jetzt mal große "L", weil man das kleine bei dieser Schrift zu leicht mit "I" verwechselt) und des Querschnitts q. Die Einheit von q ist hier mm² (die Formel ist physikalisch nicht ganz sauber angegeben, da es eigentlich eine zugeschnittene Größengleichung ist).

Mit dem Strom hat diese "Formel" noch nix zu tun.
Dazu müßtest Du erst vorgeben, welchen Spannungsfall Du zulassen willst. Dann kann man die Formel dementsprechend erweitern.


BID = 109476

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hi,
mh...sagen wir mal die Leitung is 2m lang und soll max. 0,02V Spannungsabfall haben...
Wie kann man das jetzt in die Gleichung einfügen?
Gruß

BID = 109516

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Einfügen kann man es schon.
Mußt halt das ohmsche Gesetz hernehmen und für R den Leitungswiderstand einsetzen (bei einer normalen Hin- und Rückleitung natürlich den doppelten Wert).

Aber wie Du dann sehr schnell sehen wirst, bekommt man kein numerisches Ergebnis heraus. Denn es fehlt noch das wichtigste, die Stromstärke!


BID = 110083

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hi,
ok also für RL U/I einfügen.
Also Spannungsabf. / Strom /(58 * Länge) = Querschnitt
?
mfg

BID = 110160

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Kann mir jetzt denn wirklich keiner eine Gleichung nennen, in die ich I und den max. Spannungsabfall der Leitung einsetzten und q rausbekomen kann.
Danke

BID = 110168

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Doch, klar! Aus Länge, Spannungsfall und Strom kommt man direkt auf den Querschnitt (bei bekanntem Leitwert).

Aber erst frage ich mich, wo das Problem für Dich liegt!
Du hast jetzt zwei recht einfache lineare Gleichungen, die Du nur noch ineinander einzusetzen brauchst.

Vielleicht hast Du es ja schon heraus und ich kann es nur nicht erkennen. Denn Deine Schreibweise des Ergebnisses ist doch sehr ungewöhnlich...

Versuche es bitte nochmal, z.B. unter Nutzung des Formeleditors (rechts unten beim Schreibfenster). Geht aber in dem Fall auch gut ohne (kommen ja schließlich nur die dritte und vierte Grundrechenart vor).

Wenn es dann immer noch nicht stimmen sollte, helfen wir gerne weiter.

BID = 110617

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Ok:
wenn man die Grundgleichung umformt bekomm ich...:
tut mir leid aber der formeleditor is mir jetzt einfach zu kompliziert. Doppelpunkt ist geteilt.

l : (RL * 58) = q

Wenn man für Rl jetzt (U : I) einsetzt dann bekommt ich:

l : ( U : I * 58) = q

Das ganze gilt für Kupfer. Müsste doch stimmen oder?

l = Länge
q = Querschnitt

BID = 110659

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ob Du noch so nett sein könntest, den Bruch zu vereinfachen?
Mehr als ein ":" kann gar nicht nötig sein...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181261104   Heute : 4950    Gestern : 21513    Online : 839        13.5.2024    6:32
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.09126496315