LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder (Teil 2)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 5 2024  21:11:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder (Teil 2)
Suche nach: led (32464) bewegungsmelder (1349)

Problem gelöst    







BID = 1015815

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280
 

  


Ok, dann lass ich alles wie es ist, meine Befürchtung war ja nur, wenn der Akku immer nur geladen wird, gerade jetzt wo ich seit Januar wegen einer Erkrankung nicht arbeiten gehe und er mir deshalb kein Licht mehr spenden muss, schneller das zeitliche segnet .

Der Akku hat 15 € gekostet und du hast recht, das ganze hin und her ist es nicht wert.
Er ist jetzt genau ein Jahr in Betrieb und hat bei voller Ladung, unter einer Last von 1,8 A noch 12,7 V Spannung

BID = 1016003

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7342

 

  


Zitat :
Ltof hat am 17 Mär 2017 07:53 geschrieben :


Zitat :

... die Energie bekommt man nicht mehr zurück bevor das Teil verreckt ...

Das Märchen wird immer noch gerne erzählt, stimmt aber schon lange nicht mehr ("energetische Amortisation").[/ot]



Märchen ??? dann sag mir doch mal bitte wo die Rohstoffe zur Herstellung der Solarzelle herkommen, wie sie zu den Herstellungsorten der einzelnen Teile transportiert werden und wie sie von da weitertransportiert werden in das Werk das letzenendes die Zellen fertigstellt....wie viel Energie wird für die Rohstoffproduktion und für Transport benötigt und wie viel CO2wird dabei freigesetzt ??? und wie viel Energie gibt die Solarzelle in ihrer Lebensdauer ab ???

...und bitte kein Gesülze sondern Zahlen
...dann können wir klären ob das ein Märchen ist oder nicht

...ach, und bitte keine Zahlen oder schönredereinen von Solarzellenherstellern
_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 19 Mär 2017 21:48 ]

BID = 1016006

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5234

@Primus von Quack:
Schön, aber darum geht es hier nicht. Einen Stromanschluss für eine Garage zu legen, die einen Jahresverbrauch von ein paar kWh hat rechnet sich nicht. Da ist die Solarlösung, die man ggf. später mit in die Gartenlaube nimmt schon besser.

BID = 1016008

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7342

...dazu müsste man wissen wie die örtlichen Gegebenheiten sind, ein Erdkabel oder ein Spannkabel sind einmalige kosten und fertig.....dann kann man auch mal das Auto aussaugen oder sonst was...

...die Akkus und der Solarkram hält nicht ewig und wenns drauf ankommt ist eh der Akku leer

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1016014

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

Wie gesagt Blei Gelakkus verlieren durch das Gasen Wasser und da spielt die Zeit keine Rolle. der Wasserverlust schädigt den Akku ! Nur eine Frage der Zeit! Bei normalen Akkus kannst du das Wasser nachfüllen. Die billigste Lösung da eben 2 7Ah Akkus zu verwenden reduziert den Erhaltungsladestrom schon mal auf die Hälfte und erhöht nebenbei die Gesamtakkukapazität auf das Doppelte ! Weiterer Vorteil du hast im Winter wenn wenig Ladung zur Verfügung steht die Beiden Akkus im Wechsel zu betreiben und immer einen Akku den du extern nachladen kannst! Das wäre meine Lösung mit den geringsten Kosten und dem größtem Vorteil. Danach kannst du Nachdenken ob du bei vollem Akkus und genügend zur Verfügung stehendem Solarstrom den Solarstrom dazu zu verwenden einen Lüfter zu betreiben! Akkuspannung nach dem Regler überwachen und wenn diese > 14,1V ist wird der Lüfter zugeschaltet und zwar vor dem Solarladeregler angeschlossen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1016093

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280

So Freunde, ich habe heute etwas gemacht, warum ich da vorher nicht drauf gekommen bin, ist mir schleierhaft.

Ich habe beim Aufbau, in der Batterieleitung eine Sicherung verbaut, nun habe ich gerade mal mein Multimeter genommen und an die Lötfahnen der Sicherungshalterung geklemmt , auf ADC gestellt und die Sicherung rausgeschraubt.

Ein Blick auf die Anzeige des MM hat mich erstaunen lassen, zwischen 16 mA und 19 mA hat es angezeigt, einen Blick auf das GMZ 500, 56 mA

Was nun das GMZ 500 anzeigt, ist mir schleierhaft.

Ich werde nun an ELV schreiben, was mir nun das GMZ 500, das ist doch irreführend.

Ich werde mir nun ein zweites Amperemeter zulegen, in Reihe mit dem Akku klemmen und das GMZ 500 durch das ersetzen

BID = 1016098

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5234


Zitat : Jockel06 hat am 21 Mär 2017 14:39 geschrieben :
Ein Blick auf die Anzeige des MM hat mich erstaunen lassen, zwischen 16 mA und 19 mA hat es angezeigt, einen Blick auf das GZM 500, 56 mA
Schon mal überprüft ob der Wert vom Shunt noch richtig hinterlegt ist?

Dabei ist nur ein Shunt mit 0,1 Ohm (bis 0,5 A). Anschließen kann man jeden Shunt. Deine PV-Anlage liefert aber mehr als 0,5 A, afaik.

BID = 1016104

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280


Zitat :
BlackLight hat am 21 Mär 2017 16:11 geschrieben :


Dabei ist nur ein Shunt mit 0,1 Ohm (bis 0,5 A). Anschließen kann man jeden Shunt. Deine PV-Anlage liefert aber mehr als 0,5 A, afaik.


Ich habe beim Zusammenbau schon einen anderen Widerstand mit einem Wert von 10 mΩ ; verbaut.

Ich habe auch ELV angeschrieben und überraschen schnell eine Antwort erhalten:
Zitat der Mail:
Sie verwenden das GZM500 Modul mit einem 10mΩ Shunt? Unseres Erachtens liegt wahrscheinlich ein Abgleichfehler vor, so dass das GZM 500 Modul abweichende Messwerte anzeigt. Führen Sie bitte ein Abgleich gemäß der Beschreibung auf den Seiten 6 und 7 der GZM 500 Bau- und Bedienungsanleitung durch.


Ok nachgeschaut und gesehen, dass man mit einem Multimeter den Strom messen soll und die Werte des GMZ500 und des Multimeter in eine Formel eintragen soll, die dann wie folgt ausschaut:

[/sub]Nochmal nachgemessen

Anzeige GMZ500 40 mA
Anzeige MM 22 mA

40 mA / 22 mA * 10 mΩ = 18 mΩ

Nun kann man bei dem GMZ500 ein Konfigurationsmenue aufrufen, denn je nach Shunt muss man einen anderen Wert einstellen.
OK nochmal mit MM bewaffnet und zur Garage, angeklemmt, und es zeigt wieder 22 mA an.
Konfig Menü aufgerufen und 18 mΩ eingestellt.
Menü beendet
Auf beiden Anzeigen steht 22 mA

Laut meiner Messung heute Mittag hätte es nicht gepasst, denn da Wäre ein Wert von 31 mΩ rausgekommen, gut dass ich nochmal gemessen habe

Bin morgen mal gespannt, wenn die Sonne scheint, was es dann anzeigt, werde dann das MM nochmal zwischen klemmen.

Gruß Volker

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 21 Mär 2017 17:38 ]

BID = 1016121

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7342

...hast du denn mittlerweile überprüft ob dein Multimeter PWM-Ströme richtig messen kann

...das wird sonst alles nix


Schmeiss am besten alles weg und kauf was vernünftiges und nicht so ein Stromkurzschlussverschwendungsladegerät



...wie wäre es mit einer 230V/(400V) Zuleitung

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1016129

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280


Zitat :
Primus von Quack hat am 21 Mär 2017 19:51 geschrieben :

...hast du denn mittlerweile überprüft ob dein Multimeter PWM-Ströme richtig messen kann


...wie wäre es mit einer 230V/(400V) Zuleitung



Nein ich glaube das Messgerät kann das nicht, es ist ein ganz einfaches ein Messcontrol M3900

Zuleitung kommt nicht in Frage, zum einen wohne ich in einem Mietshaus und das Kabel müsste bestimmt über eine Strecke von 50 - 100 Metern (kann nicht gut schätzen) verlegt werden, angefangen unter einen gepflasterten Gehweg, dann weiter unter einem geteerten Garagenhof.
Das mit der Solaranlage ist für mich die einfachste und günstige Lösung. PUNKT keine weiteren Diskussionen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 21 Mär 2017 20:46 ]

BID = 1016135

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7342


Zitat :
Jockel06 hat am 21 Mär 2017 20:45 geschrieben :

...Das mit der Solaranlage ist für mich die einfachste und günstige Lösung. PUNKT keine weiteren Diskussionen ...




...dann ist ja alles genau so wie es sein soll

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1016182

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

Nö das Teil kann nur reine Sinus messen also ist es für Vergleichsmessung ungeeignet! Bei einem PWM Signal als Rechteckform zeigt es dir nur Hausnummern an !
Dieses http://www.pollin.de/shop/dt/OTUyOT.....IUI9g kann es und ist auch erschwinglich !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1016183

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5234

Und ich dachte hier geht es darum einen Gleichstrom zu messen. Ist die typische Kapazität bei einer DC-Sample-and-Hold-Schaltung eines DMM-ADC so klein, dass hier die PWM zum tragen kommt? Auch hat ein 0815-DMM keine Abtastfrequenz im Bereich von kHz.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 22 Mär 2017 16:45 ]

BID = 1016191

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

Das ist ja gerade der springende Punkt eine PWM ist eben keine Gleichspannung mehr sondern eine Wechselspannung! Genauer gesagt eine rechteckige Spannung.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1016194

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5234


Zitat : BlackLight hat am 22 Mär 2017 16:44 geschrieben :
Ist die typische Kapazität bei einer DC-Sample-and-Hold-Schaltung[...]
Ich meinte natürlich Tiefpass.

@der mit den kurzen Armen:
Es ist eine pulsierende Gleichspannung, ja.
Eine Wechselspannung ist etwas anderes. (Wechselspannung nennt man eine elektrische Spannung, deren Polarität in regelmäßiger Wiederholung wechselt, deren zeitlicher Mittelwert [...] null ist. Quelle)


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181358342   Heute : 5032    Gestern : 5980    Online : 660        26.5.2024    21:11
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0590679645538