230V Halogenlampe brennt durch...

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Autor
230V Halogenlampe brennt durch...

    







BID = 65645

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
DurstigerOlm80 hat am 18 Apr 2004 21:16 geschrieben :

...wenn Leuchtstoffröhre ausgeschaltet wird

Woran kann sowas liegen und was kann man dagegen machen ?

Wenn für die Halogenlampe ein elektronisches Vorschaltgerät benutzt wird, könnte ich mir vorstellen, daß beim Abschalten de LS-Lampe ein hochfreqenter Störimpuls entsteht, der die Elektronik in diesem Wandler durcheinanderbringt wodurch der momentan Überspannung produziert.

Da man Störungen generell am besten an der Quelle bekämpft, könnte es etwas bringen die LS-Lampe mit einem Störschutzfilter zu versehen.

Allerdings sollte ein ans Netz angeschlossenes Gerät gegen derartige Störungen immun sein.
Das verlangen auch die Vorschriften, deren Einhaltung der Hersteller durch das CE-Zeichen bestätigt.

Da solche Störimpulse ja auch außerhalb deines Haushalts entstehen können, wäre es vielleicht tatsächlich am besten das VG der Halogenlampe auszutauschen.
Wenn du basteln möchtest und ein solches Filter vorrätig hast, könntest du es probeweise mal auf der Primärseite einsetzen.
Auf der Sekundärseite hat es nichts verloren, denn dort kommt bei den elektronischen Vorschaltgeräten hochfrequenter Wechselstrom heraus.



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Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



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BID = 65712

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1744
Wohnort: Ba-Wü

 

  

Ähhhh?

Ich gehe mal davon aus das es sich tatsächlich um eine reine 230V Halolampe handelt.

Siehe Überschrift des Themas.

mfg Joe

_________________

BID = 65726

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mhhh ja, das steht da.
Aber wenn das wirklich so ist, fällt mir auch nichts vernünftiges mehr ein. Vielleicht hilft ein XOR-zist


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BID = 67924

Nugget32

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Georgi hat am 20 Apr 2004 17:37 geschrieben :

Hallo alle,

ich bin natürlich schon der Meinung, daß ein Vorschaltgerät in irgendeiner Weise vorhanden ist, obwohl das in meinem Beitrag nicht so deutlich heraus kam.

An die Möglichkeit, daß der Starter zu macht und dadurch die Heizwendeln zerstört werden habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

Was haltet ihr von folgender Möglichkeit:

Die Leuchtstofflampe und die Halogenlampe hängen an verschiedenen Außenleitern und der N ist widerstandsbehaftet (oder gar nicht angeschlossen).

Beim Ausschalten kommt es je nach Lastzustand zu einer Nullpunktverschiebung zu ungunsten der Halogenlampe. Und da

P = U²/R

ist, muß die Halogenlampe plötzlich mehr leisten und geht kaputt.

Wär doch möglich! Oder!


Gruß


Georgi


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 20 Apr 2004 17:41 ]

Hallo Georgi

Was deine Leuchtstofflampe fabriziert ist eine Spannungspitze im Netz. Diese reicht aus um deine Halogenlampe durchknalln zu lassen. Viele Neonlampen sind nicht Blinleistungskompensiert.Hier müsste ein Kondensator in der Lampe angebracht werden. Welchen Wert der Kondensator braucht um die erzeugte Blindleistung von der Neonlampe zu kompensieren müsstest mal auf die Eckdaten deiner Leuchtstoffröhre guggn bzw. auf das Vorschaltgerät ( Drossel) . Mit dem Wert gehst einfach dann in den nächsten Elektroladen und fragst dort nen Verkäufer nach nem Kondensator den du für diesen Leuchtstofflampentyp ( Wert) verwenden kannst. Falls du dir das nicht selbst zutraust es in deiner Lampe ainzusetzten ,so lass es durch eine Elektro Fachkraft machen.
Der Grund ist das hier beide Verbraucher an einer Phase hängen .Dieses Problem hatte ich selbst in einem Lager von nem Kollegen gehabt. Nachdem ich die Blinleistung/Blindstrom/Spannungspitzen kompensiert hab ,war das Problem weg.

BID = 67953

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Nugget32,

kann es sein, daß Du die Diskussion nicht richtig verfolgt hast? Auf jeden Fall hast Du mit mir den falschen angesprochen.

Gruß


Georgi


Ps. ich glaube, daß du da zwei Dinge durcheinandergewürfelt hast. Die Spannungsspitzen, die eine Leuchtstofflampe erzeugt (genau genommen die Drosselspule in Verbindung mit dem Starter) sind für deren Funktion dringend nötig und auch nicht durch den Kompensationskondensator zu beseitigen.


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