Dimensionierung Leitungslänge Unterverteilung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 5 2024  12:52:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Dimensionierung Leitungslänge Unterverteilung
Suche nach: unterverteilung (1304)

Problem gelöst    







BID = 712998

hansmaulwurf

Gesprächig



Beiträge: 190
 

  


Hallo zusammen,

Erstmal vorab, ich bin gelernter Elektroinstallateur, aber seit 8 Jahren nicht mehr im Geschäft tätig.
So nun zum Thema:
Bei uns zu Hause müssen wir eine Unterverteilung installieren.
Die Unterverteilung befindet sich ca.65m (Leitungslänge) von der Hauptverteilung entfernt. Die Hauptverteilung befindet sich direkt neben dem HAK.
Die Leitung wird ausschließlich über eine Kabelbühne verlegt. Häufung spielt hier eine eher nebensächliche Rolle, da es sich um eine 10cm breite Bühne handelt in der zwei weiter Leitungen verlegt sind.

Also: Ich halte eine Absicherung von 35A als ausreichend.
Nach der Leitunglängenberechnung...

DeltaU = (sqrt(3)*I*l)/(Kappa * A)

müsste bei einem zulässigen Spannungsabfall von 6V??? ein 5x10mm² ausreichend sein.

Ist das in Ordung so ?

Vielen Dank für Ihre Hilfe
[/code]
Gruß,
Hans.




BID = 713000

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

Ich habs nicht nachgerechnet.

Aber der zulässige Spannungsfall wäre ja dann schon bei der UV, und nicht beid mer letzten Steckdose erreicht.