Dimensionierung Leitungslänge Unterverteilung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 5 2024  12:52:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Dimensionierung Leitungslänge Unterverteilung
Suche nach: unterverteilung (1304)

Problem gelöst    







BID = 712998

hansmaulwurf

Gesprächig



Beiträge: 190
 

  


Hallo zusammen,

Erstmal vorab, ich bin gelernter Elektroinstallateur, aber seit 8 Jahren nicht mehr im Geschäft tätig.
So nun zum Thema:
Bei uns zu Hause müssen wir eine Unterverteilung installieren.
Die Unterverteilung befindet sich ca.65m (Leitungslänge) von der Hauptverteilung entfernt. Die Hauptverteilung befindet sich direkt neben dem HAK.
Die Leitung wird ausschließlich über eine Kabelbühne verlegt. Häufung spielt hier eine eher nebensächliche Rolle, da es sich um eine 10cm breite Bühne handelt in der zwei weiter Leitungen verlegt sind.

Also: Ich halte eine Absicherung von 35A als ausreichend.
Nach der Leitunglängenberechnung...

DeltaU = (sqrt(3)*I*l)/(Kappa * A)

müsste bei einem zulässigen Spannungsabfall von 6V??? ein 5x10mm² ausreichend sein.

Ist das in Ordung so ?

Vielen Dank für Ihre Hilfe
[/code]
Gruß,
Hans.




BID = 713000

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

Ich habs nicht nachgerechnet.

Aber der zulässige Spannungsfall wäre ja dann schon bei der UV, und nicht beid mer letzten Steckdose erreicht.

Gefühlsmässig tendiere ich zu einem 5x16mm² und 35A Absicherung.

BID = 713040

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Müssen UV-Zuleitungen nicht für 63A dimensioniert werden?

BID = 713041

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Martin Wagner hat am  9 Sep 2010 16:13 geschrieben :

Müssen UV-Zuleitungen nicht für 63A dimensioniert werden?

Grauzone... im Grunde genommen aber nur wenns mal eine eigene Wohneinheit werden könnte.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 713076

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da soll der Fragesteller doch einfach sagen, was jene UV überhaupt zu versorgen hat!
Und was nach ihr kommt (an Leitungsstrecken).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 713153

hansmaulwurf

Gesprächig



Beiträge: 190

Wir haben zu Hause eine Gärtnerei.
Die Unterverteilung versorgt ein neues Gewächshaus !
Leitungslängen ab dieser Unterverteilung maximal 20m. Ich bin ja in der ursprünglichen Berechnung von einem Spannungsabfall von 1,5% (6V) ausgegangen. Da wäre ja jetzt noch etwas Luft...

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß,
Hans

BID = 713156

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann kann nach tatsächlicher Last ausgelegt werden.

BID = 713207

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

230V/100*1,5=3,45V

Erklärung: Da an der UV ja nicht nur Drehstrom-Verbraucher betrieben werden, und sicherlich nicht alle anderen Verbraucher symetrisch das Netz belasten, muss 230V und nicht 400V zugrunde gelegt werden.

Ggf. ist bei dieser Leitungslänge und dem derzeit wieder sehr hohen Cu-Preisen die Verlegung von Alu-Kabeln lohnend.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 10 Sep 2010 12:34 ]

BID = 713299

hansmaulwurf

Gesprächig



Beiträge: 190

Erstmal Danke euch allen für die Hilfe ! Ich habe grad mal ein bisschen gegoooogelt... Gibt es irgendwo im I-Net Aluminium Leitungen zu kaufen ???
Vielen Dank

Gruß,
Klaus

BID = 713326

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Würde ich nicht machen. Stellt zu hohe anforderung an die zu verwendenen Klemmen.

BID = 714776

hansmaulwurf

Gesprächig



Beiträge: 190

Hallo zusammen,

ich habe mir grad nochmal ein paar Gedanken gemacht...
Also ALu Leitung scheidet aus, wegen den Problemen mit den Klemmen. Ein 16mm² Querschnitt ist meiner meinung nach auch vorzusehen...
Also jetzt meine Frage:

Wir haben in unserem Betrieb ein TT- Netztsystem. Vom Energieversorger wird TN-C geliefert (mit PEN)!
Die Hauptverteilung ist also als lokales TT Netztsystem installiert/ ausgelegt.
Kann ich die besagte Unterverteilung denn nun von der Hauptverteilung aus 4-Adrig statt 5-Adrig speisen und einen Tiefenerder an der Unterverteilung setzten. ? Eine Erdungswiderstandsmessung wird selbstverständlich gemacht um die Abschaltbedingung einzuhalten. #
Dadurch könnnten wir noch ein wenig Geld sparen.


Vielen Dank für Eure Unterstützung !

Gruß
Hans

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hansmaulwurf am 18 Sep 2010 18:04 ]

BID = 714792

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Wenn Du Dich für 16² entscheidest, könntest Du sogar als TN-C (4*16²) zum Gewächshaus gehen, ist aber nich empfehlenswert.

Gegen ein zweites lokales TT spricht nichts, Du kommst also aucn mit 4*16² aus.

Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 714795

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Allerdings ist ein 4 x 16 nicht unbedingt billiger als ein 5 x 16.

BID = 714798

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Verlege NYCWY 4x16/16 oder NYY-J 5x16, und führe den PE mit. Eine Überlegung ist es die Anlage durch eine verbindung des PEN am HAK mit dem Potentialausgleich auf TN umzustellen.

BID = 714816

hansmaulwurf

Gesprächig



Beiträge: 190

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!


Zitat :
Wenn Du Dich für 16² entscheidest, könntest Du sogar als TN-C (4*16²) zum Gewächshaus gehen, ist aber nich empfehlenswert.


@Topf_Gun
Mit einem 4x16 muss ich doch als TN-C verlegen,oder ?
Ich würde dann L1,L2,L3 und den kombinierten PEN (vom EVU, nach dem Zähler) zu dieser Unterverteilung führen !? un dort dann eine lokale "Erde" errichten. (mittels Tiefenerder)
Wie sollte das sonst belegt werden ?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: hansmaulwurf am 18 Sep 2010 20:37 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181299008   Heute : 1883    Gestern : 7260    Online : 445        17.5.2024    12:52
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367062091827