Privileg Kühlschrank Kühltruhe Nr. 4623 (mit Gefrierfach) Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: kühlt nicht mehr richtig Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
| Autor |
|
|
|
BID = 700806
justusgarbe Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Nr. 4623 (mit Gefrierfach)
S - Nummer : Bruttoinhalt 135 L
FD - Nummer : Kältemittel R600a 34g
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr. 195.345 4
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr. 4623
Typenschild Zeile 3 : Serien Nr. 00600547
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Eigentlich lief er die ganze Zeit, die einzige Auffälligkeit war, dass oben, unter dem Gefrierfach, sich immer schnell Wassertropfen sammeln, die man alle paar Tage abwischen muss. Und die Tür zum Gefrierfach vereist ziemlich schnell.
Jetzt im Sommer (Dachgeschosswohnung, relativ warm) fällt auf, dass der Kühlschrank nicht mehr richtig kühlt. Im Innenraum sind es derzeit ca. 15° C, während der Motor ununterbrochen läuft. Der Temperaturregler steht bereits auf 6 (max.), wenn ich ihn zurückdrehe, ändert das auch nichts, nur wenn ich auf "0" drehe, geht der Motor und das Licht aus, wie es sein soll.
Woran kann es liegen dass der Kompressor offenbar die Kühlung nicht mehr hinbekommt? Ich füge ein Foto von der Rückwand bei, es ist alles sauber, der Motor läuft ganz ruhig wie immer, der "Grill" ist ein bisschen warm und drinnen gluckert/rauscht es etwas, wie es glaub ich normal ist. Nur so eine dünne Leitung ist um so ein zigarrenartiges Teil drumgewickelt. Ist das richtig so?
Sieht das so aus, als könnte man das reparieren? Ich fände es schade, wenn man ein Gerät, das außen und innen noch tiptop aussieht, wegen eines kleinen technischen Defekts komplett entsorgen müsste.
Vielen Dank schonmal, falls jemand eine Idee hat,
Justus |
|
BID = 700812
DMfaF Inventar

|
|
Moin Justus und willkommen im Forum!
Dein Gerät scheint direkt 2 Fehler zu haben. Zum ersten dürfte Dein Türgummi nicht in Ordnung sein. Gerissen oder Schmutz in den Falzen. Zum anderen ist der Standort auch wichtig. Auch ein Kühlschrank braucht etwas Luft. Wird er zu eng irgendwo eingebaut, kann er nicht richtig funktionieren. Wenn Du ihn frei im Raum stehen hast und er läuft, sollte der Kondensator (Grill) gleichmäßig gut warm werden, bis zum Trockner (Zigarre). Ist dies nicht der Fall, liegt eine Verstopfung im System vor oder es ist undicht. In beiden Fällen, auch noch in Verbindung mir der Türdichtung, ist ein wirtschaftlicher Totalschaden! Leider!
Gruß
Bernd
BID = 700963
|
Hallo Bernd,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Nach Deiner Beschreibung tippe ich (neben der defekten Türdichtung) auf "Verstopfung im Systems". Ich habe gerade nachgeschaut, die rechte Seite (von hinten gesehen) des Kondensators ist gut warm, die linke Seite ist bis unten inkl. dem Trockner kalt.
Wie kann man sich denn so eine Verstopfung vorstellen? Würde es evtl. etwas bringen, vorsichtig, z.B. mit einem Stück Holz, auf die Bereiche der Kondensatorleitungen zu klopfen, wo es von warm nach kalt wechselt, um den Durchfluss wieder herzustellen? Ausrangieren kann ich ihn dann ja immer noch...
Meinst Du mit dem defekten Türgummi die richtige Kühlschranktür (nach außen) oder die Tür/Klappe zum Gefrierfach? Ich war mir nicht ganz sicher, weil die Vereisung und das Kondenswasser in der Nähe der Klappe zum Gefrierfach auftreten. Die Gummis scheinen mir erstmal sauber, elastisch und nicht gerissen zu sein. Aber so eine Dichtung ließe sich wahrscheinlich ja auch selber wechseln?
Gruß und vielen Dank für die Hilfe.
Justus
|
BID = 700978
DMfaF Inventar

|
Moin Justus!
Mir ist kein Fall bekannt, wo durch klopfen eine Verstopfung beseitigt hat. Testen kannst Du es ja mal und dann Ergebniss mal einstellen. Ich glaube nicht dran!
Mit dem Türgummi meinte ich die Außentüre. Habe leider aber keine Ersatzteilliste für das Gerät. Bevor man eine Türdichtung wechselt, sollte man auch feststellen, ob es an der liegt. Billig sind die zum Teil nicht!
Gruß
Bernd
Ob man sich die Arbeit machen will? Bei uns waren gerade Kühlschränke 3* für 99€ im Angebot. Nicht der Renner, aber mal ausreichend!
BID = 701172
|
Hallo Bernd,
das Klopfen hat nichts gebracht, wie du angenommen hattest. Mittlerweile kühlt der Kühlschrank gar nicht mehr, d.h. auch das Eisfach ist aufgetaut, und ich werde mich morgen auf die Suche nach einem neuen machen...
Vielen Dank nochmal für die Ferndiagnose!
Justus
|
BID = 701178
DMfaF Inventar

|
Da nicht für und Danke für die Rückmeldung!
Gruß
Bernd
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 186331998 Heute : 19053 Gestern : 32252 Online : 173 5.11.2025 23:31 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
6.91127800941
|