Kleines Problem bei einfacher Schaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 5 2024  09:53:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kleines Problem bei einfacher Schaltung
Suche nach: schaltung (31591)

    







BID = 676520

cederced

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München
 

  


Hallo zusammen,
Ich kenn mich in der Elektronik nur ein bischen aus. Und mit ein bischen meine ich sehr wenig.
Aus Spaß an der freude hab ich angefangen einen "blumomat" zu löten. Also eine Schaltung, bei der die LED leuchtet wenn die erde zu trocken ist, also wenn man nachgießen muss. Das geht ganz einfach:
Im anhang hab ich noch eine sehr einfache schaltung gemacht. sorry schonmal, ich hatte nicht viel zeit und musste sie mit paint machen...
Ich hab eine LED, paar widerstände und noch 2 transistoren in einer darlington schaltung. Ich unterbreche den stromkreis in dem ich die leitungen über die Blumenerde verbinde.
Bei dieser Schaltung Leuchtet aber die LED wenn die erde feucht ist.
Meine Frage:
Wie kann ich denn die schaltun umbauen das es genau andersrum ist?
ich bin noch auf nichts gekommen mit meinem kleinen Wissensstand.
Vielen dank schonmal,
cederced


[ Diese Nachricht wurde geändert von: cederced am 11 Mär 2010 12:06 ]

BID = 676522

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

 

  

Willkommen im Forum!
Äh, wo is der Anhang hin?
(Thunderbird als auch Outlook haben eine Schlüsselwort-Erkennung drin, wenn man Anhang, angehängt oder angefügt in der Email schreibt, wird man gleich aufgefordert, was anzuhängen)

Du willst also, dass deine Schaltung Invertiert arbeitet?
-Modus an:
Ein Transistor mehr und es funzt, wie du willst.

Jo

BID = 676523

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Willkommen!

Vielleicht stimmt da was nicht!
...reich doch mal die Schaltung rüber!

sl BDX85

BID = 676526

cederced

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München

sorry, habs mit dem Anhang verplant. jetzt ist er dabei!

BID = 676535

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Vielleicht so?(Widerstandswerte sind jetzt einfach so aus dem Ärmel geschüttelt, evtl. Muss man da was am Arbeitspunkt nachbessern)


Oder so:


Beide Schaltungen basieren darauf, das einem Transistor irgendwo der Basisstrom geklaut wird.
Ach ja: irgendwie musst du halbwegs verrottungsfeste Elektroden benutzen, da du mit Gleichstrom arbeitest. Auch werden sich nach kürzerer oder längerer Zeit irgendwelche Salze an den Elektroden ablagern.

viel Spaß, Jo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 11 Mär 2010 13:00 ]

BID = 676540

cederced

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München

Genial!
des 2te sollte funktionieren.
eigentlich ganz einfach, bin aber nicht draufgekommen.
ich versuchs mal
Vielen dank


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181323346   Heute : 1041    Gestern : 6336    Online : 742        21.5.2024    9:53
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0179889202118