Einfaches Ladegerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  06:10:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Einfaches Ladegerät
Suche nach: ladegerät (3363)

    







BID = 672321

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied
 

  


Hallo,
ich möchte mir aus einem alten Laptop-Netzteil das 16V 4,5A liefert ein einfaches Ladegerät für 12V Autobatterien bauen. Ich habe schon eine kleine Schaltung entwofen, aber bin mir nicht sicher ob das Funktioniert.


Desshalb meine Fragen:
Kann das funktionieren?
Sind die Bauteile richtig gewählt?

Vielen Dank für die Antworten

Lukas

BID = 672345

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Es ist sicher von Vorteil, wenn Du uns das Öffnen des Links nicht so schwer machen würdest. Eigentlich solltest Du schon wissen, wie das funktioniert.
gruß
Peter

BID = 672590

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ich kann mit .asc nichts anfangen. Gibt's das auch als .gif?

BID = 672992

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Sorry für die Schaltung,die nicht angezeigt werden kann.

Neue frage: Hat jeman einen Schaltplan für ein sehr einfaches Ladegerät für 12V KFZ Batterien?

Vielen Dank

Lukas

BID = 672994

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Lade deine Schaltung doch mal als Bild hoch. Die hochgeladene Datei ist eine Textdatei mit irgendwelchen Bauteilen und Positionsangaben, kein Bild.
Ansonsten nimm die Schaltung aus dem Datenblatt vom PB137, einfacher geht es kaum.
http://www.datasheetcatalog.com/dat.....shtml

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 673005

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Feb 2010 16:51 geschrieben :

Ansonsten nimm die Schaltung aus dem Datenblatt vom PB137, einfacher geht es kaum.

Nur das du mit seinen 13,7V und max. 1,5A keinen KFZ-Akku wirklich erschrecken kannst.Der nuckelt da Tage dran,und richtig voll wird er trotzdem nicht...
Das sollten wenigstens 14,2V sein,und 4 oder 5A wenn das was in vertretbarer Zeit werden soll.
Könnte man auch nen LM 317 nehmen,und dem einen Leistungstransistor aufschnallen.
Und an ein halbwegs ernstzunehmendes Ladegerät gehört auch noch ein Voltmeter und ein Amperemeter dran.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 673016

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Einfache Ladegeräte für KFZ Saftspeicher gibt es doch schon für kleines Geld fertig zu kaufen wieso dann selber bauen?
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 673059

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zitat :
Hat jeman einen Schaltplan für ein sehr einfaches Ladegerät für 12V KFZ Batterien?
Brauchts nicht! Schau mal in ein "einfaches" Ladegerät! Trafo, Gleichrichter, Amperemeter und Überlastschutz, fertig!

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 673187

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1930
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

16 Volt - 3x 0,7 Volt (Sperrspannung einer gewöhnlichen Diode) = 13,9 Volt
Also reichen eventuell 3 (2) 10- Amper - Dioden .........

BID = 673530

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Super Idee mit den 3 Dioden

Vielen Dank

BID = 673531

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du brauchst aber noch eine Strombegrenzung, z.B. eine alte Scheinwerferlampe, sonst schaltet das Netzteil bei einem wirklich entladenen Akku einfach ab und du lädst überhaupt nichts.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180996158   Heute : 714    Gestern : 6992    Online : 376        27.4.2024    6:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0539360046387