Gefunden für videokopftrommel - Zum Elektronik Forum





1 - Bildteil verrauscht -- Videorecorder Saba VR6730 Ersatzteile für VR6730 von SABA




Ersatzteile bestellen
  Servus,unten am Videokopftrommel SMD Elko 3,3µF ersetzen.
Gruß
Anton ...
2 - Netzteil tickt -- Videorecorder LOEWE VV6306H
Vielen Dank für eure Hilfe!

Zwischenzeitlich konnte der Übeltäter, die fette Diode 6170 ausgemacht werden. Nunmehr meldet sich der Recorder wieder. Leider hat er noch keine Lust, Cassetten zu nehmen. Der Lademotor mag nicht. Alle Sicherungen auf der Hauptplatine sind in Ordnung. Das OSD funktioniert einwandfrei, auch die Anzeige. Die FB reagiert einwandfrei und kann alles steuern. Beim Einstecken dreht sich die Videokopftrommel auch brav kurz. Nur der Lademotor rührt sich nicht. Selbst durch manuelles Drehen keine Reaktion. Nur die Anzeige zeigt das Cassettensymbol - dann richtigerweise. Hat jemand Erfahrungen, ob es sich um einen reparablen Fehler handelt? Anscheinend wird bei diesem Gerät das Einlegen der Cassette über eine Lichtschranke registriert. Wie könnte ich dort einen Fehler bzw. das Fehlen einer Spannung messen? Ich vermute, dass hier noch was fehlt.

Gruß

...








3 - Videorecorder Panasonic NV-HD700 -- Videorecorder Panasonic NV-HD700 Ersatzteile für NVHD700 von PANASONIC
Neue Rutschkupplung eingebaut. Der Bandtransport funktioniert nun einwandfrei (von Hand getestet).
Allerdings ist nun folgendes Problem:
Nachdem der Stecker in der Steckdose ist, läuft die Videokopftrommel an, aber sie wird ca. 2 s lang immer weiter beschleunigt, dreht also auch dann viel zu schnell, danach schaltet sich das Gerät komplett ab.
Woran kann das liegen? ...
4 - Videorecorder Panasonic NV-HS-900 -- Videorecorder Panasonic NV-HS-900
Es ist vermutlich nicht der Capstan Motor. Ich hab mal die Videokopftrommel mit dem Finger vorsichtig abgebremst und das Geräusch hat sich synchron dazu verändert. Aber leider hat das dem Rekorder gar nicht gefallen denn jetzt "spinnt" das Gerät total!

Das Band lässt sich seitdem meist nicht auswerfen (erst nach Ziehen des Netzsteckers). Dann zieht der Rekorder die Kassette manchmal nicht ein. Falls doch dann spielt er sie nicht mehr ab (Fehlermeldung: F7) mit OSD: Kassette einlegen (obwohl sie eingelegt und auch das Band eingefädelt ist)!
Ganz ungewöhnlich ist nun eine starke Erhöhung der Drehgeschwindigkeit der Kopftrommel! Das normale Laufgeräusch (also nicht das Rattern vom vermutlich kaputten Lager) wird sehr sehr Laut wenn sich die Drehzahl übermässig stark erhöht und erinnert mich meinem Standalone-DVD-Player mit PC-Laufwerk wenn er versucht CDs oder DVDs mit 10-facher Geschwindigkeit zu lesen. ...
5 - Camera Panasonic NV-S90 -- Camera Panasonic NV-S90 Ersatzteile für NVS90 von PANASONIC

Ergänzung zu meiner Problembeschreibung:

Ich habe den Camcorder geöffnet und festgestellt, dass die
Videokopftrommel das Geräusch erzeugt(Lagerschaden!?).
Ist bei derartigem Gerät ein Austausch möglich, wer weiss
mehr ???
Willi(g)
HansG
Quasselstrippe




Mitglied seit: 07 Dez 2005 22:12
Beiträge:...
6 - Videorecorder SANYO VHR 4400EV -- Videorecorder SANYO VHR 4400EV
Hallo,
der Kopfverstärker ist in der von dir genannten"Schachtel"!
Wenn deine jetzigen Bemühungen zu nichts gebracht haben,prüfe bitte mal die Andruckrolle!Es ist auch möglich,das die Bandführung verstellt ist!Bei eingefädeltem Band hast du links und rechts der Videokopftrommel die zwei Fädelarme.Darauf hast du 2 Schrauben,die du verstellen kannst.
Leg eine Kassette ein,von der du weißt,das sie einwandfrei funktioniert.
Nun kannst du während der Wiedergabe die Schrauben VORSICHTIG drehen,aber immer nur minimal und erst nur links!!Dabei immer das Bild am TV beachten.Merke dir auf jeden Fall die Einstellung der Schrauben VOR der Änderung!
Schreib dann mal kurz,ob es geholfen hat!
...
7 - Videorecorder Panasonic NV-HD 650 -- Videorecorder Panasonic NV-HD 650 Ersatzteile für NVHD650 von PANASONIC
An Jippy und Mathias007
********************************
Wenn Du/Ihr die Geräte schon auf hast dann hol Dir bitte auch gleich aus der Apotheke ISO-PROPYLAlkohol 99%. Dann kannste auch gleich die Videokopftrommel reinigen. Info:
Die eigentlichen Köpfe sind nicht wie viele glauben die
Trommel die so schön silbern schimmert. Sondern die eigentlichen Videoköpfe befinden sich am unteren Teil in kleinen Aussparungen. Also ich nehm immer dafür ISO-Alk.
sowie Kuhtipps ! Aber bitte nur leicht bis minimal andrücken, sonst geben die Teile den Löffel ab und Du hast nen Totalschaden zumindest bei Gebrauchtgeräten. Denn diese Art von Ersatzteilen gehen ins Geld. Aber wenn Du vorsichtig dran gehst kann eigentlich wenig passieren.
Teil 2:
Also als erstes nimmst Du Dir mal den ausgebauten Cassettenschacht zur Hand. Nun beweg mal die beiden weissen äusseren Plastiklager nach hinten. Auf der linken Seite hat das Plastikgelenk ein Zahnkranz, wenn der Schlitten nicht verstellt ist und Du ihn quasi in Cassette down Pos. hast kannst Du links auf dem Plastik einen Pfeil erkennen. Dieser muss genau mit dem Metallzahnrad darunter (Markierung) bünding sein. Ansonsten ist schon hier der Schacht verstellt ! Das musst Du vorher checke...
8 - Videorecorder Panasonic NV-F70 HQ -- Videorecorder Panasonic NV-F70 HQ Ersatzteile für NVF70HQ von PANASONIC
Erstmal die Tracking einstellung versuchen, wenn das nichts bringt sind wohl die Bandführungen an der Videokopftrommel dejustiert, oder der Kopfumschaltzeitpunkt ist leicht falsch. An diesen einstellungen solltest Du aber nicht einfach so rumschrauben, da man da leicht mehr kaputt macht als heile! Den Kopfumschaltzeitpunkt kannst Du vielleicht mal versuchen einzustellen, da muss es irgendwo in der Servoelektronik einen Trimmer für geben. meist mit SP oder HSP beschriftet. Den Markeiren vor dem drann rum stellen! Der Regler bezieht sich meisst auf Aufnahme und Wiedergabe....
9 - Videorecorder Panasonic NV-HS1000 -- Videorecorder Panasonic NV-HS1000 Ersatzteile für NVHS1000 von PANASONIC
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HS1000
______________________

Hallo,

hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe hier vor mir einen super Videorecorder von Panasonic. Einen NV-HS1000. Den würde ich jetzt auch gerne beutzen, nur macht er folgende Schwierigkeiten.

Ich lege ein band ein, welches er auch Zieht. Bei geöffnetem Deckel sehe ich wie das Band gespannt wird und an die (drehende) Videokopftrommel(?) gelegt wird. Nach 2 sec. allerdings wird er das Band wieder sauber aus. Ohne Fahlermeldungen oder sonstige anzeichen.
Das ganze passiert natürlich auch bei geschlossenem Deckel.

Ich habe bereits versucht mit Isopropyl die Bauteile vorsichtig zu reinigen, die mit dem Band in Berührung kommen. Leider ohne Erfolg.

Vielen Dank im Vorraus.
Nico...
10 - Rotierende Schrift??? Wie anstellen? Help -- Rotierende Schrift??? Wie anstellen? Help
mann könnte die stromversorgung auch üer induktion machen, gibt da wo eine propelleruhr mit PIC16F84 auf einer videokopftrommel, bei der wird der PIC am propellerarm so versorgt, hat halt den vorteil dass man keine batterien wechseln muss......
11 - Videorecorder Grundig GV2292 -- Videorecorder Grundig GV2292 Ersatzteile für GV2292 von GRUNDIG
Da dürfte der Tonkopf verschmutzt sein. Das ist der stationäre Kopf rechts von der Videokopftrommel. In dem einen Kopf sind nämlich eigentlich 2 drinn: der Tonkopf, und der Tracking Kopf. Der Tonkopf ist oben, der Trackingkopf unten. Ich würde einfach die Blanke Fläche des Kopfes, die das Band berührt, mal mit einem Wattestäbchen und Spiritus reinigen.
Wenn das nichts hilft, und auch der Ton Leise / Dumpf ist, dann würde ich mal die Andrucksrolle wechseln.

Bringt das alles nix, dann ist es ein elektronisches Problem in der Schaltung, die die Tracking Spur auswertet....
12 - Videorecorder Sony SLV SE820 -- Videorecorder Sony SLV SE820
Da wird wohl eher der Tonkopf verdreckt sein, dass der Rekorder die Tracking Spur nichtmehr richtig aufzeichnet. Mit wattestäbchen und Spiritus den Tonkopf reinigen (das ist der rechts von der Videokopftrommel). Die Kopftrommel würde ich so nicht empfehlen anzurühren(schon garnicht mit einem Wattestäbchen!!)...
13 - Videorecorder JVC HR-S7500E -- Videorecorder JVC HR-S7500E Ersatzteile für HRS7500E von JVC
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : JVC
Gerätetyp : HR-S7500E
Chassis : 143B5201
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo und Hilfe!
Bei meinem Videorecorder dreht sich die Videokopftrommel nicht mehr und schmeißt die Cassette auch gleich wieder raus. Ansonsten funktioniert alles. Habe soweit alles durchgetestest. Aber vielleicht weiß jemand, was für Signale und Spannungen an diesem vierpoligen Flachbandkabel für den DRUM MOTOR STATOR PDZ0181-1-2 anliegen.
Vielen Dank!
Bernd...
14 - Videorecorder Blaupunkt RTV 936 EGC -- Videorecorder Blaupunkt RTV 936 EGC
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : RTV 936 EGC

______________________

Hallo
Wer hat schon mal eine Videokopftrommel zerpflückt um an die Lagerung zu kommen? Bei diesem Gerät kippelt die Kopfscheibe.
(s-VHS-Bild geht noch, VHS-Bild ist sehr streifig.
Es soll ein Reparaturset für die Lagerung geben.

...
15 - Videorecorder reinigung allgemein -- Videorecorder reinigung allgemein
Videokopfscheibe
Eigenschaften & technische Daten

Durchmesser 62 mm +-0,5% (VHS-PAL)
Neigungswinkel 5°56´7,4
Schreibgeschwindigkeit 4,85 m /Sec
Videokopf Spurbreite 0,049 mm
Videospur Breite (eff.) 10,07 mm
Videokopf Azimuth Head A +6° (schreibt / ließt Halbbild 1 )
Videokopf Azimuth Head B -6° ( schreibt / ließt Halbbild 2 )
Videospur Center (vom unteren Rand) 6,2mm
Material Fe/Mg/Titan Leg.(poliert)


Funktionsweise
Die im Uhrzeigersinn rotierende (Draufsicht) Kopftrommel ließt (und schreibt)
zuerst Halbbild1 und dann Halbbild2 des FM ( frequenzmoduliert ) Videosignals auf das
Videoband.
Die positive Neigung um 5°56´7,4 bewirkt, daß nach Ende der von Videokopf A
beschriebenen Halbbildsequenz von (erstes Halbbild) 313 Zeilen, der Videokopf B mit Zeile 313 ohne Rasen ( ohne Abstand der Videospuren HB1 zu HB2 ) beginnt und mit Zeile 625 die zweite Videosequenz beendet .
Danach ist wieder Videokopf A an der Reihe, und so fort.
Es werden dementsprechend Halbbilder aneinander gereiht, und ergeben dann bei der Wiedergabe das fortlaufende Videobild ( welches zuerst allerdings noch verschiedene Stufen wie FM-Demodulator, dynamische nicht lineare Deemphasis, sowie Sharpnes sowie Flanken...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Videokopftrommel eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691329   Heute : 7229    Gestern : 12674    Online : 576        29.3.2024    14:11
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0267350673676