Gefunden für tastenkappen - Zum Elektronik Forum





1 - Brandgeruch entfernen -- Brandgeruch entfernen




Ersatzteile bestellen
  Bei einem Kunden ist ein Teil seines Hauses abgebrannt.
Im nebenstehenden Gebäude kam es nicht zum Brand, aber wurden einige Büroräume durch den Rauch in Mitleidenschaft gezogen. Ich habe hier eine Tastatur, welche optisch perfekt ist, jedoch einen leichten Brandgeruch beim intensiven "beschnuppern" verbreitet.
Es ist eine Membrantastatur die nicht zerlegbar ist. Alle Tastenkappen wurden mehrfach außerordentlich gründlich gereinigt und zusätzlich noch mit Alkohol gereinigt. Unter die Tasten komme ich nicht ran ohne die Tastatur mechanisch zu zerstören.

Gibt es noch eine Möglichkeit, den Geruch zu entfernen?
Die Tastatur ist nicht ersetzbar und das medizinische Gerät ist schweineteuer. ...
2 - Tasten g,h und 0 tot -- Cherry G81-3000 LRNDE
Geräteart : Sonstige
Defekt : Tasten g,h und 0 tot
Hersteller : Cherry
Gerätetyp : G81-3000 LRNDE
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Elektroniker,

heute mal etwas ganz anderes. Mitten in der Bürorbeit sind bei meiner geliebten Cherry-Tastatur G81-3000LRNDE die Tasten g, h und 0 (Null, hier die im Ziffernblock) ausgefallen, egal wie man sie betätigt, es werden keine Zeichen auf dem Bildschirm angezeigt.
Ich habe zwar die Tastatur geöffnet um eventuell an den Tasten etwas messen zu können, habe das dann aber gleich wieder aufgegeben, da die Tastfunktion durch eine gefaltete Folie mit aufgedruckten Leitebahnen realisiert ist und die beiden Folienhälften sich nur voneinenander lösen lassen würden, wenn man ALLE Tasten ausclipst (was wahrscheinlich nicht ohne defekt einzelner Tasten abgehen würde). Da ich mit der ersatzweise jetzt eingesetzten G83-6105 wegen dem schwammigen Anschlag (von den Gummidingern von heute, Cherry-Stream3000 oder gar Logitech) nur schlecht zu recht kömme, würde ich die gute alte G81-3000 gerne retten.
Kann mir da jemand einen Tipp geben oder hat jemand eventuell noch eine gute gebrauchte G81-3000 (mu...








3 - Drucktastenschalter defekt -- Waschmaschine Privileg 3142
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Drucktastenschalter defekt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 3142
S - Nummer : 80800585
FD - Nummer : P6218343
Typenschild Zeile 1 : 5459
Typenschild Zeile 2 : 013.321-5
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Erst mal ein freundliches Hallo ins Forum

Der Drucktastenschalter "an/aus" meiner Privileg 3142 rastet nicht mehr ein. Kurzlösung: Besenstil eingespreizt. Bleibt die Taste auf diese Weise gedrückt, läuft die Maschine einwandfrei.

Allerdings gab es vorgestern eine tolle Überraschung. Das Programm blieb kurz hinter B hängen, mit dem Ergebnis, dass sie von 22 h-5 h in der früh am aufheizen war! Natürlich bei Kochwäsche, welche ich grad 2 x im Jahr brauche. Stecker raus. Die ganze Maschine irre heiß, nach Wartezeit Bullauge auf und Sauna... Kunststoffteile teilw. vergilbt, braune Rinnsale vom Rand der Abdeckung nach unten, kleine braune Pfützen am Boden. Das war´s dachte ich.

Nach Abkühlung Deckel entfernt und -oh Wunder- alles piccobello! War wohl "nur" verschmutztes Kondenswasser vom Wasserdampf. Mutig Probelauf gemacht: Funktioniert alles, unglaublich. Bleibt auch nich...
4 - HILFEEEE!! Kontaktgummi Grundig Autoradio !!! -- HILFEEEE!! Kontaktgummi Grundig Autoradio !!!
Das ist alles nicht das Problem, Leute!

Die Grundig Gummiknöpfe sind nicht kontaktmüde, sondern schlicht und einfach gerissen! Das innere Teil hat sich vom äußeren Kontaktring gelöst, dadurch springt die Taste nicht mehr in die Ruhestellung zurück.

Deshalb habe ich vor einigen Jahren diese Gumminippel bei einem Grundig Autoradio (ich glaube WKC-2340VD) ausgewechselt.

Kontaktprobleme bei FB etc. löse ich z.B. mit Graphitspray.

Das Autoradio der WKC-Serie müsste allerdings auch schon museumswürdig sein...

An einen "Trick", angewandt bei einem weiteren Grundig Autoradio, kann ich mich noch erinnern:
Bei diesen gerissenen Kontaktgummis bin ich mal so vorgegangen, daß ich die Plastik-Tastenkappen abgezogen habe, kleine Stücke Schaumstoff zurechtgeschnitten habe, diese in die Öffnung der Taste geschoben, die Tastenkappe wieder aufgesteckt. Fertig!
Durch den Schaumstoff wird die Taste nun wieder in ihre Ruhestellung zurück gedrückt. Dieser Trick hat etliche Jahre geholfen!

Gruß
stego ...
5 - Videorecorder Grundig Video 2 x 4 Stereo -- Videorecorder Grundig Video 2 x 4 Stereo
Hallo hasty,

die Tastenkappen mußt Du gar nicht abnehmen.

Das Netzteil wird schlicht und einfach nach oben von der Grundplatine abgezogen, fertig!
Vorher die Lochblech-Abdeckung entfernen (1 oder 2 Schrauben, weiß ich jetzt nicht ganz auswendig...).

Der frontseitige Netzschalter (eigentlich Standby-Schalter) ist an der Grundplatine montiert, nicht am Netzteil-Modul. Der rückseitige Netztrenn-Schalter wird mitsamt dem Netzteil nach oben rausgenommen.

Das einzige ist die in der Gehäuserückwand (oben) eingeklemmte Zugentlastung für die Netzleitung, die muß extra herausgezogen werden.

Einbau natürlich genau umgekehrt!

Es muß nach dem Abgleich darauf geachtet werden, daß die 12-VD-Spannung in Stellung "Play" auf 12,5 V +/- 0,1 V abgeglichen wird. Siehe hierzu das Service-Manual.

Gruß
stego ...
6 - Suche Tastenkappen für Hameg Oszi 512 -- Suche Tastenkappen für Hameg Oszi 512
Hallo erstmal,
ich suche für meinen Hameg HM 512 folgende Tastenkappen, und zwar eine kleine graue für Illum. und eine größere für X-Magn mit Zeiger und passende Glimmlampe für Betriebsanzeige.
Hameg kann mir nicht weiterhelfen, lehnt mit der Begründung ab, Gerät sei zu alt (kann schon sein, aber auch die neuen Geräte besitzen Knöpfe in selbiger Größe, meine Meinung).
Wer hat obige Teile evtl. noch in der Kramkiste liegen und kann mir behilflich sein? Würde mich freuen ...
7 - SONS Braun exact 6 universal -- SONS Braun exact 6 universal
Hallo Thomas,

erstmal Willkommen im Forum!


Gerne doch, auf einen mehr oder weniger kommt es schon gar nicht mehr an...

Der Messersatz ist noch als neues Ersatzteil lieferbar (BRAUN-Nr. 5280-642, € 19,40).

Zur Schmierung ist Pflanzenöl nicht besonders gut geeignet, man verwende stattdessen ein hochwertiges, säure- und harzfreie Feinmechaniköl, wie z.B. das von BRAUN mit dem Gerät gelieferte (Ersatzfläschchen, Nr. 7002-000, € 2,55).
Außerdem muß das Exzenter (Antriebsachse) mit Kunstoffzahnradfett, Lebensmittelsilikon oder auch mit Vaseline geschmiert werden.

Zum Akku:
Dieser sollte dringend erneuert werden, sonst stirbt in Kürze auch noch das Schaltnetzteil und dann geht gar nichts mehr, auch kein Netzbetrieb!!!

Daß es zwei Varianten gibt, hast Du sicher schon gelesen. Was steht auf dem Typenschild Deines Gerätes (NiCd oder NiMH bzw. NH), wie lautet der Produktionscode (dreistellige Zahl neben der Steckerplatte)?


Eine Reinigung in der Spüma sollte der Messersatz eigentlich überstehen (in der Werkstatt kommt er ins Ultraschallbad). Wichtig: vorher in seine zwei Hauptbestansteile zerlegen. Dazu die beid...
8 - Tastenkürzel für Symbole -- Tastenkürzel für Symbole
Man kann auch die Tastenkappen tauschen... ...
9 - Kassettenrecorder Universum Stereoanlage System 6500 Vtcf 23115 -- Kassettenrecorder Universum Stereoanlage System 6500 Vtcf 23115
Also wenn sie nicht arg verformt ist, wird es wohl nicht an der Rolle selber liegen!

Schau doch mal lieber nach dem Schaltweg dermechanischen Pausetaste. Vielleicht geht die (wegen der neuen Tastenkappen?) nicht mehr ganz in die Ruhelage zurück. Oder die Feder für die Andruckrolle hat schlapp gemacht. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Tastenkappen eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924643   Heute : 1136    Gestern : 8415    Online : 763        19.4.2024    7:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0411500930786