Gefunden für schwimmschalters - Zum Elektronik Forum





1 - Brummt beim Start,kein Wasser -- Geschirrspüler Neff S5443X0/13




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Brummt beim Start,kein Wasser
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S5443X0/13
S - Nummer : 070015
FD - Nummer : 7901
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Fachwelt,

Meine Spülmaschine hat während des Spülgangs nicht mehr abgepumpt, unte in der Spülmaschine stand noch Wasser.
Einbauspülmaschine ausgebaut, Seitenteil demontiert. Nach Betätigung des Schwimmschalters wurde das Wasser abgepumpt.
Filter und Pumpenrad kontrolliert, nichts gefunden.
Nachdem einschalten der Spülmaschine brummt diese nur, als ob die abpumpen möchte. Wasser ist jedoch nicht mehr im Pumpensumpf vorhanden.
Frisches Wasser läuft jedoch nicht ein, da vermutlich das Wasserventil nicht angesteuert wird (230V liegt nicht an).
Die Wassertasche habe ich auch schon gereinigt, hat aber auch nicht zum Erfolg geführt.

Hat jemand noch eine Idee was der Fehler ist und was ich noch prüfen kann?

VG ...
2 - Aquastop wird nicht bestromt -- Geschirrspüler Miele G644SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop wird nicht bestromt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G644SCi
S - Nummer : 22/45735050
Typenschild Zeile 1 : Miele Classic HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Schwager hat mich um Hilfe gebeten bei seiner Spülmaschine, aber diesen Fehler hatte ich noch nicht.
Fehler: Nach dem Starten des Programms pumpt die Maschine ab, danach passiert lange nichts, danach pumpt die Maschine nochmal ab und dann wird der Fehler Zulauf/Ablauf angezeigt.

Mein Schwager hat bereits den Aquastop erneuert, den Niveauschalter und den Mikroschalter des schwimmschalters. An den Pins des Aquastops messe ich immer 32 V Wechselspannung, der Aquastop wird also nicht bestromt. Nach dem initialen Abpumpen habe ich Wasser in die Maschine geschüttet, um zu sehen, ob die Umwälzpumpe läuft, wenn genug Wasser in der Maschine ist. Es passiert aber einige Minuten nichts und dann pumpt die Maschine ab und der Zulauf/Ablauffehler wird angezeigt. Habt Ihr eine Vermutung wo der Fehler liegen könnte? ...








3 - Gerät zieht kein Wasser -- Geschirrspüler   AEG    Favorit F85095VIL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät zieht kein Wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit F85095VIL
FD - Nummer : 91198660101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich möchte meine Lösung hier mal beschreiben, da ich aus dem Forum auch Hilfe erhalten habe.

Das Gerät stellte die Arbeit ein, kurz nachdem ich eine Feder der Tür gewechselt hatte (LED blinkt 3x, Fehlercode .30).
Bei der Montage der Feder ist der Klotz ein Mal nach vorne gekippt, aber auf der Werkzeugtasche weich gelandet. Einen Schaden hatte es dadurch wohl nicht bekommen können.
Ich habe dann einen zufälligen, neuen Schaden vermutet, der mir der Federreparatur wohl nichts zu tun hatte.
Der Aquastop war OK (beim Anlegen von 230V kam Wasser: VORSICHT!!!!) und ich dachte: Schiet, ist was anderes!
Also zerlegen:
Bodenwanne von unten demontiert und schon sah man den Übertäter:
Der Styropor-SCHWIMMER des Schwimmschalters (24€) hatte sich verformt (aufgebogen) und dann gegen den Mikroschalter des Sicherheitssystems wurde somit betätigt.
Da der Mikroschalter in Reihe mit dem Aquastop geschaltet ist, bekommt dieser somit keine Schaltspa...
4 - Elektronik tot -- Geschirrspüler Siemens Unterbauspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Elektronik tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Unterbauspüler
S - Nummer : SE34M574EU/17
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Siemens Geschirrspüler SE34M574EU/17 ohne Funktion / Elektronik defekt

Hallo,

unser o.g. Geschirrspüler ist gestern mitten im Programm ausgefallen, er machte den Eindruck als sei er vollständig stromlos, keine LED mehr an etc.
Ich habe nun die Seitenwand demontiert und habe durch auslösen den Schwimmschalters das Abpumpen der Lauge erzwingen können.


1.) Aus der Elektronik kann man ein ganz leises hochfrequentes pfeifen hören

Im Bereich des RL1 ist die Platine auf der Rückseite schön verschmort. Ist das das Heiz-Relais? Wenn das ausfällt ist dann die ganze Elektronik stromlos oder hat es dann noch etwas mitgenommen?

Ich habe Fotos beigefügt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

...
5 - Pumpe pumpt ständig -- Geschirrspüler   Juno Elektrolux    JSL45012
Guten Abend, irgendwie hat der Geschirrspüler doch ein Problem. Nach einigen Waschgängen tritt das Problem jetzt wieder auf. Nach einschalten läuft zeitgesteuert so viel Wasser zu das der Wasserstand wohl zu hoch wird und das Wasser über den Notablauf abfließt und den Schwimmschalter aktiviert. Offensichtlich ist die Zeit des wasserzulaufes zu lang oder ein Relais hat ein Rückschaltproblem!? Eine Anfrage bei AEG ergab das die mir mit Tips nicht weiterhelfen können und mir den Besuch des Repariermann`s empfehlen. Allerdings kann ich mir dann gleich ein neues Gerät kaufen. Hat vielleicht einer eine Idee wie ich mir noch helfen kann und wo ich eine Reparaturanleitung finde. Gruß W.

(Bilder des Notablaufes/Schwimmschalters für alle Interessierten)





[ Diese Nachricht wurde geändert von: wolzow am  8 Apr 2013 21:29 ]...
6 - Maschine hat zu wenig Wasser -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus 27
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine hat zu wenig Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus 27
S - Nummer : SN27303/01
FD - Nummer : 7105 065385
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

altbekanntes Problem, ich habe mich bereits viel hier im Forum informiert und bin dennoch nicht wirklich weiter. Es handelt sich um eine sehr alte Spülmaschine Siemens Lady Plus 27. SN27303/01
Sie braucht Ewigkeiten bis sie genügend Wasser hat um ihr Programm durchzuziehen. Im kürzesten Programm zieht sie sehr lange Wasser um schlussendlich dieses Programm durchlaufen zu lassen, bei allen anderen (längeren) Programmen, versucht sie stunden lang Wasser zu ziehen und es kommt kein Wasser in den Waschraum.

Betätigt man dann manuell, den Schwimmschalter der Wassertasche, fährt sie mit ihrem Programm fort. Ich denke, dabei gaukelt man hier vor, sie hätte genug Wasser?

Bisher ausprobiert:

- Eimertest bestanden ( q > 20 l/min)

- Schwarzen Schlau (Riffelschlau?) mit der Spirale gereinigt, war mäßig verschmutzt.

Vermutungen:

- Aquastop Funktionstüchtig, es gelangt ja Wasser in die Maschine, wenn auch recht w...
7 - Schwimmschalter / Tankanzeige -- Schwimmschalter / Tankanzeige
Was heißt zu niederohmig?

Grundsätzlich kann man dein Vorhaben mit einem Spannungs-Frequenz-Wandler (U/f-Wandler) realisieren. Das ist schon noch um einiges weniger aufwändig als die µC-Lösung.

einen U/f-Wandler kann man entweder diskret mit OPs und bisschen Hühnerfutter aufbauen, es gibt aber auch integrierte U/f-Wandler, wie z.B. der XR4151CP. Am besten einfach mal googeln, was du unter U/f-Wandler so findest.

Die analoge Signalspannung für den U/f-Wandler bekommst du recht einfach, wenn du den Widerstand des Füllstandgebers mit einem Widerstand zu einem Spannungsteiler verschältst.

Eine andere Möglichkeit wäre nicht die Verwendung eines Schwimmschalters/Füllstandgebers oder was auch immer, sondern die kapazitive Messung des Füllstandes. Durch den Unterschied der Permittivitätszahl von Wasser zu Luft hat ein aus 2 isolierten Platten, die im Tank stehen, bestehender Kondensator verschiedene Kapazitätswerte, je nachdem wie hoch das Wasser steht. Wenn man diesen Kondensator nun in einen Schwingkreis einbindet, hat man ebenfalls eine füllstandabhängige Frequenz. Ob das alles aber so einfach realisierbar ist, ist noch die Frage. ...
8 - Waschtrockner Miele WT946WPS -- Waschtrockner Miele WT946WPS
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT946WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meinem Waschtrockner Miele WT946WPS hat der Schwimmabschalter im Geräteboden angesprochen. Ich habe das Gerät geöffnet und das (Kondensations-?) Wasser ausgeschöpft. Seither bleiben die Anzeigen dunkel. Strom scheint aber noch anzukommen, jedenfalls funktioniert der Türöffner noch.

Gibt es hierzu ein Reset oder eine Sicherung, die ersetzt werden muss?

Vorgeschichte:
Das gebraucht gekaufte Gerät erwies sich als undicht; der Kundendienst hat festgestellt, dass der kleine Abfluss vom Trommeldichtring lose war, und dies behoben. Auch danach tropfte die Maschine noch, aber nur noch verhältnismäßig leicht. Dies lag an einer Undichtigkeit im Geräteboden (der gleichzeitig Auffangwanne für Kondenswasser zu sein scheint). Dies habe ich mit Silikon und zwei neuen Blechschrauben behoben [und ich frage mich, ob die alten, stark korrodierten Blechschrauben überhaupt Originalteile waren, oder erst vom Vorbesitzer angebracht wurden]. Um doppelt sicher zu gehen, habe ich noch das Auslösenievau des Schwimmschalters mit etwas zusätzlichem Styropor gesenkt. Nun hat der Schalter nach...
9 - Geschirrspüler   INDESIT    DV 62 -- Geschirrspüler   INDESIT    DV 62
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : INDESIT
Gerätetyp : DV 62
S - Nummer : 209285135
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo wir haben ein Problem mit unserer Spülmaschine!

Vorgeschichte:

Gestern lief Wasser aus dieser, nach genauer Untersuchung stellten wir fest das Wasser in der Bodenwanne steht und die Pumpe die ganze Zeit läuft.

Vermuttete Ursache war ein "stark" verschmutzes sieb in der Spülmaschine...

Nach Reinigung dieses und nach Trockenlegung der Bodenwanne war die Maschine wieder i.o.

Gestern wurde dann noch ein korrekter Spülgang damit gemacht.


Stand heute:

Nach dem einschalten fehlte das gewonnte geräusch des einströmmenden Wassers, nach öffnen der Maschine stellten wir fest, das nur Wasser im Siebbehälter bis zur höhe des Abflusses steht. Also genau auf Bodenhöe aufhört.


Dieses wird auch Beginn des Spülprogrammes und bei betätigen des Schwimmschalters abgepumpt und dann bei beginn des Programms wieder bis zu dieser höhe aufgefüllt.
Nahc abstellen das Wassers geschieht dieses nicht mehr, dieses hatten wir getestet, weil wir die Vermutung hatten d...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schwimmschalters eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923762   Heute : 253    Gestern : 8415    Online : 579        19.4.2024    1:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0409789085388