Gefunden für rotorlage - Zum Elektronik Forum





1 - Unterschied zwischen Gleichstrom und Drehstrommotor im KFZ? -- Unterschied zwischen Gleichstrom und Drehstrommotor im KFZ?




Ersatzteile bestellen
  Vergleich mit der permanenterregten Gleichstrommaschine (Permagentmagneten im Stator, Wicklungen am Rotor):
Man spart die Kohlebürsten (Verschleiß, Verschmutzung durch Abrieb), dafür braucht man einige Leistungshalbleiter mehr.
Die Wicklungen wandern in den Stator und die Permanentmageneten in den Rotor. Dadurch ist Wärmeabfuhr über das Gehäuse oder Flüssigkeitskühlung möglich, der Motor kann gekapselt aufgebaut werden, die Wicklung muß mechanisch nicht so stabil sein, da keine Fliehkräfte auf sie wirken.
Es wird ein Geber verbaut, damit abhängig von der Rotorlage die richtige Wicklung bestromt wird. Weil es mehr als eine Wicklung gibt, erzeugt die Ansteuerung Drehstrom dessen Frequenz von der gewünschten Drehzahl abhängt.

Eine bürstenlose, elektronisch kommutierte Gleichstrommaschine ist von der Funktion ident mit einer lagegeregelten permanenterregten Synchronmaschine.

mfg lötfix



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 19 Jun 2010 15:35 ]...
2 - Berechnung der Induktivität eines Leiters -- Berechnung der Induktivität eines Leiters
Hallo GeorgS,

das verstehe ich soweit. Hiebei handelt es sich um eine Gleichstrommaschine, wobei eine ständige elektronische Kommutierung stattfindet, sodass im Prinzip eine Phase eine Rechteckspannung sieht. Die Drehzahlregelung gescheiht somit über die Spannungshöhe, also Stromstärke. Das wiederum bedeutet, dass man nicht von kaum verändernden Spannungen und Strömen ausgehen kann. Würde es für diesen Fall anders aussehen?
Nach langen Recherschen ist mir auch aufgefallen, dass es keine Formel gibt. Aber meine Idee war, dass ich analytisch vorgehe und zum Beispiel für 10 verschiedene Ströme die Induktivität berechne.
Einige Programme, die diese finite Elemente Methode beherrschen, kenne ich. Aber es ist denn zu Fuß mit Papier und Stift mit einigen Vereinfachungen nicht möglich?
Außerdem sollen die Permanentmagnete auch einfluss auf die Induktivität haben. Wie ist aber die Abhängigkeit der Induktivität von dem magnetischen Fluss der Permanentmagnete. Da sich die Permanenmagnete von der Polung her abwechseln und am Umfang der Maschine angeordnet sind, gibt es je nach Rotorlage eine Beeinflussung der Induktivität? ...








3 - Ansteuerung Capstan-Schrittmotor aus Videorecorder -- Ansteuerung Capstan-Schrittmotor aus Videorecorder
Hallo!

Soviel ich weiß, sind die Hallsensoren zur Erkennung der Rotorlage unbedingt erforderlich damit immer die richtige Wicklung angesteuert wird. Eventuell kann man von einem ähnlichen IC wo es ein Datenblatt gibt, die Funktion herleiten.

Ich kenne diesen IC nicht und kann deshalb nicht mehr sagen.
Eventuell in der Rubrik Video-Reparatur anfragen.

mfg lötfix ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Rotorlage eine Antwort
Im transitornet gefunden: Rotorlage


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686354   Heute : 2248    Gestern : 12674    Online : 456        29.3.2024    7:37
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0394601821899