Gefunden für omegaschellen - Zum Elektronik Forum





1 - UP-Installation in Deutschland ? Warum werden Kabel direkt eingemauert ??? -- UP-Installation in Deutschland ? Warum werden Kabel direkt eingemauert ???




Ersatzteile bestellen
  Das ist hier gängige Praxis. Versuch mal, ein NYM-J 3x1,5 mit 15m Länge und vier, fünf Bögen im Rohr wieder rauszubekommen => nahezu unmöglich.
Das Rohr dient vielmehr dem Schutz der Leitung im Estrich. Ich handhabe das meist so, dass ich die Rohre 2-3cm über Oberkante Estrichaufbau enden lasse und dann im Schlitz nur noch die Leitungen, fixiert mit Omegaschellen, weiterführe.
Lediglich bei Telefon, SAT und dergleichen führe ich die Rohre bis in die Dose, da diese Leitungen etwas dünner und flexibler sind als das NYM und somit zumindest eine geringe Chance besteht, das ganze nachher wieder raus zu bekommen.
Wenn ich selbst mal bauen sollte, dann allerdings mit Einzelader im Rohr. Hat man mehr Möglichkeiten als mit NYM und lässt sich auch bei längeren Strecken problemlos wieder rausziehen.


Gruß Tobi ...
2 - Schalterdosen eingipsen -- Schalterdosen eingipsen

Dann will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben. Wenn dir der Gips zu schnell abbindet, kannst du auch Rotband nehmen. Das bleibt länger frisch, braucht aber auch länger zum trocknen.
Wenn noch nicht verputzt ist, werden die Dosen bündig mit der Wand gesetzt. Da kommen dann die bereits erwähnten Signaldeckel drauf, das sind rote Kunststoffdeckel mit drei Pins, deren Enden nachher lustig aus dem Putz schauen
Wenn der Putz trocken ist, kannst du die Dosen wieder freilegen. Eine saubere Rundung bekommst du, wenn du den Putz um die Dose herum mit einem scharfen Messer wegkratzt.

Zum einziehen: ich zieh die Leitungen immer ein, bevor das Leerrohr in den Schlitz kommt. Das ist einfacher und man braucht nicht mit der Einzugsspirale zu werkeln.
Die Leerrohre werden dann mit Omegaschellen im Schlitz fixiert. Ich mache es immer so, dass ich den Dosen einen Flatschen Gips auf die Unterseite verpasse und sie dann in das Loch setze. Die Seitenränder bleiben bis auf den Gips, der von der Unterseite hervorquillt, erst mal frei. Wenn das ganze abgebunden hat, ist die Dose fixiert, ich führe meine Leitungen/Leerrohre ein und schmiere die Seitenränder auch zu. Fertig!
Gibt sicher zig verschiedene Methoden dafür, aber ich komm so am besten - und schnellsten - klar.

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Omegaschellen eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933316   Heute : 652    Gestern : 9165    Online : 636        20.4.2024    4:53
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
In 401 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0348160266876